× wie der Name schon sagt ... alles über Neuerungen und Visionen der Unterhaltungsindustrie.

Topic-icon 320 GB Blu-ray Disc von TDK

  • Sid
  • Sids Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hr. Ober...bitte 8-Bit !
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #34813 von Sid
320 GB Blu-ray Disc von TDK wurde erstellt von Sid
Gestern begann in Japan die Messe CREATEC. Das Unternehmen TDK stellt dort ein optisches Speichermedium vor, welches enorme 320 GB Kapazität bietet.
Dieses stattliche Platzangebot wird mithilfe von 10 Schichten (Layer) erreicht,
welche jeweils 32 GB aufweisen. Bewerkstelligt wird dies u.a. durch eine besondere Material-Komposition, die den einzelnen Schichten die sehr hohe Lichtdurchlässigkeit ermöglicht.
Eine aktuelle Blu-ray Disc bietet zum Vergleich nur zwei Schichten
mit je 25 GB und kommt somit auf eine Kapazität von 50 GB.

Geschrieben und gelesen werden die Daten per blau-violetten Laser mit 405nm Wellenlänge samt numerischen Apertur von 0,85. Die "Monster-Disc" von TDK verwendet also die gleiche Technik
wie die Blu-ray Disc. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass die neuen Scheiben
evtl. kompatibel zu aktuellen Blu-ray Geräten sind.
Noch handelt es sich um Prototypen, welche nur unter Laborbedingungen funktionieren.
Zu einer eventuellen Marktreife machte TDK bislang keine Angaben.

Grüße aus Berlin,

Sid


Dateianhang:


"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden, als hier !"
(Obi-Wan Kenobi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sid
  • Sids Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hr. Ober...bitte 8-Bit !
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #34929 von Sid
Sid antwortete auf Aw: 320 GB Blu-ray Disc von TDK
Wie die Kollegen vom "Home Media Magazine", unter Berufung auf ein offizielles Statement der BDA (Blu-ray Disc Association), berichten, wird die Double-Layer Blu-ray Disc mit einer Speicherkapazität von 50GB vorerst das Maximum für Film- und auch Spieleveröffentlichungen auf diesem Medium bleiben.
Als Grund nennt Andy Parsons, Chair of the Blu-ray Disc Association Promotion Committee in den USA, die Schwierigkeiten bei der Kompatibilität mit der aktuell auf dem Markt befindlichen Hardware. Aktuelle Blu-ray Player sind lediglich im Stande BD-25 und BD-50 Rohlinge zu lesen und abzuspielen.
Parsons schließt jedoch nicht aus, dass bereits in Kürze Rohlinge mit einer größeren Kapazität für die Datenspeicherung genutzt werden können, also als BD-R/RW. Wer nun bereits die Hoffnung hatte, dass es bald ganze Serien auf nur einer Blu-ray Disc geben wird, der muss sich vorerst in Geduld üben.

Dennoch deutete Parsons an, dass eines Tages auch Blu-ray Discs mit einer größeren Speicherkapazität Verwendung im Film- bzw. Spielesegment finden könnten. Hierbei verwies er auf die VHS, die seiner Zeit ebenfalls mit größerer Kapazität versehen wurde. Interessanterweise wurden damals, trotz dieser Möglichkeit, die meisten VHS dennoch im 2-Stunden SP-Mode veröffentlicht. Diese Tatsache spricht somit deutlich dafür, dass es vorerst bei einer maximalen Blu-ray Disc Kapazität von 50GB bleiben wird.

Auch Unternehmen wie Sharp und Pioneer sind bereits fleißig dabei die Kapazitäten zu erhöhen. Bis diese Discs jedoch den Massenmarkt erreichen, wird noch einige Zeit vergehen.

Grüße aus Berlin,

Sid


Dateianhang:


"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden, als hier !"
(Obi-Wan Kenobi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum