× Aktuelle Neuigkeiten zur Wii

Topic-icon Es war einmal...: STAR WARS - Rogue Squadron

  • Sid
  • Sids Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hr. Ober...bitte 8-Bit !
Mehr
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #28546 von Sid


Vor etwas über einem Monat musste Factor 5, das Unternehmen hinter der erfolgreichen Rogue Squadron-Spielereihe, Konkurs anmelden. Wie die kalifornische Zeitung Contra Costa Times in einem Artikel über die Folgen dieser Pleite berichtet, war das Unternehmen gerade mit der Entwicklung einer Wii-Version der Reihe beschäftigt:

James Smith, der Anwalt der Ex-Mitarbeiter erklärte dort, dass Factor 5 an einer Nintendo-Wii-Version des Videospiels Star Wars: Rogue Squadron gearbeitet habe. Die Unternehmensgründer hätten eine LLC [entspricht ungefähr der deutschen Kommanditgesellschaft, Anm. d. Übers.] namens Blue Harvest gegründet und die fertigen Projektinhalte auf das neue Unternehmen übertragen. Blue Harvest soll außerdem der Kodename gewesen sein, den die Factor-5-Mitarbeiter für das neue Rogue Squadron-Projekt verwendet hätten.

Als Factor 5 am 13. Mai Konkurs anmelden musste, gab die Unternehmensführung Aktivvermögen im Wert von 50.000 bis 100.000 US-Dollar und Schulden zwischen 1 und 10 Millionen US-Dollar an, darunter 900.000 US-Dollar an ausstehenden Gehaltszahlungen. Das Unternehmen schuldet LucasArts Entertainment Co., seinem größten Schuldner, über 4 Millionen US-Dollar aus einem Darlehen von 2003.

Man darf gespannt sein, ob das Spiel unter diesen Umständen jemals erscheinen wird oder ob es im Zuge der Unternehmensabwicklung endgültig das Zeitliche segnet. LucasArts dürfte angesichts der ausstehenden Zahlungen - und der mutmaßlichen Tricksereien des Firmenmanagements - jedenfalls nicht an einem weiteren Darlehen interessiert sein. Und dass sich in der laufenden Finanzkrise andere Geldgeber finden lassen, darf wohl auch bezweifelt werden.

Star Wars: Rogue Squadron aus dem Jahr 1999 ist ein im Star-Wars-Universum angesiedeltes Actionspiel/Shoot 'em up. Es wurde vom deutschen Entwicklungsstudio Factor 5 programmiert und von Lucas Arts veröffentlicht. Es erschien für PC und Nintendo 64.

Da der Erfolg der Konsolenversion von Rogue Squadron größer war, als der der PC-Version, erschienen ausschließlich Nachfolger für den Nintendo Gamecube. Dies waren:

Star Wars: Rogue Leader - Rogue Squadron II (2002)
Star Wars: Rebel Strike - Rogue Squadron III (2003)

Grüße aus Berlin,

Sid


Dateianhang:


"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden, als hier !"
(Obi-Wan Kenobi)
Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von Sid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaQuiX
  • HaQuiXs Avatar
  • Besucher
14 Jahre 9 Monate her #28547 von HaQuiX
Die beiden Games für den GC waren mit das Beste was jemals erschienen ist.
Schade das Factor 5 pleite ist. Aber soweit ich weiß gibt es noch ein zweites Entwicklerstudio von F5. Evtl. machen die ja weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: INGOKUHL
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum