Topic-icon GT5: KO-VLN Nürburgring

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #70999 von Klosener
Klosener antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Viele schöne Ideen.:thumbup:
Muss ja mal blöd fragen. Bald kommt ja Forza 4. Ich hoffe dass dann da auch wieder Rennen statt finden hier. Ist ja leider total verwaist. Da wirds dann ja die LMS geben, mit einstellbaren Klassen, was auf der Playse ja nicht annährend möglich ist. Wir könnten ja alle 2 Monate eben ne kürzere Einzelserie (z.B. Gr. C) machen und die Klassen Sachen auf der Box lassen. (Nur`n Vorschlag:blush: )
Bei der Gruppe C war ja das groüe Thema Sprit sparen. Man durfte einen bestimmten Verbrauch nicht überschreiten. Vielleicht gibts ja ne Idee das in GT5 irgendwie umzulegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoernchenmeister
  • Hoernchenmeisters Avatar
  • Offline
  • KOMSC Eventmanager
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71001 von Hoernchenmeister
Hoernchenmeister antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
FM4 wird von einigen hier mehr oder weniger sehnsüchtig erwartet, da wird es sicher auch entsprechende online Aktivitäten geben. ;) Leider ohne mich, weil ich keine X-Box besitze. Ich werd mir so schnell auch keine anschaffen, da mein Lenkrad nicht unterstützt wird.:(
Daher werde ich früher oder später LMS-ähnliche Rennen bei GT5 anbieten und hoffen, dass wer mitfährt.:unsure: :lol: Vielleicht gibt's bis dahin ja ein entsprechendes Update, zusammen mit Porsche und der Südschleife.:w00t:

Mir fällt nichts ein, wie man ein Spritverbrauchkonzept in GT5 umsetzen könnte. Alle Autos sind grundsätzlich mit 100l betankt, was für mindestens 3 Reifensätze reicht. Selbst wenn man eine Rundenzahl fände, für die 100l gerade so reichen würden, beim Boxenstopp kann man sich so schnell verdrücken und tankt dann doch nach.
Wir sollten bei Gelegenheit einen Gruppe C Thread erstellen und dort dann weiterdiskutieren.

PSN-ID: Hoernchenmeister
Freundesanfagen bitte immer mit einem Vermerk aufs Forum versehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • havoc
  • havocs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Tapferes Schneiderlein!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #71002 von havoc
havoc antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Danke für euer Feedback, freue mich über die angeregte Diskussion.

Den Vorschlag, das Rennen auf 2h zu belassen und dafür die Saison auf 6 Rennen zu reduzieren finde ich sehr gut, habe es eingebaut. So lässt sich die Veranstaltung sicher besser mit den anderen Cups und Funevents unter einen Hut bringen. :thumbup:

Auch wenn es schmerzt: Die Strecke wechselt von V-Typ auf 24h. Das Wetter als zusätzlicher Spannungsfaktor ist einfach zu wichtig. Da müssen wir diese furchtbare erste Schikane in Kauf nehmen.

Die Leistungspunkte haben wir heute getestet. Bei unter 550 müssen die Wagen zu stark gedrosselt werden. Der Vergleich zu zu M Coupe und TTS stimmt aber, dehalb habe ich beide Wagen entfernt. Die alte Viper ist der neuen auch unterlegen, deshalb fliegt sie auch raus. Jetzt ist der Pool etwas aufgeräumter.

_________________________________

... Da anscheinend echtes Interesse vorhanden ist, schlage ich einen Probelauf vor, bei wir das abgestimmte Format und die Autos einmal testen. Terminvorschlag ist:

Sonntag, 28.08.11, Rennen 20-22 Uhr, Lobby ab 19:00 zum freien Training offen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von havoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • havoc
  • havocs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Tapferes Schneiderlein!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71055 von havoc
havoc antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Weitere Anpassung am Reglement:

- Renndauer auf 1,5h reduziert. Nach eurer Rückmeldung sind offenbar nur wenige bereit, oder haben die Möglichkeit, ein Rennen über 2h zu fahren. Es ist zwar hart an der Grenze noch als "Ausdauer-Rennen" durchzugehen, aber bevor wir hinterher nur mit 3 Mann im Starterfeld stehen, gehen wir auf 1,5h runter.

- Anzahl Rennen wieder auf 1 / Monat erhöht. Da die Renndauer nun bei 1,5h liegt, sollte das kein Problem sein.

- Bitte gebt mir eine Rückmeldung für das Probe-Rennen am nächsten Sonntag, den 28.08. Bzw. kann einer der Admins das als Event eintragen, so dass es mehr sehen?

Danke und Grüße
Seb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Skull
  • Skulls Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • silence is sexy
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #71059 von Skull
Skull antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Hmmm, ist der nächste Sonntag nicht der 21. ?
Am 28. kann ich nicht. Am 21. wäre ich dabei.
Etwas früher als 19-21.00 fände ich auch besser... so 16-19.00 oder so.

Greetz,
Skull

Manche wollen, aber die meisten werden nur gewollt.(Nietzsche)

Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Skull.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoernchenmeister
  • Hoernchenmeisters Avatar
  • Offline
  • KOMSC Eventmanager
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #71060 von Hoernchenmeister
Hoernchenmeister antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Schade, dass das Interesse an 2h-Rennen zu gering ist. Ich wollte gerade vorschlagen, ob man sich vielleicht auf einen Wechsel einigen könnte? z.B.

1. 1,5h NoS
2. 2h Nos-V
3. 1,5h NoS, Wetter
4. 2h Nos-V
5. 1,5h NoS
6. 3h Nos-24h, Wetter, Tageszeit

Was soll's, ich fahr auch bei 1,5h mit. Jeden Monat 1 Langstreckenrennen könnte mir dennoch zu viel werden, kann ich mir vorstellen. Ist aber auch egal, ich muss ja nicht jedes mal mitfahren.

Eine Eventseite kann ich dir gleich erstellen.

[edit] Beim Testrennen bin ich dabei, egal ob am 21. oder 28., ich sollte an beiden Termin frei sein.

PSN-ID: Hoernchenmeister
Freundesanfagen bitte immer mit einem Vermerk aufs Forum versehen!
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Hoernchenmeister.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71064 von Klosener
Klosener antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Beim Testrennen bin ich dabei.

@Skull :Srry :blush: Ist bei mir leider grad anders rum. 16.00 Uhr geht gar nicht, da hat die Familie Vorrang. Kann Sonntags oft erst ab 20.00 Uhr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoernchenmeister
  • Hoernchenmeisters Avatar
  • Offline
  • KOMSC Eventmanager
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71068 von Hoernchenmeister
Hoernchenmeister antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Die Eventseite ist fertig und einen Startseiteneintrag habe ich auch gleich gemacht.
Ich mach gleich auch noch einen Eintrag in den Eventplaner. 28.8., 20:00 steht?

PSN-ID: Hoernchenmeister
Freundesanfagen bitte immer mit einem Vermerk aufs Forum versehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Skull
  • Skulls Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • silence is sexy
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71069 von Skull
Skull antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
also der kommende Sonntag wäre bei mir immer noch der 21.

Greetz,
Skull

Manche wollen, aber die meisten werden nur gewollt.(Nietzsche)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoernchenmeister
  • Hoernchenmeisters Avatar
  • Offline
  • KOMSC Eventmanager
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #71070 von Hoernchenmeister
Hoernchenmeister antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Da ist was dran. ;) Ich hab jetzt den Eventplanereintrag für den 28. erstellt, das lässt sich aber schnell ändern.

Havoc, 21. oder 28.?


PS: Ich hab den Thread vorhin in den Rennbereich verschoben.

[edit] havoc schreibt nächsten Sonntag, nicht kommenden. Dann wird der 28. wohl stimmen. Ich hab das auf der Startseite nun auch so formuliert.

PSN-ID: Hoernchenmeister
Freundesanfagen bitte immer mit einem Vermerk aufs Forum versehen!
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Hoernchenmeister.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • havoc
  • havocs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Tapferes Schneiderlein!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #71071 von havoc
havoc antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Hoernchenmeister schrieb:

Die Eventseite ist fertig und einen Startseiteneintrag habe ich auch gleich gemacht.
Ich mach gleich auch noch einen Eintrag in den Eventplaner. 28.8., 20:00 steht?


28.08. - 20:00 Uhr steht. Alles andere wäre für die meisten sicher zu kurzfristig. Die lieben Frauen und Kinder müssen ja noch überzeugt werden, dass dieses epische Rennen unbedingt in den Kalender gehört! :cool2:

Danke Hörnchen für deine Mühe mit der Seite, sieht wirklich top aus!
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von havoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • havoc
  • havocs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Tapferes Schneiderlein!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #71074 von havoc
havoc antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Ich habe gestern noch bis spät in die Puppen am Testing der Wagen gesessen und mir überlegt, dass ich euch meine "Erkenntnisse" gerne mitgeben möchte. Ich vermute mal, dass nicht jeder so viel Zeit in das Testen der vielen möglichen Wagen investieren kann oder will und deshalb können ein paar Tipps vllt ganz nützlich sein.

Zu beachten ist, dass meine Erfahrungswerte natürlich subjektiv sind. Alle Werte entsprechen dem Basis-Fahrzeug nach Tuning-Maßnahmen auf 550LP. Den Schwerpunkt beim Tuning lege ich auf PS vor Gewicht auf der NoS.

Ich fände es spannend, wenn ihr eure Erfahrungen auch postet und wir so ein kleines Feedback zu den Wagen zusammentragen.

- Aston Martin DB9 Coupe '06: to be tested

- Audi R8 5.2 FSI quattro '09
Kommt mit meinem Setup auf 399kw bei 1615kg.
Pro: Leichtes Fahrverhalten und keine Überaschungen, so lässt sich der Audi zusammenfassen. Er will aber mit strenger Hand geführt werden, was das Fahrwerk aber mühelos mitmacht. Wenn man vom Fahrstil zu wildem Curbs-Räubern neigt, sollte man sich den Audi genauer anschauen. Und natürlich: Allrad! Sollte das Wetter umschlagen, ist der Quattro natürlich immens im Vorteil.

Contra: Leider hat auch der R8 etwas viel Speck auf den Rippen, ähnlich dem SLS. Die Bremspunkte sollte man sich gut einprägen, denn ansonsten schiebt er gnadenlos über das Ziel hinaus. Der Top-Speed liegt eher im hinteren Mittelfeld.

- BMW M3 Coupe '07
Kommt mit meinem Setup auf 399kw bei 1342kg.
Pro: Ausgewogenes Handling und ordentlicher Top-Speed. Leistet sich keine Schwächen und liegt auch beim Standard-Setup gut auf der Straße. Mit Feintuning ist aber eine deutlich bessere Straßenlage rauszuholen.

Contra: Der Grenzbereich liegt erstaunlich weit hinten, setzt aber sehr unvermittelt ein. Trotz Setup treibt man ihm die leichte Tendenz zum Untersteuern nicht ganz aus.

- Chevrolet Corvette ZR1 (C6) '09: to be tested

- Dodge Viper SRT10 Coupe '06
Kommt mit meinem Setup auf 410kw bei 1565kg.
Pro: Die Viper hat standesgemäß Power satt, was in hohem Topspeed auf der Döttinger resultiert. Das gewaltige Drehmoment von 700(!)Nm lässt sie zudem sehr schaltfaul fahren, was gerade bei Ausdauerrennen angenehm ist.

Contra: Die SRT10 ist nicht mehr so unberechenbar wie ihre Vorgängerin, aber stellt den Fahrer immer noch mit einer schwierigen Mischung aus Unter- und Übersteuern im Grenzbereich vor Herausforderungen. Zudem ist sie nicht die leichteste.

- Ferrari 430 Scuderia '07
Kommt mit meinem Setup auf 363kw bei 1350kg.
Pro: Sensationeller Abtrieb hält den F430 bei jeder Bodenwelle tief auf dem Asphalt. Dennoch fährt er sich keineswegs zu hart. Er verzeiht sogar Ausritte auf die Curbs. Mit ihm gehen Schwedenkreuz und Mutkurve fast voll. Der Grenzbereich kommt relativ früh und fängt mit sanftem Untersteuern an, bei Lupfern dreht dann kontrollierbar das Heck ein, so muss ein Mittelmotorwagen sein.

Contra: Mit der Motorleistung liegt er im hinteren Mittelfeld, das spürt man auf der Geraden. Die Zeit muss man im kurvigen Teil der NoS rausholen, was mit ihm durchaus möglich ist, aber dennoch Erfahrung und gute Streckenkenntnis voraussetzt.

- Ferrari 458 Italia '09: to be tested

- Ford GT '06
Kommt mit meinem Setup auf 343kw bei 1451kg.
Pro: Er kommt dem Rennwagen-Gefühl von allen am nähesten. Liegt wie ein Brett auf der Straße (für einen Muscle völlig untypisch) und gibt ein sehr sicheres Fahrgefühl ähnlich dem SLS. Sehr gutmütig zu lenken, auch bei Bodenwellen.

Contra: Leider fällt bei ihm die 550LP-Begrenzung recht hart aus, die Leistung muss ziemlich reduziert werden, was ihn deutlich Top-Speed kostet. Leichte Tendenz zum Untersteuern, lässt sich mit etwas Arbeit am Setup aber austreiben.

- Lamborghini Gallardo LP 560-4 '08
Kommt mit meinem Setup auf kw bei kg.
Pro: Der Lambo geht kräftig vorwärts. Untermalt von infernalischem Sound eifern alle vier Räder nach Grip. Er lässt viel Spiel mit dem Gaspedal zu, so kann man ihm in Kurven schöne Impulse geben und treibt ihm etwas die Allradler-Trägheit aus.

Contra: Lambo-typisch geht auch der Gallardo gut über die Vorderachse. Das Spiel mit dem Gaspedal um etwas Agilität reinzubringen liegt sicher nicht jedem, denn bei zuviel des Guten geht er schlagartig über alle vier Räder weg.

- Lexus LFA '10
Kommt mit meinem Setup auf 439kw bei 1470kg.
Pro: Zusammen mit dem Maserati der Leistungsstärkste. 439kw bei 550LP sind eine Ansage. Das Gewicht ist dennoch akzeptabel. Der Top-Speed auf der Döttinger spiegelt die Kraft wieder, knapp 320 km/h hinter dem Bilstein-Bogen sind bereits ohne Windschatten machbar. Das Basis-Setup ist sehr ausgewogen und braucht wenig Anpassung.

Contra: Der Grenzbereich ist sehr klein und sollte dem Fahrer gut bekannt sein, denn "isser einmal weg, isser weg". Die Tendenz ist klares Übersteuern.

- Maserati GranTurismo S '08
Kommt mit meinem Setup auf 439kw bei kg.
Pro: Der Maserati startet mit realtiv wenig LP in der Basis, so dass man bei ihm sehr viel Freiraum beim Tuning hat. Er kann bis zu 439kw in die Waagschale legen, was ihn zusammen mit dem Lexus zum Döttinger-Schreck macht. Der lange Radstand bringt viel Laufruhe ins Fahrwerk.

Contra: Obwohl nicht der schwerste im Feld fährt er sich doch relativ "Limousinen-Like" und wirkt etwas behäbig. Er untersteuert recht deutlich und braucht viel Hingabe beim Feintuning.

- Mercedes-Benz SLS AMG '10
Kommt mit meinem Setup auf 378kw bei 1615kg.
Pro: Ein narrensicheres Auto. Er liegt derart gutmütig auf der Straße, dass man ihn nur schwer zum Ausbrechen provozieren kann. Ein Vorteil, der immer kostbarer wird, je länger das Rennen dauert und je mehr die Konzentration sinkt.

Contra: Das perfekte Handling erkauft man sich mit Einbußen bei Leistung und Gewicht. Er liegt in Top-Speed und Kurvengeschwindigkeit hinter seinen Konkurrenten leicht zurück. Besonders beim Anbremsen spürt man die Kilos.

- Nissan GT-R SpecV '09
Kommt mit meinem Setup auf 357kw bei 1507kg.
Pro: Man kann ihn mit allem ausstatten, was der Aerodynamik-Shop zu bieten hat. Der Abtrieb liegt damit auf dem hohen Niveau des F430, vielleicht sogar etwas darüber. Das Schwedenkreuz geht mit beeindruckenden 255km/h. Auf der Geraden hält er beim Top-Speed erstaunlich gut mit, trotz der durchschnittlichen Leistung, und gibt sich in Kurven keine Blöße. Er schiebt im Vergleich zum Audi nicht über die Vorderachse, sondern gleichmäßig über alle 4 Räder. Beim Lupfen dreht er dann schlagartig ein, darauf sollte man gefasst sein. Auch hier gilt: Wer ihn fährt, hofft auf Regen.

Contra: Ein zwiespältiges Auto. Der einzige bei dem ich doch eine Gewichtsreduzierung gekauft habe, weil knappe 1,7T, das geht nun echt nicht. Das schlägt sich dann durch die LP-Begrenzung auf die KW-Leistung nieder. Zudem muss man sein ruppiges Verhalten beim Runterschalten mögen (Turbo-Ausatmen).

- RUF RGT '00
Kommt mit meinem Setup auf 401kw bei 1330kg.
Pro: Ein extrem agiles Auto, das sich mit chirurgischer Präzision um die Kurven zirkeln lässt. Er hat mit das beste Leistungsgewicht im Feld, der kleine RUF entfaltet seine Power sehr brachial und geht dank des geringen Gewichts gut aus den Kurven raus.

Contra: Ein Auto, sie zu knechten! Sein Vorteil der Agilität ist gleichzeitig seine Achilles-Ferse. Das Auto liegt ständig nervös auf der Straße und braucht immer wieder kleine Korrekturen. Der kleinste Lenkfehler führt unweigerlich zum Powerslide oder Abflug. Hier muss man viel Zeit in das Setup investieren. Außerdem ist er ein Standard-Wagen, hat also keinen einstellbaren Heckflügel.
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von havoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nator80
  • Nator80s Avatar
  • Besucher
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #71081 von Nator80
Nator80 antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
- Aston Martin DB9 Coupe '06: to be tested
-Nachtrag Nator80: Gerade erst gefahren. Erstmal, cooler Sound! Das kann Aston Martin ja. Ist wieder etwas schwerer, lässt sich aber trotzdem recht gutmütig durch die Kurven zirkeln. Neigt etwas zum Untersteuern. Auch ein interessanter Wagen für die NOS durch das ausgewogene Gewicht/Kraft Verhältnis und das verzeihliche Fahrwerk. Stichwort: Bodenwellen!

- Audi R8 5.2 FSI quattro '09: to be tested
-Nachtrag Nator80: Ist ein sehr gutmütiges Auto, das leicht zum Untersteuern neigt. Beides typisch Allradler! Es gehört zu den Schnellsten auf der NOS wenn man ein bisschen an der Aufhängung und am Antrieb schraubt. Satte Straßenlage und trotzdem hohe Topspeed.

- RUF RGT '00
Kommt mit meinem Setup auf 401kw bei 1330kg.
Pro: Ein extrem agiles Auto, das sich mit chirurgischer Präzision um die Kurven zirkeln lässt. Obwohl die Motorleistung im Mittelfeld liegt, entfaltet der kleine RUF seine Power sehr brachial und geht auch dank des geringen Gewichts gut aus den Kurven raus.

Contra: Ein Auto, sie zu knechten! Sein Vorteil der Agilität ist gleichzeitig seine Achilles-Ferse. Das Auto liegt ständig nervös auf der Straße und braucht immer wieder kleine Korrekturen. Der kleinste Lenkfehler führt unweigerlich zum Powerslide oder Abflug. Hier muss man viel Zeit in das Setup investieren. Außerdem ist er ein Standard-Wagen, hat also keinen einstellbaren Heckflügel.
-Nachtrag Nator80: Der RUF RGT fährt sich ein bischen wie die Cobra. Viel Dampf und gar nicht so schlecht in den Kurven. ABER: durch den kaum vorhandenen Abtrieb hebt er bei jeder Bodenwelle, und davon gibt es eine Menge auf der NOS, ab. Das treibt einen regelrecht nach außen, logisch! Da hilft leider auch kein weiches Fahrwerk.
[/quote]
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Nator80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71083 von Klosener
Klosener antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
havoc schrieb:

QUOTE:
Ich habe gestern noch bis spät in die Puppen am Testing der Wagen gesessen und mir überlegt, dass ich euch meine "Erkenntnisse" gerne mitgeben möchte. Ich vermute mal, dass nicht jeder so viel Zeit in das Testen der vielen möglichen Wagen investieren kann oder will und deshalb können ein paar Tipps vllt ganz nützlich sein.

Zu beachten ist, dass meine Erfahrungswerte natürlich subjektiv sind. Alle Werte entsprechen dem Basis-Fahrzeug nach Tuning-Maßnahmen auf 550LP. Den Schwerpunkt beim Tuning lege ich auf PS vor Gewicht auf der NoS.

Ich fände es spannend, wenn ihr eure Erfahrungen auch postet und wir so ein kleines Feedback zu den Wagen zusammentragen.

- Aston Martin DB9 Coupe '06: to be tested
-Nachtrag Nator80: Gerade erst gefahren. Erstmal, cooler Sound! Das kann Aston Martin ja. Ist wieder etwas schwerer, lässt sich aber trotzdem recht gutmütig durch die Kurven zirkeln. Neigt etwas zum Untersteuern. Auch ein interessanter Wagen für die NOS durch das ausgewogene Gewicht/Kraft Verhältnis und das verzeihliche Fahrwerk. Stichwort: Bodenwellen!

- Audi R8 5.2 FSI quattro '09: to be tested
-Nachtrag Nator80: Ist ein sehr gutmütiges Auto, das leicht zum Untersteuern neigt. Beides typisch Allradler! Es gehört zu den Schnellsten auf der NOS wenn man ein bisschen an der Aufhängung und am Antrieb schraubt. Satte Straßenlage und trotzdem hohe Topspeed.

- BMW M3 Coupe '07
Kommt mit meinem Setup auf 399kw bei 1342kg.
Pro: Ausgewogenes Handling und ordentlicher Top-Speed. Leistet sich keine Schwächen und liegt auch beim Standard-Setup gut auf der Straße. Mit Feintuning ist aber eine deutlich bessere Straßenlage rauszuholen.

Contra: Der Grenzbereich liegt erstaunlich weit hinten, setzt aber sehr unvermittelt ein. Trotz Setup treibt man ihm die leichte Tendenz zum Untersteuern nicht ganz aus.

- Chevrolet Corvette ZR1 (C6) '09:

Nachtrag Klosener:

Pro: Auch die Vette ist ein eher gutmütiges Auto mit viel Power. Beschleunigung und Vmax sind vorne mit dabei,......Goldkettchen net vergessen anzulegen

Contra Klosener: manchmal muss die Vette an die Kette:laugh: denn auf den hohen Curbs muss man das Auto mit seinem ganzen Gewicht auch abfangen können. Bei umsichtiger Fahrweise kommt das allerdings gar nicht oft vor.

- Dodge Viper SRT10 Coupe '06
Kommt mit meinem Setup auf 410kw bei 1565kg.
Pro: Die Viper hat standesgemäß Power satt, was in hohem Topspeed auf der Döttinger resultiert. Das gewaltige Drehmoment von 700(!)Nm lässt sie zudem sehr schaltfaul fahren, was gerade bei Ausdauerrennen angenehm ist.

Contra: Die SRT10 ist nicht mehr so unberechenbar wie ihre Vorgängerin, aber stellt den Fahrer immer noch mit einer schwierigen Mischung aus Unter- und Übersteuern im Grenzbereich vor Herausforderungen. Zudem ist sie nicht die leichteste.

- Ferrari 430 Scuderia '07: to be tested

- Ferrari 458 Italia '09: to be tested

- Ford GT '06: to be tested

- Lamborghini Gallardo LP 560-4 '08: to be tested

- Lexus LFA '10
Kommt mit meinem Setup auf 439kw bei 1470kg.
Pro: Bis jetzt der leistungsstärkste, den ich getestet habe. 439kw bei 550LP sind eine Ansage. Das Gewicht ist dennoch akzeptabel. Der Top-Speed auf der Döttinger spiegelt die Kraft wieder, knapp 320 km/h hinter dem Bilstein-Bogen sind bereits ohne Windschatten machbar. Das Basis-Setup ist sehr ausgewogen und braucht wenig Anpassung.

Contra: Der Grenzbereich ist sehr klein und sollte dem Fahrer gut bekannt sein, denn "isser einmal weg, isser weg". Die Tendenz ist klares Übersteuern.

Nachtrag Klosener: meiner wollte sich keinen Heckflügel einbauen lassen.

- Maserati GranTurismo S '08: to be tested

- Mercedes-Benz SLS AMG '10
Kommt mit meinem Setup auf 378kw bei 1615kg.
Pro: Ein narrensicheres Auto. Er liegt derart gutmütig auf der Straße, dass man ihn nur schwer zum Ausbrechen provozieren kann. Ein Vorteil, der immer kostbarer wird, je länger das Rennen dauert und je mehr die Konzentration sinkt.

Contra: Das perfekte Handling erkauft man sich mit Einbußen bei Leistung und Gewicht. Er liegt in Top-Speed und Kurvengeschwindigkeit hinter seinen Konkurrenten leicht zurück. Besonders beim Anbremsen spürt man die Kilos.

- Nissan GT-R '07:

Nachtrag Klosener:
Pro: ähnlich dem SLS ist der Nissan sehr gutmütig und verzeiht vieles auf und neben! der Strecke. Unebenheiten steckt er weg wie nix.

Contra: laaaangsam, auf der Döttinger Höhe nur Bergab über 270 km/h, und auch in der Agilität net der Bringer. (Bei 1750 kg auch schlecht möglich)

- RUF RGT '00
Kommt mit meinem Setup auf 401kw bei 1330kg.
Pro: Ein extrem agiles Auto, das sich mit chirurgischer Präzision um die Kurven zirkeln lässt. Obwohl die Motorleistung im Mittelfeld liegt, entfaltet der kleine RUF seine Power sehr brachial und geht auch dank des geringen Gewichts gut aus den Kurven raus.

Contra: Ein Auto, sie zu knechten! Sein Vorteil der Agilität ist gleichzeitig seine Achilles-Ferse. Das Auto liegt ständig nervös auf der Straße und braucht immer wieder kleine Korrekturen. Der kleinste Lenkfehler führt unweigerlich zum Powerslide oder Abflug. Hier muss man viel Zeit in das Setup investieren. Außerdem ist er ein Standard-Wagen, hat also keinen einstellbaren Heckflügel.
-Nachtrag Nator80: Der RUF RGT fährt sich ein bischen wie die Cobra. Viel Dampf und gar nicht so schlecht in den Kurven. ABER: durch den kaum vorhandenen Abtrieb hebt er bei jeder Bodenwelle, und davon gibt es eine Menge auf der NOS, ab. Das treibt einen regelrecht nach außen, logisch! Da hilft leider auch kein weiches Fahrwerk.

Nachtrag Klosener: der bringt sogar den Sixpack zum Schwitzen. Is was für die Fitness Freaks am Steuer, denn es wird sicher ein Ausdauerrennen für den Fahrer. Wer hat die Eier den zu fahren!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • havoc
  • havocs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Tapferes Schneiderlein!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71108 von havoc
havoc antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Vielleicht löscht ihr der Übersicht halber meine Inhalte aus euren Posts. Ist etwas anstrengend die neuen Inhalte rauszupicken. ;)

PS @ Klosi: Der Lexus hat einen automatisch ausfahrenden Flügel. Zwar nicht einstellbar, aber der Abtrieb am Heck fühlt sich insgesamt nicht schlechter an, als bei den den Wagen mit nachgerüstetem Flügel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • havoc
  • havocs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Tapferes Schneiderlein!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71142 von havoc
havoc antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Achtung Hinweis!

Fahrzeugwechsel bei Nissan:

- Der Nissan GTR '07 wird ersetzt durch den GTR SpecV '09

Hintergund: Der SpecV entspricht nach Tests eher dem Niveau der Konkurrenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71146 von Klosener
Klosener antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
besser oder schlechter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • havoc
  • havocs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Tapferes Schneiderlein!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71158 von havoc
havoc antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Klosener schrieb:

besser oder schlechter?


Ich habe den 07er einfach blind hinzugefügt, ohne mir die Nissans genau anzuschauen. Heute habe ich dann den Nissan ausgiebigen Tests unterzogen. Der SpecV entspricht von den Leistungsmerkmalen den anderen Autos, der 07er ist nicht konkurrenzfähig (viel zu schwer, träges Handling).

Habe mittlerweile 3 Favoriten in der engeren Auswahl, aber noch bin ich nicht alle Wagen durch... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoernchenmeister
  • Hoernchenmeisters Avatar
  • Offline
  • KOMSC Eventmanager
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71273 von Hoernchenmeister
Hoernchenmeister antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Ich werd für das Testrennen wohl den R8 nehmen, bisher komme ich damit am besten zurecht.

PS: Von der "2h sind zu lang" Fraktion hat sich noch keiner für das 1,5h Rennen angemeldet. Zufall?:P ;)

PSN-ID: Hoernchenmeister
Freundesanfagen bitte immer mit einem Vermerk aufs Forum versehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Skull
  • Skulls Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • silence is sexy
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #71279 von Skull
Skull antwortete auf Aw: GT5: KO-VLN Nürburgring
Jo, ich tendiere auch zu nem Allrader.... Audi oder Nissan. ?
Würde ja spaßeshalber gerne den RUF noch testen, den kann ich aber nirgends finden... gibts den nur gebraucht ? :confused1:

Am 28. kann ich ja leider nicht... hab also noch genug Zeit he he he.

Greetz,
Skull

Manche wollen, aber die meisten werden nur gewollt.(Nietzsche)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: INGOKUHLDaytona 7875
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum