Mass Effect 2 [XBOX360]
- Syd Blade
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mass effect kam just zu dem zeitpunkt auf den markt, wo ich der mixosaft-konsole den rücken gekehrt habe.
es stand allerdings auf meinem einkaufszettel gaaaanz oben und dort taucht es nun, inklusive des zweiten teils, wieder auf... werde mir bald teil 1 zulegen damit ich für den nachfolger storymässig gerüstet bin...
Beschreibung
Zwei Jahre nachdem Commander Shepard eindringende Reaper - die alles orginische Leben auslöschen wollten - abgewehrt hatte, taucht ein mysteriöser neuer Feind auf.
An den Rändern des bekannten Weltraums, entführt etwas leise ganze menschliche Kolonien.
Shepard muss nun mit der skupellosen Organisation Cerberus zusammenarbeiten, die sich dem menschlichen Überleben um jeden Preis verschrieben haben.
Sie müssen die größte Bedrohung stoppen, die je die Menschheit bedroht hat.
Um diese gefahrvolle Mission überhaupt beginnen zu können muss Shepard ein Team aus den besten der Galaxie zusammenstellen und das mächtigste Schiff kommandieren, das je gebaut wurde.
Selbst dann wird es als ein Selbstmordkommando bezeichnet.
Commander Shepard will sie vom Gegenteil überzeugen.
Zusammenfassung der Features
Allgemein
Man wird seine Ausrüstung in Mass Effect 2 stärker individualisieren können.
Wenn man Mass Effect 1 nicht kennt wird man Mass Effect 2 trotzdem spielen können, es wurde als eigenständiges Spiel entwickelt.
Wenn man den ersten Teil gespielt hat wird man allerdings von der Mitnahme des Speicherstandes profitieren.
Shepard ist nicht tot, allerdings ist sein Tod ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.
Die Entscheidungen die man im ersten Teil getroffen hat, werden sich auf die Geschichte von Mass Effect 2 auswirken.
Startet man mit einem Spielstand aus ME1 wird der Schwierigkeitsgrad dem Level des vorhandenen Commander Shepards angepasst.
Shepard ist immer noch ein Spectre, warum Shepard mit Cerberus zusammenarbeitet ist Teil der Geschichte in Mass Effect 2 und wird nicht verraten.
Eine umfangreiche Charaktererstellung lässt Euch Eure ganz eigene Version von Commander Shepard erstellen.
Story
Der Beginn von Mass Effect 2 hängt damit zusammen welche Entscheidungen man im ersten Teil getroffen hat.
Die Wahl am Ende, wer lebt und wer stirbt, all das sind Entscheidungen die auf lange Sicht Folgen haben werden.
Man wird die Welt so vorfinden wie man sie verlassen hat.
Die Entscheidungen die man trifft wirken sich direkt auf die Geschichte aus.
Aktionen können grausame Konsequenzen nach sich ziehen.
Wichtige Charaktere können sterben
Mass Effect 2 ist der dunkle zweite Akt, da man weiß, dass die alles vernichtenden Reaper irgendwo da draußen sind, Menschen überall in der Galaxie verschwinden, und man mit einer rassistischen und undurchsichtigen Organisation Namens Cerberus zusammenarbeiten muss.
Mass Effect wurde als Trilogie geplant, da man eine interaktive Geschichte über drei Spiele lang erzählen wollte.
Die Entscheidungen die man trifft können sich umfassend auf die Geschichte der Trilogie auswirken.
Es gibt einen übergeordneten Storybogen, der sich über alle 3 Teile erstreckt, wobei der Spieler die verschiedenen Enden und wer die Hauptcharaktere sein werden beeinflusst.
Einen Cliffhanger im klassischen Sinn soll es nicht geben, wenn man das Spiel durchgespielt hat wird man sich auch so fühlen als hätte man es beendet.
Das Ende von Mass Effect 2 soll noch epischer als das vom ersten Teil werden. Das Ende soll den Spieler zudem richtig überraschen.
Charakterbeziehungen
Der Beginn von Mass Effect 2 hängt davon ab, wie man den ersten Teil gespielt hat.
Es wird neue Spezies und neue Charaktere geben, es wird auch neue Teammitglieder geben.
Beziehungen werden durch Loyalität und den Aktionen und Entscheidungen, die man während der Reise trifft aufgebaut.
Die Loyalität der Teammitglieder hat großen Einfluss auf den Erfolg in Mass Effect 2. Sie können das Team verlassen oder getötet werden. Wenn man ein Teammitglied verliert, fehlen einem auch bestimmte Nebenhandlungen.
Die Romanzenpartner aus Teil 1 werden wieder dabei sein, man kann aber auch neue Romanzen eingehen.
Charaktere/Rassen und Team
Es wird die selben Klassen wie in Mass Effect 1 geben, aber jede Klasse bekommt neue Fähigkeiten spendiert.
Saren ist tot und wird nicht in Mass Effect 2 vorkommen, die Bedrohung im zweiten Teil ist neu und größer.
Liara ist wieder dabei, zu Beginn der Demo sah man sie bereits.
Der Shepard in der Demo wählte Liara für die Romanze, für jemanden der eine andere Wahl traf wird auch jemand anderes in dieser Szene zu sehen sein.
Nassana war Teil einer Nebenquest in Mass Effect 1, ihre Reaktion auf Shepard hängt davon ab wie man im ersten Teil mit ihr umging.
Thane ist ein Attentäter, der sich durch seine einzigartigen Fähigkeiten auszeichnet.
Thane gehört zu einer neuen Spezies, den Drell.
Ein seltsam aussehender Geth, dessen Name noch nicht bekannt gegeben werden darf, könnte als neues Teammitglied rekrutiert werden.
Er verfügt über zuckende Gesichtsplatten, die trotz ihrer simplen Struktur Emotionen wie Glück, Argwohn, Flirt (!) und sogar hochgezogene Augenbrauen darstellen können.
Dies führt zur Annahme, dass der Geth möglicherweise tatsächlich freundlich ist und Teil des Squad werden könnte.
In Einsätzen wird das Team wieder aus 3 Personen bestehen, Shepard inklusive.
Es wird mehr potenzielle Teammitglieder geben, dieses mal wird der Erfolg der Mission aber auch von ihrer Loyalität und dem Vertrauen zu Shepard abhängen.
Auf dem kroganischen Heimatplaneten Tuchanka wird man einen vermutlich gefangengehaltenen salarianischen Wissenschaftler suchen und befreien und höchstwahrscheinlich ins Team aufnehmen können.
Im Hochsicherheitsgefängnis Purgatory wird man einen biotischen Schwerverbrecher für sein Team rekrutieren können.
Ashley oder Kaidan werden auch wieder vorkommen, abhängig von diversen Entscheidungen die man in Mass Effect 1 getroffen hat.
Man kann bis zu 12 der gefährlichsten Personen der Galaxie für seine Crew rekrutieren.
Das Team kann trainiert und ausgerüstet werden.
Der Erleuchtete (Illusive Man) kommt vor (wird im Buch Ascension vorgestellt).
Ein junger Kroganer - vermutlich Grunt - kommt vor.
In Mass Effect 2 werden sogar scheinbar belanglose Charaktere wie Conrad Verner, Shepards begeisterter Fan von der Citadel, wieder vorkommen und auf einige frühere Entscheidungen interessante Reaktionen zeigen.
Technologie und Verbesserungen
Dazu kommt das neue Unterbrechungssystem, das dem Spieler erlaubt mitten im Gespräch die Initiative zu ergreifen und eine Aktion auszuführen, zum Beispiel den Gesprächspartner durch eine Glaswand treten, oder jemanden aus der Schussbahn eines Scharfschützen zu ziehen.
Gespräche sollen auch in verschiedenen Situationen stattfinden, zum Beispiel während einer Fahrt mit einem Shuttlefahrzeug oder aus der Deckung während eines Kampfes.
In Mass Effect 2 wird es ein Tutorial geben, das den Spieler die Steuerung schnell und einfach erlernen lässt.
Teammitgliedern kann man nun unabhängig voneinander Befehle erteilen. Wenn man einen Punkt auf dem Boden anvisiert kann man ein Teamitglied mit dem D-Pad (Steuerkreuz) zu diesem Punkt schicken.
Wenn man einen Gegner anvisiert wird das D-Pad das Teammitglied dazu veranlassen den Gegner anzugreifen.
Die rechte Seite ist ein Teammitglied, die linke Seite das andere.
Das Deckungssystem wurde überarbeitet und verbessert.
Charakteranimationen wurden verbessert und individualisiert um ihnen mehr Persönlichkeit verleihen zu können.
Das Powerwheel funktioniert wie im ersten Teil, wurde aber erweitert.
Teammitgliedern kann man nun unabhängig voneinander kontextsensitive Befehle geben.
Mit dem Dialograd war man sehr zufrieden, hier hat man hauptsächlich daran gearbeitet die Gespräche dynamischer und nahtloser in das Spiel zu integrieren.
Die Menüs und das Interface werden speziell für die jeweilige Plattform angepasst, wie es auch schon bei Mass Effect der Fall war.
Die langen Aufzugfahrten aus Mass Effect 1 sind passé.
Stattdessen wird es ein neues Ladesystem geben, bei dem der Spieler mehr von seiner Umwelt mitbekommen soll und so das Gefühl hat, sich - zum Beispiel in der Citadel - in einer großen Stadt umher zu bewegen.
Dieses neue Ladesystem soll sich flüssiger in die Spielwelt integrieren und die Ladezeiten gefühlsmäßig verkürzen.
Erkundung und Nebenmissionen
Das Erkundungssystem wurde komplett überarbeitet, die Planeten sind nun unterschiedlicher, sie bieten einzigartige Landschaften und interessante Nebenquests und teils geheime Missionen, die man beim Scannen entdecken kann.
Das Erkundungssystem bietet nun einfach mehr.
In Mass Effect 2 wird es eine Menge neuer unerforschter Planeten geben.
Es wird eine Art Planeten-Scanning-Mini-Game geben. Die Schiffscanner werden nach Lebenszeichen, Technologie und Ressourcen Ausschau halten.
Man wird sich Stellen aussuchen können um Proben zu nehmen und um festzustellen ob sich eine Landung lohnt.
Die Nebenmissionen sollen besser und aufregender gestaltet werden, sie sollen weiterhin optional bleiben und es soll auch wieder unerforschte Welten geben, man soll aber das Gefühl haben, dass sie wichtig für die Hauptmission sind.
Man wird zu bekannten Orten auf der Citadel zurückkehren, man wird aber auch neue Orte der Raumstation kennen lernen.
Man besucht Omega - eine große Raumstation auf der raue Sitten herrschen - ein wirklich sehr gefährlicher Ort.
Es ist das Gegenstück zur Citadel.
Steuerung und Kampf
Die Normandy wird immer noch über die Galaxy Map gesteuert, jetzt bewegt man sie aber direkt durch die Karte.
Es wird keine Schiff zu Schiff Raumkämpfe geben.
Man wird auch andere Fahrzeuge steuern können.
Die Normandy wird nicht erst am Ende des Spiels angegriffen und beschädigt.
Zu den 4 bekannten Waffenarten aus Mass Effect 1 kommen 9 neue hinzu, plus dem neuen Heavy Weapon System. Insgesamt werden 19 Waffen zur Auswahl stehen.
E
inige der neuen schweren Waffen sind so verheerend, dass sie einen Kampf in Sekunden beenden können.
Das Skill-Level hat keinen Einfluss mehr auf die Fähigkeiten des Spielers an der Waffe, wenn jemand gut zielt wird er auch treffen.
In Mass Effect 2 wird es unterschiedliche Trefferzonen geben, Schüsse in die Beine beispielsweise können Gegner handlungsunfähig machen, Kopfschüsse können Gegnern kritischen Schaden zufügen.
Biotische Angriffe wurden erweitert, sie können jetzt mit anderen Attacken kombiniert werden.
Das neue Deckungssystem benötigt 220 Animationen um funktionieren zu können und erlaubt es den Spielern, hinter der Deckung hervorzu spähen und über Kisten zu klettern.
Das neue Biotiksystem
Beim neuen Biotiksystem wird mehr Wert auf taktischen Anspruch gelegt.
Es soll nicht mehr so wie im ersten Mass Effect darauf hinauslaufen, dass der Spieler mit einer Gruppe von Biotikern am Anfang des Kampfes alles raushaut und den Gegner so in kürzester Zeit festnagelt und eliminiert, sondern er soll sich Gedanken machen und so die passende Biotik im passenden Moment einsetzen.
Außerdem war es bisher so, dass die Biotiken lange Cooldown-Zeiten hatten und die Biotiker in dieser Zeit relativ machtlos waren. Jetzt soll es so werden, dass mehr Wert auf die Kontinuierlichkeit der Biotik gelegt wird und man sich von den "Alle-3-Minuten-1-BOOM!-Angriff" Biotiken wegbewegt.
Und ganz wichtig dazu noch: Alle Biotiken werden eine gemeinsame, kurze Abklingzeit haben. Das soll die taktische Komponente unterstreichen ("Nagel ich ihn jetzt mit Heben fest oder benutz ich Werfen gegen den anstürmenden Kroganer...?")
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DAS Video sieht aber schopn richtig Geil aus...
www.xboxuser.de/news/mass-effect-2-video-soldat-5098.html
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Wer ne Box hat und gerne Rollenspiele mit ACTIONBEILAGE mag, kommt
eigentlich nicht drum rum. An Teil II jetzt.
www.cynamite.de/xbox360/videos/mass_effe...hen_untertiteln.html
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- WischundWeg
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Mochte bereits den Vorgänger sehr gerne, da mich das geschaffene Universum samt vorhandener Rassen und Ausgangssituation sehr ansprachen. Bei der ein oder anderen Schwäche im Design der Nebenmissionen mußte man wohl durch. Hier hat Bioware beim Nachfolger Besserung gelobt. Hoffentlich bleibts nicht nur bei Lippenbekenntnissen des Entwicklers.
Die Haupthandlung samt Finale hingegen waren klasse, man möchte fast das Wort episch benutzen.
Freu mich schon darauf, nach intensivem Onlinespiel wieder einmal in einem Solotitel einzutauchen.
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- Syd Blade
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Diese DLCs erwarten euch zum Release
Quelle:onlinewelten.de
Am kommenden Donnerstag, dem 28. Januar 2010, erscheint BioWares Mass Effect 2 für Xbox 360 und PC in Deutschland.
Pünktlich zum Release stehen auf dem Xbox Live Marktplatz sowie über das Cerberus-Netzwerk auf dem PC folgende, kostenlose Inhalte zum Download bereit:
- Collectors Waffen und Panzerung
- Terminus Waffen und Panzerung
- Inferno Rüstung
- Sentry Interface
- Umbra Visor
- M-29 Incisor Scharfschützengewehr
- Blood Dragon Rüstung
- Recon Hood
- Normandy Crash Site
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Um aber schonmal etwas Grundlegendes vorwegzunehmen : GENIAL !
Der erste Teil lag mir nicht sonderlich und so ging ich etwas kritisch an Teil 2 heran. Der Start war auch etwas muckig, da man erst DVD 2 einlegen muss um das Spiel zu spielen, und dann wechselt man zu Disc 1. Dann meldet man sich noch beim EA Server an und erhält ein kostenloses DLC. Aber dann gehts auch los... und zwar mächtig.
Super in Szene gesetzte Stimmung duch Filmseq. und darin übergehende Spielszenen. Die Mischung aus Action und RPG passt für mich wie die Faust aufs Auge. Wie Fallout3 im Grunde. Es liegt an mir wieviel ich wissen "möchte" oder meine zu wissen müssen. Das Spiel selbst gibt soviel vor, wie man def. braucht zum weiterspielen. Dann gehts nur noch darum, das hintenrum rauszufinden, was sich später natürlich als nützlich erweisen kann. Das Menue ist übersichtlich und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, gut zu bedienen.
Die Waffenvielfalt ist mächtig und die Teamkameraden tun was man ihnen sagt. Gegner gibts zu genüge und es macht einfach Spass.
Die Grafik ist wirklich sehr gut und holt aus der Box so einiges raus. Sicher keine UC2 Grafik aber wie soll das auch gehen.
Sound und Kulisse sind besonders über Kopfhörer stimmungsvoll und effektreich. Die Synchro. gelungen und stimmig.
Das Spiel hat das was ein Spiel braucht. Dieses, ich spiels nur kurz an dann muss ich einkaufen. Noch 5 Minuten... ach nur noch eben um die Ecke... moment eben noch den Terminal hacken. Huch, ich kann mir einen neuen Anzug kaufen... den kauf ich noch und dann speicher. Hmm, 20 verschiedene Farben und Panzerungen... dauert wohl doch was... Aber dann hör ich auf. NANU, ich kann mir einen legeren Freizeitanzug zulegen ? Ok, den such ich noch aus aber dann hör ich wirklich auf ! Wie wir werden angegriffen ? Von wem ? Verdammt das Schiff explodiert... ich muss...
Wer RPG mag, wer eine XBox hat, wer Action mag klare Kaufempfehlung.
Ich gebe (nach 2.Std. geschätzte) 9.5/10.
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- WischundWeg
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Hallo, hast Du dir die reguläre deutsche Version besorgt oder eine Variante mit englischer Sprachausgabe?
Falls Englisch zutrifft, funktioniert eigentlich schon die Anmeldung an das biowareeigene Cerberus-Netzwerk? Hierüber soll man doch ab Verkaufsstart umsonst einen zusätzlichen Charakter herunterladen können. Der Theorie nach soll es, getrennt von XBox-Live, rein ingame bzw. programmintern ablaufen.
Wäre halt für mich persönlich interessant, ob bei diesen Cerberus-Downloads auch Englisch und nicht nur Deutsch funktioniert. Ansonsten müßte man wohl leider den Umweg eines ausländischen Accounts gehen.
Danke schon mal für deine den Mund wässrig machenden Eindrücke.
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- Ancalagon
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@Ancalagon:
Hallo, hast Du dir die reguläre deutsche Version besorgt oder eine Variante mit englischer Sprachausgabe?
Falls Englisch zutrifft, funktioniert eigentlich schon die Anmeldung an das biowareeigene Cerberus-Netzwerk? Hierüber soll man doch ab Verkaufsstart umsonst einen zusätzlichen Charakter herunterladen können. Der Theorie nach soll es, getrennt von XBox-Live, rein ingame bzw. programmintern ablaufen.
Wäre halt für mich persönlich interessant, ob bei diesen Cerberus-Downloads auch Englisch und nicht nur Deutsch funktioniert. Ansonsten müßte man wohl leider den Umweg eines ausländischen Accounts gehen.
Danke schon mal für deine den Mund wässrig machenden Eindrücke.
Hi, also ich habe die deutsche Vers. und die Synchro ist super ! Ja ich habe das Cerberus Netzwerk freischalten können und einen Bonus dlc geladen. Allerdings noch net geschaut was es ist.
Nachträglich noch zum Spiel, es wird mit jeder Minute geiler. Ich weis nicht ob das beim ersten Teil auch war, und will nicht spoilern aber man kommandiert sein eigenes Schiff, unterhält eine Crew und die filmische Darstellung läst einen SCI-Fi Fan wie mich, das Herz höher schlagen.
Die Entscheidungsvielfalt erinnert mich streckenweise an Fallout 3 und man wird wohl erst noch merken, welche Auswirkungen es evtl. auf den späteren Spielverlauf haben wird.
Das Charakter Gestalten erinnert mich ebenfalls sehr an Fallout3, was ich aber positiv meine. Sehr individuell.
Ich könnte noch Stunden weiterschreiben... statt dessen sage ich nur, holt es euch. Sollte man nicht verpassen. Ist so wie eine PS3 zu haben aber nicht UC2 spielen.
Noch ein Tip. Immer schön zwischenspeichern ! Es gibt eine Autosavefunktion, aber diese ist ja nicht vor jedem Kampf sondern eher am Missionsanfang ! Also, nach jedem Kampf lieber schnell speichern.
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- Tati
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Vielleicht lege ich es mir auch noch zu!
Bei Saturn gibts das gute Stück übrigens für 49,00 Euro.
img.saturn.de/D/SA/MRL/2401DIGI/D_SA_MRL_2401DIGI_11.pdf
PSN-ID: FrauZocki (PS4/Vita)
Xbox-ID: Frau Zocki (360)
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- WischundWeg
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Danke für die prompte Antwort, im Gegensatz zu dieser hier. Angeblich soll man über das Cerberus-Netzwerk einen zusätzlichen Gefährten runterladen können. Finde ich klasse, das es bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart funktioniert. Bei mir dauerts leider noch ein wenig, da ich wie bereits beim ersten Teil zur UK-Version gegriffen habe. Wäre dieses Mal vermutlich gar nicht nötig gewesen, da ein wenig später englische Sprachausgabe sowieso zum Herunterladen angeboten werden soll.
@Tati:
Brauchst keine Bedenken haben bei diesem Teil. Beim ersten Teil wars noch ein RPG mit Shooteranleihen. Dieses Mal solls genau umgekehrt von der Gewichtung sein. Falls Ancalagon aufgrund bisheriger Erfahrungen nicht widerspricht, kann man von einem Third-Person-Shooter mit minimalem Rollenspieleinschlag rechnen. Bei deinen Gefährten (ich glaub auch bei einem selbst) wäre sogar automatischer Levelaufstieg seitens des Spiels möglich, um sich noch unbeschwerter auf die Geschichte zu konzentrieren.
Kanns (insbesondere für Science-Fiction-Fans) nur empfehlen, da u.a. die Inszenierung sehr beeindruckend ist.
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- Ancalagon
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Neben der Normandy Mission welche echt gut gelungen ist als Flashback eine 480 MB große !! Rekruten Mission. Und wie gesagt, kostenlos.
Das Spiel burnt. Die neue Crew ist krasser als die Gefangenen im Flugzeug von Con Air. Ich kann nur immer wieder empfehlen, regelm. Speichern.
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- vogti74
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So, gestern nach einiges über 20 Std. Spielzeit hab ich es durch gedaddelt. Und mein Fazit ist einfach : WOW !
Das Finale geht nochmal so richtig ab, aber wirklich richtig ! Hätt ich nicht gedacht. Das wirklich faszunierende sind die Entscheidungen über Leben und Sterben der Crew die man trifft, und mit deren Konsequenz man leben muss. Ein Beispiel, ACHTUNG SPOILERGEFAHR !!!!!!!!!!!!!
--- Ich habe Tali verführt und wir hatten intergalaktischen Sex. Quasi, am Abend vor der finalen Schlacht. In der Schlacht dann musste ich eine Person für einen speziellen Job auswählen und hatte 6 zur Auswahl. Tali war jedoch am besten qualifiziert. Ich musste sie nehmen. Und sie hat es leider nicht überlebt. So und so ähnlich geht es dann weiter. Ich entscheide, Leben werden eingesetzt. Schlachten gewonnen, Freunde verloren oder auch - gewonnen. SPOILER ENDE !!!!!!!
Um es auf den Punkt zu bringen, wer eine Box hat, kommt nicht dran vorbei. Und wer keine hat, kommt nicht dran rum sich eine zu kaufen.
Die Story, umwerfend. Die Charakter, krass genial. Die Grafik, absolut sehenswert. Die Action, aber Hallo ! Die RPG Elemente, WAHNSINN.
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- Bieni-Bee
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HABS DURCH !
So, gestern nach einiges über 20 Std. Spielzeit hab ich es durch gedaddelt. Und mein Fazit ist einfach : WOW !
Das Finale geht nochmal so richtig ab, aber wirklich richtig ! Hätt ich nicht gedacht. Das wirklich faszunierende sind die Entscheidungen über Leben und Sterben der Crew die man trifft, und mit deren Konsequenz man leben muss. Ein Beispiel, ACHTUNG SPOILERGEFAHR !!!!!!!!!!!!!
--- Ich habe Tali verführt und wir hatten intergalaktischen Sex. Quasi, am Abend vor der finalen Schlacht. In der Schlacht dann musste ich eine Person für einen speziellen Job auswählen und hatte 6 zur Auswahl. Tali war jedoch am besten qualifiziert. Ich musste sie nehmen. Und sie hat es leider nicht überlebt. So und so ähnlich geht es dann weiter. Ich entscheide, Leben werden eingesetzt. Schlachten gewonnen, Freunde verloren oder auch - gewonnen. SPOILER ENDE !!!!!!!
Um es auf den Punkt zu bringen, wer eine Box hat, kommt nicht dran vorbei. Und wer keine hat, kommt nicht dran rum sich eine zu kaufen.
Die Story, umwerfend. Die Charakter, krass genial. Die Grafik, absolut sehenswert. Die Action, aber Hallo ! Die RPG Elemente, WAHNSINN.
siehste anca genau so ging es auch bei dragon age ab...lol:laugh: ..schade nur das bioware das nur auf dem pc und der box rausjagd..hätte es auch gerne gespielt auf der ps3:( ...naja..dann warte ich halt weiter prav aufs addon zu dragon age...finde die spiele von denen eh schon genial genug...grüssli bieni:laugh:
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- Blub
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Seit gestern habe ich es und bin mehr als nur begeistert! Die Atmo, die Grafik, das Gameplay, (und und und) ist einfach der reine Wahnsinn! :cheer:
Zuerst konnte ich mich nicht entscheiden, mit welchem Schwierigkeitsgrad ich beginnen soll - habe mich dann aber für die 2. schwerste, von 5 Stufen, entschieden - was genau richtig war, auch wenn manchmal das Ableben recht schnell geht.
Bevor man überhaupt zum Spielen kommt, muss man diverse Voreinstellungen machen... u.a. "man bastle einen Shepard", was ich als sehr gelungen empfand: da noch ein bisschen mehr Wangenknochen, hier ein wenig mehr Kinn, soll ich den Nacken doch noch kräftiger machen?....
Die Spielsteurung ist sehr einfach gehalten und meist intuitiv und kennt die meistverwendeten Grundelemente (ua Zielen und Schiessen). Diese ist den Optionen individuell anpassbar - doch die Grundeinstellung ist wie bei den meisten anderen Spielen für mich optimal genug.
Die Grafik ist liebevoll gemacht und weisst viele Details auf. Manchmal kommt es bei Nebenfiguren während den Gesprächshandlungen zu plötzlichen "Sprüngen" - aber sonst läuft das Spiel reibungslos.
Die Story ist von Anfang an packend und die eigene Wiedergeburt reisst einem buchstäblich in den Commander Shepard. Die Hintergrundinformationen zu Planeten, Aliens, etc sind als Text- und zum grossen Teil auch als Audio-Files hinterlegt und können jederzeit verwendet werden. Bisher habe ich sicherlich schon 1.5 Stunden mit den Informationen verbracht - durch das neue Wissen wird dem Spiel gekonnt mehr Tiefe gegeben (mitten drin statt nur dabei!).
Der eigentliche Ausgangspunkt für die Bewältigung die Haupt- und Neben-Missionen ist ein eigenes Raumschiff - die Normandy, welches auf 4 Etagen diverse Räume wie Labor, Kammodozentrale, Quartiere, Küche, Maschinendeck, etc. aufweist. Mit dem Raufschiff, welches man als solches auf einer Sternenkarte sieht, kann man diverse Planeten, Trabanten und Raumhäfen ansteuern und für zum Einsparen vom "Sprit" diverse Spungportale verwenden, welche von einer Galaxie zur nächsten führen.
Unbekannte Planeten können entdeckt und anschliessend mit einem Scanner nach Rohstoffen abgesucht werden, welche man für die Forschung von Upgrades verwenden kann.
Wie schon Anca geschrieben hat, wer die Box hat, kommt nicht am Spiel vorbei!
Eurer Blub Shepard
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- Tati
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Da ich kein Rollenspieler bin, hatte ich erst die Befürchtung es wäre nix für mich.
Aber da es eher ein Third-Person-Shooter als ein Rollenspiel ist, ist es genau mein Ding
Ich habe als Tati Shepard nun schon 18 Stunden im Weltraum verbracht und
noch eine Menge zu tun. Allerdings spiele ich es nur auf normal
Ich hab schon ein paar Waffen eingesammelt mit denen die Feinde, auf "normal"
keine Chance haben. Werde es nach dem durchzocken definitiv nochmal spielen, dann auf "wahnsinnig"...bibber:crying:
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- Zocki
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War mir nicht sicher, ob ich das Game ohne den 1. Teil gespielt zu haben, überhaupt
zocken wollte, da ich ja sowieso nicht grade der Rollenspiel-Typ bin.
Das Game ist der totale Hammer!!
Hab jetzt auch knapp 10 Stunden als Infiltrator Alex Shepard auf Veteran hinter mir.
Die Story packt einen dermaßen, daß man garnicht mehr aufhören möchte.
Ist genau mein Ding! Third-Person-Shooter mit Rollenspielanteilen, nicht zu viel
und nicht zu wenig.
Das allerbeste finde ich den taktischen Kampf.
Wenn man die Kräfte seiner Gruppe mit seinen eigenen kombinieren muss um die
unterschiedlichsten Gegner platt zu kriegen.
Die Grafik ist top, die Steuerung auch.
Bin echt begeistert :cheer:
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- Blub
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Ich habe nun mehr als 21 Stunden auf dem Buckel und nach meinen Erfolgen zu beurteilen, müsste ich nochmals 20 Stunden verbringen, bis ich die Story durch habe
Wie hat es nur Anca in 20 Stunden durchgespielt? Einfach nur die Hauptmissionen bewältigt?
Ich drehe da jeden möglichen Stein im Universum um... bei einem solchen Wahnsinns-Spiel möchte ich einfach nichts verpassen.
Nebst der Topgrafik ist der Sound auch der Hammer - einziger Schönheitsfehler sind die Charaktere-Sprünge in den Dialogen, aber stört nicht - zudem ist ja alles andere mehr als top gemacht!
Wird Zeit, dass wir im Pflegeheim eine Shuttlebasis einrichten. So könnten wir bei einer Kaffeefahrt auch mal Omega besuchen und im Danceclub richtig auf den Putz hauen!
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- Zocki
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Hab jetzt 22 Std. auf dem Buckel, es fehlen noch 2 Crewmitglieder und es gibt noch
Tonnenweise Missionen zu erledigen, Nebenauftrage, Planeten zu scannen und und und...
Ich dreh aber auch jeden Stein um.
Denke, an dem Game werd ich noch sehr lange sitzen.
Das macht aber auch einen Spaß!:cheer:
Suuuuuucht!!
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- Zocki
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- nuqdaq 'oh puchpa''e'
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Hab bis jetzt jeden Stein umgedreht und viele Nebenaufträge gemacht.
Zwischenstand: Jetzt ist mein Team komplett und 33 Std. auf dem Tacho.
Jetzt folgen noch etliche Loyalitätsdienste und Aufträge,
bevor es in die finale Schlacht geht.
Wenn ich so weitermache, werden es bestimmt 50 Spielstunden.
Das Game ist echt jeden Cent wert.
Total abwechslungsreich.
Genau die richtige Misching aus Story, Dialogen und Gefechten. Perfekt!
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