Topic-icon 2 Terabyte HD einbauen in die PS4

  • FaiRVolkmar
  • FaiRVolkmars Avatar Autor
  • Besucher
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #108221 von FaiRVolkmar
2 Terabyte HD einbauen in die PS4 wurde erstellt von FaiRVolkmar
2 Terabyte HD einbauen in die PS4 unter Systemsoftware 2.51

wichtig: man kann ein komplettes Backup seiner alten PS4 HD erstellen mit einer externen USB Festplatte. Die Festplatte muss allerdings auf FAT32 formatiert sein, andere Datensysteme werden von der PS4 nicht erkannt.

Man erstellt also einfach eine komplette Sicherung aller Inhalte (Spielstände - installierte Spiele - zusätzliche Downloadinhalte - Filme - Fotos). Ich
habe keine externe HD gehabt und mir eine gekauft weil ich sowieso eine wollte. Diese neue Festplatte musste dann auch auf FAT32 formatiert werden, einfach ans Notebook angeschlossen und eine schnelle Formatierung durchgeführt.

Die Möglichkeit vom Backup findet man unter Einstellungen auf dem Desktop der PS4 / Untermenü: System / Untermenü: Sichern und wiederherstellen

Sony HD-E1/B 1000 GB - USB 3.0, braucht keine eigene Stromversorgung. Gehäuse Metall und eine blaue LED für den Betrieb. Ab 79 Euro zu haben.

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B008KSJQW2/

Das erstellen vom gesamten Backup mit 430 GB hat etwa 5 Stunden gedauert, einfach laufen lassen nach dem Start.



Bei der 2 TB HD für die PS4 handelt es sich um folgende:

Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5" Festplatte - 9,5mm Bauhöhe - ST2000LM003 kostet ca. 115 Euro

www.amazon.de/gp/product/B00LB5Y450



Ein USB Stick wird benötigt um die vollständige Systemsoftware dort aufzuspielen. Wieder FAT32 und mindestens 1 GB Speicher sollte frei sein. Auf dem USB Stick in Großbuchstaben einen Ordner am PC oder Notebook erstellen: PS4 dann in diesem Ordner einen weiteren Unterordner erstellen (Großbuchstaben): UPDATE

In dem Unterordner (UPDATE) wird dann die Systemsoftwaredatei gespeichert, wichtig ist dass man nicht die Updatedatei holt, die richtige Datei hat eine Größe von ca. 785 MB. Name der Datei muss auch so auf dem USB Stick vorhanden sein: PS4UPDATE.PUP - wer die kleinere Updatedatei (unter 400 MB) raufpackt wird scheitern denn die Software ist nicht komplett und ein aufspielen so nicht möglich.

Hier auf der Seite den Menüpunkt So installierst du die Systemsoftware neu öffnen. Hier findet man die richtige vollständige Systemdatei.
Ganz nach unten scrollen und den letzten Menüpunkt öffnen, die Datei oben ist nicht die richtige!

www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/


Wenn man sein Backup hat - seinen USB Stick vorbereitet und seine neue HD.... ja dann schaut man ob man die richtigen Schraubenzieher hat, kein Witz - die Schrauben sind sehr zierlich und es könnte ärgerlich sein nicht beginnen zu könnne ohne das richtige Werkzeug.

Eine Anleitung mit Bildern zum rausnehmen der HD gibt es hier:

www.bild.de/spiele/spiele-news/spielkons...n-36714274.bild.html


Hat man die neue HD eingebaut und die Systemsoftware aufgespielt sollte alles wieder laufen aber es ist nichts drauf von den Spielen und persönlichen Daten - jetzt kommt der tolle Moment vom kompletten Backup. Ein paar Einstellungen muss man bestätigen wie Datum - Uhrzeit - Zeitzone ect. Auch ein neuer User wird generiert, einfach so lassen und nichts weiter eingeben. Dein Gamertag taucht nach der Sicherung wieder auf, lediglich beim ersten einloggen muss man sein Passwort eingeben.

USB HD mit dem Backup wieder anschliessen und die Daten dann im entsprechenden Menüpunkt zurück sichern lassen. Das zurück sichern hat bei mir etwa 3 Stunden gedauert (430 GB Daten), es lohnt sich aber. Du hast alle deine Daten wie vorher drauf - alle installierten Spiele - Downloads - Filme - Fotos - Gamertag - Freundesliste ect. und sogar deine alten Geräteeinstellungen für Headset und Filmausgabe z.B. sind danach wieder vorhanden bequemer geht es nicht. Das aufspielen aller Daten geht nach dem Start wieder automatisch bis zum Ende.

Nach Abzug vom reservierten Systembereich hat man ca. 1,77 Terabyte zur Verfügung für Spiele - Filme - Fotos ect.

....wer jetzt nicht langsam aufrüstet ist selber schuld, oder hat halt nur ganz wenig Spiele. Ich habe auch zwei technisch linke Hände habe es aber ganz locker geschafft

Dateianhang:



Ref_Links verändert. Moderiert von Duffel. 10.5.15 19:38 Uhr
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Duffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CB08154711
  • CB08154711s Avatar
  • Offline
  • Event-Manager
  • CoD Elite Clanführer
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109603 von CB08154711
CB08154711 antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
Soderle, bei mir ist es auch soweit. Ich muss aufrüsten.

Ich hab die Schnauze voll, dass ich für jedes neue Spiel ein anderes runterwerfen muss (momentan sind 8 von 16 Spielen installiert). Momentan ging es noch ... da konnte man immer eins löschen, weil man es nicht mehr braucht, aber bei den Dingern die ich jetzt noch drauf hab sieht das anders aus. .... und es kommt in den nächsten 3-4 Monaten noch jede Menge.

Also, hat noch jemand Erfahrungen mit Festplatten bzlg. Lautstärke und Schnelligkeit.

Volkmar: wie sehr bist du mit deiner "Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5"" Festplatte zufrieden?

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MOBS1969
  • MOBS1969s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Freundesanfragen von "KOlern" werden angenommen.
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109605 von MOBS1969
MOBS1969 antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
Ich habe mir die alte 1 TB HD von Samsung aus dem Jahr 2012

Samsung LINK

aus meiner PS3 eingebaut und die PS4 500 GB Platte in die PS3 verbaut. Hat alles Reibungslos geklappt. Habe jetzt noch ca 250 GB Platz und wenn das knapp werden sollte, kann ich immer noch ausmisten.

Gruß

Markus

Dateianhang:

Lieblingsspiele zur Zeit: Destiny 2, Rocket League

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • teutonic_dagger
  • teutonic_daggers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109606 von teutonic_dagger
teutonic_dagger antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
Ich hab direkt bei release eine HGST Travelstar mit 1,5 TB eingebaut. Keine Probleme soweit, aber die Festplatte ist nicht mehr auf dem Markt.

"Unter uns gesagt, liebe Leute, um zu erkennen, daß man nicht intelligent ist, müßte man es sein."

(Georges Brassens, Chansonnier)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CB08154711
  • CB08154711s Avatar
  • Offline
  • Event-Manager
  • CoD Elite Clanführer
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109607 von CB08154711
CB08154711 antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir, wie Volkmar, die 2 TB Platte (Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5") bestellt.

Wenn ich überlege, dass ich momentan 8 von 16 (vorhandenen) Spielen installiert habe, hätte ich 1TB wahrscheinlich auch schnell wieder voll.

Ich werde wohl heute, vorm Schlafen gehen, noch das Backup auf die externe Festplatte machen und mir die Systemdatei runterladen und morgen wenn die Platte kommt, diese direkt formatieren, einbauen und das Backup wieder aufspielen.

Ich bin gespannt.

ACHTUNG FRAGE: Jemand sagte mir soeben, dass man mit Windows 10 nichts mehr auf FAT32 formatieren kann! Ist das richtig?

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FaiRVolkmar
  • FaiRVolkmars Avatar Autor
  • Besucher
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #109611 von FaiRVolkmar
FaiRVolkmar antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4

CB08154711 schrieb: ACHTUNG FRAGE: Jemand sagte mir soeben, dass man mit Windows 10 nichts mehr auf FAT32 formatieren kann! Ist das richtig?

Gruß
Chris


Die von mir eingebaute HD mit 2 TB ist perfekt - bin so froh gleich richtig aufgerüstet zu haben.

Meine externe Sicherungs HD habe ich mit einem Programm formatiert dass beim Kauf der HD dabei war, ansonsten such dir halt ein Freeware Progrmm für die Formatierung.


...beschrieben habe ich ja weiter oben wie man vorgeht - da du ja technik affin bist dürfte nichts schief gehen

Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von FaiRVolkmar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CB08154711
  • CB08154711s Avatar
  • Offline
  • Event-Manager
  • CoD Elite Clanführer
Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #109620 von CB08154711
CB08154711 antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
...... und wenn man denkt, alles ist so easy, ..... geht iwas dann doch schief :cursing:

Gestern Abend noch ein wenig gezockt und dann wollte ich das Backup auf die externe Platte spielen. Die Platte hat eine Kapazität von 650 GB, ... sollte also reichen.
***update*** ich muss dazu sagen, dass es keine richtige externe Platte ist, sondern eine ganz normale, die über Adapter an den USB-Port angeschlossen werden kann, ... aber das sollte ja keine Rolle spielen, oder?


Das Backup startete auch ganz normal, ... Restdauer für knapp 400 GB = 9 Std.
Vorm schlafen gehen noch mal geschaut, Restdauer = 8 Std.

Heute morgen aufgewacht, FEHLERMELDUNG: Speichern auf USB-Gerät nicht möglich und erkannt wird die Platte so auch nicht mehr.

Also, Platte am PC angeschlossen, dort wird sie erkannt und zeigt mir gespeicherte Dateien von knapp über 250 GB an, es fehlen also nicht ganz 150 GB.

Könnte kotzen, ..... jetzt muss ich erstmal schauen, wo ich noch ne andere Platte herbekomme. Ich will mir nicht direkt eine kaufen, wenn ich sie nur 1x brauche.

Es könnte ja auch einfach sein :cursing:

Gruß Chris
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von CB08154711.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109621 von Duffel
Duffel antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
Was genau geht einem eigentlich verloren ohne update auf externe Festplatte?





Vitrine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CB08154711
  • CB08154711s Avatar
  • Offline
  • Event-Manager
  • CoD Elite Clanführer
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109622 von CB08154711
CB08154711 antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4

Duffel schrieb: Was genau geht einem eigentlich verloren ohne update auf externe Festplatte?


na alles :mad: .... wenn du die neue Festplatte drin hast, und die Software aufgespielt hast, ist die Platte ja nackt. ... Dann hast du vielleicht noch deine Spielstände aus dem online-speicher. ... Man müsste halte sämtliche Einstellung neu machen und auch sämtliche Spiele, Filme etc. etc. noch mal neu installieren.

Wenn du allerdings ein Backup von der alten Platte gemacht hast, und spielst das auf die Neue, dann ist alles so wie es vorher war.

Deswegen, ... Backup auf einen externen Datenträger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109623 von Duffel
Duffel antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
Danke. Das ist aber denke ich der Weg den ich gehen werde. Eine größere Externe Festplatte will ich mir zur Zeit nicht auch noch kaufen.





Vitrine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CB08154711
  • CB08154711s Avatar
  • Offline
  • Event-Manager
  • CoD Elite Clanführer
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109624 von CB08154711
CB08154711 antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
ich bekomme jetzt noch eine externe Festplatte von nem Kollegen.
Mal schauen ob es dann besser läuft.

Also, mir wäre der andere Weg zu umständlich .... wenn ich schon dran denke, wie lange manche Spiele zum installieren brauchen, weil da erstmal die Megadateien runtergeladen werden müssen .... ....

.... so mach über Nacht das Backup, tausche Morgens die Platte und schmeiß die Software drauf ..... und bevor ich zur Arbeit fahre starte ich die Wiederherstellung vom Backup. Wenn ich dann von der Arbeit wieder daheim bin, ist alles fertig. Optimal, .... wenn das mit dem Backup den nu klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MOBS1969
  • MOBS1969s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Freundesanfragen von "KOlern" werden angenommen.
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109626 von MOBS1969
MOBS1969 antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
Also ich habe es auch ohne Backup gemacht. Gut die Updates musst neu ziehen aber was solls hab ja eine 50 000 er Leitung und nach Installation der CD zieht die PS4 das ja automatisch. Habe das Spiel, was ich zu dem Zeitpunkt spielte halt installiert, Update gemacht und jezockt. Fettich. So ist das ganze Gerümpel direkt wieder wech, und was Du brauchst kannst Du über die Bibliothek nach und nach ziehen.
Solltest halt nur vorher schauen, ob alle Spielstände im Onlinespeicher oder auf Externer Festplatte sind.
Der Onlinespeicher ist doch recht knapp bemessen und ich habe jetzt festgestellt, dass aufgrund "Onlinespeicher Voll" die Spielstände nicht mehr hochgeladen werden. Also da auch erst mal entrümpeln.

Gruß

Markus

Dateianhang:

Lieblingsspiele zur Zeit: Destiny 2, Rocket League

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CB08154711
  • CB08154711s Avatar
  • Offline
  • Event-Manager
  • CoD Elite Clanführer
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109628 von CB08154711
CB08154711 antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
Na ich probiere es trotzdem eben mit dem Backup, .... bin ja foul, will nicht wieder alles installieren müssen. Dann lieber 1x über Nacht laufen lassen und dann nochmal tagsüber wenn ich im Büro sitze und dann ist auch schon alles fertig und ich hatte kaum Arbeit damit und kein Spielzeitverlust ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FaiRVolkmar
  • FaiRVolkmars Avatar Autor
  • Besucher
8 Jahre 7 Monate her #109630 von FaiRVolkmar
FaiRVolkmar antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
es sollte schon eine richtige externe HD sein, möglichst USB 3.0 - Ich habe mir ja eine 1 TB gekauft weil ich sowieso keine hatte. Mehr als 500 GB sollte die auch haben, besser 1 TB

Eine komplette Sicherung ist ja wohl das bequemste, wie doof wenn man jedes Spiel wieder manuell installieren muss, alle Patches erst wieder mühevoll geladen werden, alle Einstellungen verloren sind.

Mit der kompletten Backupmöglichkeit hat Sony schon was schönes offeriert für die PS4. Ich mache auch einmal die Woche jetzt über Nacht eine Sicherung meiner PS4 HD, wenn also was passieren sollte kann man eine relativ zeitnahe Sicherung aufspielen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CB08154711
  • CB08154711s Avatar
  • Offline
  • Event-Manager
  • CoD Elite Clanführer
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #109631 von CB08154711
CB08154711 antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4

FaiRVolkmar schrieb: Ich mache auch einmal die Woche jetzt über Nacht eine Sicherung meiner PS4 HD, wenn also was passieren sollte kann man eine relativ zeitnahe Sicherung aufspielen.


Das ist eine gute Idee, ich glaub ich mach das dann auch, .... sicher ist sicher, fackelt mir dat Dingen mal ab ... kann ich das direkt auf ner neuen wieder aufspielen, ... top Volkmar. :thumbup:

So, die 2 TB FB ist dann auch soeben angekommen, heute Abend bekomm ich dann die externe .... ich halte euch auf den Laufenden wie das dann bei mir geklappt hat, .... oder auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: FaiRVolkmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schwarzkowski
  • Schwarzkowskis Avatar
  • Besucher
8 Jahre 7 Monate her #109632 von Schwarzkowski
Schwarzkowski antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
moin,
bin auch mal gespannt. Was soll schon schief gehen.
Die von FaiRVolkmar empfohlenen Teile liegen bei mir Einsatzbereit, warte nur noch auf den 15.09. in Sachen Destiny.

m.f.G Schwarzkowski.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CB08154711
  • CB08154711s Avatar
  • Offline
  • Event-Manager
  • CoD Elite Clanführer
Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #109636 von CB08154711
CB08154711 antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
Soderle ..... alles gut .... mit kleinen Schwierigkeiten :cheer:

Erstmal ein fettes Dankeschön an Volkmar, der das hier alles schon so gut beschrieben hatte. Das hat mir die Sache sehr vereinfacht :cheer:

1. Gestern Abend 23.00 Uhr das Backup auf die externe Festplatte angestoßen. Um 6 Uhr aufgestanden, Backup fertig.

2. Playstation entkabelt, Gehäusedeckel aufgeschoben, Festplattengehäuseschraube gelöst, Gehäuse rausgenommen, 4 Befestigungsschrauben gelöst, Festplatte rausgenommen, 2 TB Festplatte rein, Bef.Schrauben wieder eingeschraubt, Festplattengehäuse wieder eingeschoben, Festplattengehäuseschraube wieder verschraubt, Deckel wieder druff und alles wieder verkabeln ....
Arbeitszeit: < 5 Minuten

3. vorbereiteter USB-Stick mit Systemsoftware anschließen, PS4 im Sicherungsmodus starten, Neu-Installation auswählen.
Eine rauchen gehen, .... schon fertig.

4. ein paar Grundeinstellung vornehmen (Uhrzeit, Datum etc.)
Arbeitszeit: < 1 Minute

5. externe Festplatte anschließen. Aus Backup wiederherstellen, (Dauert ca. 3 Std.), zur Arbeit fahren .... und wenn ich heute Mittag/Nachmittag wieder zu Hause bin ist alles fertig.

Keine weiteren Arbeiten, Installationen notwendig! Alles so wie es vorher war :thumbup:
Verlust von effektiver Spielzeit: = 0 Minuten

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist und so schnell geht. :cheer:

Aber jetzt zu der kleinen Schwierigkeit:
Ich will das Backup wieder aufspielen und es erscheint die ganze Zeit nur "Bitte Warten" .... nach 5 Minuten denke ich guckste mal ... immer noch "Bitte Warten" ... doch nix ging mehr. Abgeschmiert. Komplett vom Strom genommen, hochgefahren, schwarzer Bildschirm .... PANIK ..... wieder aus, dabei komm ich an die Auswerftaste und raus kommt eine CD :blink:, Mist vergessen. .... wieder in den Sicherheitsmodus (7 sec. Powertaste gedrückt halten) und PS4 Neustart. Puh, ... das klappt. Wieder versucht das Backup wiederherzustellen und jetzt klappte es. Puh, ...alles gut.
Hätte ich Schussel doch direkt die CD rausgenommen :lol:

Ende gut alles gut :laugh:
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von CB08154711.
Folgende Benutzer bedankten sich: FaiRVolkmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FaiRVolkmar
  • FaiRVolkmars Avatar Autor
  • Besucher
8 Jahre 7 Monate her #109660 von FaiRVolkmar
FaiRVolkmar antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schwarzkowski
  • Schwarzkowskis Avatar
  • Besucher
8 Jahre 4 Monate her #110694 von Schwarzkowski
Schwarzkowski antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
moin,
auch hier ohne Probleme. :cheer:

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #111580 von Braveheart
Braveheart antwortete auf 2 Terabyte HD einbauen in die PS4
So, nun bin ich auch dran.
Die 500er ist zu klein geworden, und bei den Spielen die da noch kommen, muss was größeres her.
Habe mir nun auch die 2 Terabyte-Platte bestellt. Hoffentlich läuft alles so glatt wie bei Euch.

MfG
Thomas
PSN-ID: Braveheart2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Powered by Kunena Forum