× Alles zu Rechnern mit alternativen Betriebsystemen

Topic-icon Gridcomputing Wissenschaft und Forschung

  • Skull
  • Skulls Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • silence is sexy
Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #81621 von Skull
Gridcomputing Wissenschaft und Forschung wurde erstellt von Skull
Jo, ich bin ja schon 10 Jahre Fan von Seti@home. Die Suche nach außerirdischem intelligenten Leben.
Seti war ja das erste Projekt das sich die gigantische brachliegende Rechenleistung von hundert tausenden privaten PC's zu Nutze machte.
Mittlerweile gibt es sehr viel mehr solcher Projekte aus Wissenschaft und Forschung.
Die Sache funktioniert ganz einfach... wenn man teil nimmt bekommt man von den Projekten bei denen man sich angemeldet hat sogenannte Workunits. Diese werden dann vom eigenen PC berechnet wenn Prozessorleistung verfügbar ist. Ist die Unit fertig berechnet wird sie ans Projekt zurück geschickt und man bekommt eine Neue.
Für das Ganze gibt es mittlerweile ein zentrales Programm ( Boinc ) welches man sich auf dem PC installiert. Damit kann man sich dann bei den Projekten seiner Wahl anmelden.
Einen schönen Screensaver gibts dazu... der zeigt dann schöne Grafiken der gerade laufenden Units.
Für jede fertige Unit erhält man dann Punkte und kann sich ab und zu ne schöne Dankesurkunde ausdrucken :)

Momentan habe ich 11 Projekte für die mein ( meistens unterbeschäftigter Prozessor ) ackert:

Seti ( analysiert aufgezeichnete Funkwellen aus dem All und sucht logische Signale )
Einstein ( sucht Pulsare ( rotierende Neutronen Sterne ) )
Milkyway ( erstellt ein detailliertes dreidimensionales Modell der Milchstraße )
climateprediction.net ( errechnet die Auswirkungen kleinster Änderungen im Weltklima )
rosetta ( Molekülanalyse zur Entwicklung von Medikamenten )
World Community Grid ( lösen verschiedener Probleme der Menschheit, von sauberem Wasser über AIDS Forschung bis hin zu Materialforschung für effizientere Solarzellen )
Cosmology ( sucht in einer Auswahl von Modellen, die mit den verfügbaren astronomischen und teilchenphysikalischen Daten übereinstimmen, nach einem Modell, das unser Universum am besten beschreibt. )
Constellation ( optimiert Flugbahnen )
Poem ( Molekülanalyse zur Entwicklung von Medikamenten )

Alle Infos über Boinc und die einzelnen Projekte gibts hier:
Boinc client
Projekte (Deutscher Wiki)

Eigentlich als Bildschirmschoner gedacht gibt es allerdings sehr viele Leute die Ihren PC rund um die Uhr an den Projekten rechnen lassen oder sogar mehrere PC's am laufen haben die ausschließlich für die Wissenschaft rechnen. Ich selber hab neben meinem eigentlichen PC auch noch meinen Alten aktiviert :)
Zur Zeit rechnen also 6 CPU Kerne und 2 Grafikkarten für mich.
Dafür gibts nichts als Punkte und Badges.. wobei es schon Geld kostet... der Stromverbrauch steigt nicht unwesentlich an he he he.
Ich sehs als Spende... an Wissenschaft und Forschung.
Auf diversen Statistikseiten kann man dann seine Punkte und seinen Platz in der Welt-, Landes- und Teamrangliste begutachten. Meine Statistik
Es gibt auch Signaturbanner und einige Projekte verteilen Badges bei erreichen bestimmter Milestones.


http://stats.free-dc.org/badges.php?proj=pgrid&id=80363&rows=1

Sicher nicht jedermanns Sache... aber wen's interessiert... kleine Warnung: hohe Suchtgefahr !!! :P

Greetz,
Skull

Manche wollen, aber die meisten werden nur gewollt.(Nietzsche)

Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Skull.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mik-1975
  • mik-1975s Avatar
  • Offline
  • KOMSC Eventmanager
  • offizieller Gumball 3000 Fahrer / Year : 2002
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #81626 von mik-1975
Ha...Herr Skull macht auf AlienForschung :thumbup:

gefällt mir :thumbup: ....

da muss ich mal schauen ob ich da nicht auch mit mache...

Bei der Playsi heißt et ja Life oder so Ähnlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum