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Apfel's kleiner Cave Thread (iphone+(ipad)
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12 Jahre 7 Monate her #80825
von Apfelholic
Spüt de Oide ned mit uns daun spü ma Nintendo !
Apfel's kleiner Cave Thread (iphone+(ipad) wurde erstellt von Apfelholic
Wie fühlst du dich wenn dir geschätzte 2000 Kugeln am Screen um die Ohren sausen und du mit einem "Objekt" durch jene durchfliegen mußt
Was,du weißt es nicht oder befindest es gar als unmöglich
Dann herzlich willkommen in Apfel's Cave Thread
CAVE Interactive ist ein japanischer Spielehersteller im Bereich des Shoot em Ups,besser gesagt des Danmaku Shoot em Ups.
(Danmaku = Sperrfeuer/Kugelhagel)
Als 1994 Toaplan Konkurs ging,bildeten sich daraus mehrere Gruppen die das Genre Shoot em Up weiter bedienten,eine davon war Cave,die alle anderen bis heute überlebt hat und somit die letzten ihrer Zumpft sind aus der Abspaltung von Toaplan,die ihre Spiele zuerst für die Spielhalle machen und dann portieren auf andere Geräte.
Soviel zur Entstehung von CAVE
Jetzt möchte ich kurz auf das Thema "Danmaku" eingehen.
Wie schon erläutert "Danmaku (jpn)=Sperrfeuer/Kugelhagel.
Wer das Genre von früher kennt dem kommt sofort eines in den Kopf "Schiff+Kugel (egal wo getroffen)= Tod".
Danmaku
Schiff+1000 Kugeln=I can survive this shit :cheer:
Wie das geht ?
Im laufe der Zeit bekamen die Objekte anstatt wie früher als komplette Hitbox (trefferzone die zum tod führte) konzipiert,eine 1! Pixel große die meistens in der Mitte des objektes zu finden ist.
Somit konnte man dementsprechend eine Vielzahl an Kugeln auf den Schirm zaubern welche ebenfalls eine Hitbox besaßen.
Wichtig für das Überleben in der Danmakuwelt,
1)kenne deine Hitbox
2)merke dir die Formation der Kugeln und deren Hitbox inklusive der Gegner von wo sie kommen(es gibt immer einen Weg zu Überleben)
3)lass dich in keine Ecke trängen,ein Fehler der dich das Leben kostet,sei mutig und zeige das du Eier in der Hose hast *gg*
Kleines Beispiel (Mushihimesama 1)
Sieht anfangs sehr kompliziert aus aber keine Sorge,wir fingen alle mal klein an
Hat man sich diese Punkte mal verinnerlicht,schafft es ruhig zu bleiben (haha,scherz oder),dann steht einem nichts mehr im wege absolut unmögliches möglich zu machen und die Jagd nach dem Highscore kann beginnen
Apfel,Apfel,Apfel,wer soll das alles Lesen...komm zum Punkt...Aye Aye.
CAVE liebt die iOS Devices und hat stolze "6" (das 6te kommt jetzt am 5.4 in den AppStore) Shoot em Up darauf portiert.
Dodonpachi Daioujou (Blissful Death)
Dodonpachi Daifukkatsu (Resurrection)
DeathSmiles 2
Espgaluda 2
Mushihimesama (Bug Princess)
Mushihimesama Futari (Bug Princess 2,releas 5.4.2012,einstiegspreis 4€ in den ersten 4 tagen)
Mushihimesama Futari Trailer (iphone/ipad)
Wer Arcadefeeling sucht der wird hier fündig.
Ich hoffe auf diesen wege ein paar Oldis zu begeistern oder ggf das Interesse zu Wecken.
Hier könnt ihr eure Meinung posten/Fragen stellen,Apfel hilft
Desweiteren versorge ich den Thread mit News usw für kommende Portierungen.
(Sollte sich größerer Anklang finden,richte ich noch einen Highscore Thread für die ganzen Apps ein,geltend für iPhone+iPad,wo sich dann jeder Verewigen kann,per Absprache vlt auch einen Konsolen/Handheld Thread,CAVE portiert auch auf Xbox 360&PS Vita)
In diesem sinne
Happy Surviving
Apfel
Was,du weißt es nicht oder befindest es gar als unmöglich
Dann herzlich willkommen in Apfel's Cave Thread
CAVE Interactive ist ein japanischer Spielehersteller im Bereich des Shoot em Ups,besser gesagt des Danmaku Shoot em Ups.
(Danmaku = Sperrfeuer/Kugelhagel)
Als 1994 Toaplan Konkurs ging,bildeten sich daraus mehrere Gruppen die das Genre Shoot em Up weiter bedienten,eine davon war Cave,die alle anderen bis heute überlebt hat und somit die letzten ihrer Zumpft sind aus der Abspaltung von Toaplan,die ihre Spiele zuerst für die Spielhalle machen und dann portieren auf andere Geräte.
Soviel zur Entstehung von CAVE
Jetzt möchte ich kurz auf das Thema "Danmaku" eingehen.
Wie schon erläutert "Danmaku (jpn)=Sperrfeuer/Kugelhagel.
Wer das Genre von früher kennt dem kommt sofort eines in den Kopf "Schiff+Kugel (egal wo getroffen)= Tod".
Danmaku
Schiff+1000 Kugeln=I can survive this shit :cheer:
Wie das geht ?
Im laufe der Zeit bekamen die Objekte anstatt wie früher als komplette Hitbox (trefferzone die zum tod führte) konzipiert,eine 1! Pixel große die meistens in der Mitte des objektes zu finden ist.
Somit konnte man dementsprechend eine Vielzahl an Kugeln auf den Schirm zaubern welche ebenfalls eine Hitbox besaßen.
Wichtig für das Überleben in der Danmakuwelt,
1)kenne deine Hitbox
2)merke dir die Formation der Kugeln und deren Hitbox inklusive der Gegner von wo sie kommen(es gibt immer einen Weg zu Überleben)
3)lass dich in keine Ecke trängen,ein Fehler der dich das Leben kostet,sei mutig und zeige das du Eier in der Hose hast *gg*
Kleines Beispiel (Mushihimesama 1)
Sieht anfangs sehr kompliziert aus aber keine Sorge,wir fingen alle mal klein an
Hat man sich diese Punkte mal verinnerlicht,schafft es ruhig zu bleiben (haha,scherz oder),dann steht einem nichts mehr im wege absolut unmögliches möglich zu machen und die Jagd nach dem Highscore kann beginnen
Apfel,Apfel,Apfel,wer soll das alles Lesen...komm zum Punkt...Aye Aye.
CAVE liebt die iOS Devices und hat stolze "6" (das 6te kommt jetzt am 5.4 in den AppStore) Shoot em Up darauf portiert.
Dodonpachi Daioujou (Blissful Death)
Dodonpachi Daifukkatsu (Resurrection)
DeathSmiles 2
Espgaluda 2
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Mushihimesama Futari (Bug Princess 2,releas 5.4.2012,einstiegspreis 4€ in den ersten 4 tagen)
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Wer Arcadefeeling sucht der wird hier fündig.
Ich hoffe auf diesen wege ein paar Oldis zu begeistern oder ggf das Interesse zu Wecken.
Hier könnt ihr eure Meinung posten/Fragen stellen,Apfel hilft
Desweiteren versorge ich den Thread mit News usw für kommende Portierungen.
(Sollte sich größerer Anklang finden,richte ich noch einen Highscore Thread für die ganzen Apps ein,geltend für iPhone+iPad,wo sich dann jeder Verewigen kann,per Absprache vlt auch einen Konsolen/Handheld Thread,CAVE portiert auch auf Xbox 360&PS Vita)
In diesem sinne
Happy Surviving
Apfel
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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #81022
von Apfelholic
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Apfelholic antwortete auf Aw: Apfel's kleiner Cave Thread (iphone+(ipad)
Cave feiert das 2 jährige Bestehen ihm AppStore,fast alle Apps sind um ca 20-50% verbilligt.
Hier mal die Liste
www.cave-world.com/en/sp/2ndanniversary-sale/
Shmups die sich lohnen
DeathSmiles <--- bester Smartphonemodus,Arcademodus klasse,Anfänger geeignet mit Tücken ^^
Dodonpachi Resurrection <--- Klasse Smartphonemodus mit leichtem Scoresystem,Arcademodus mit hohem Spaßfactor
EspGaluda 2 <--- beide Modis 1A,kompliziertes Scoresystem für Einsteiger
Bug Princess <--- Absoluter einsteiger Shmup :cheer:
Bug Panic ist ein Dualstick Shooter,fand ich persönlich zu ungenau in der Steuerung,Frustalarm 100%.
Dodonpachi Blissful Death <--- definitiv nichts für Neulinge und schwache Nerven,schwerster Ableger der Serie.
Bug Princess 2 kämpft mit Bugs <--- auf das nächste Update warten,eher weniger zum Einstieg geeignet
Die ersten 4 stehen bei mir in der Liste der Ports auf iOS ganz oben und kann ich ruhigem gewissens weiter Empfehlen
Zugreifen solang verbilligt.
Happy Scoring
Hier mal die Liste
www.cave-world.com/en/sp/2ndanniversary-sale/
Shmups die sich lohnen
DeathSmiles <--- bester Smartphonemodus,Arcademodus klasse,Anfänger geeignet mit Tücken ^^
Dodonpachi Resurrection <--- Klasse Smartphonemodus mit leichtem Scoresystem,Arcademodus mit hohem Spaßfactor
EspGaluda 2 <--- beide Modis 1A,kompliziertes Scoresystem für Einsteiger
Bug Princess <--- Absoluter einsteiger Shmup :cheer:
Bug Panic ist ein Dualstick Shooter,fand ich persönlich zu ungenau in der Steuerung,Frustalarm 100%.
Dodonpachi Blissful Death <--- definitiv nichts für Neulinge und schwache Nerven,schwerster Ableger der Serie.
Bug Princess 2 kämpft mit Bugs <--- auf das nächste Update warten,eher weniger zum Einstieg geeignet
Die ersten 4 stehen bei mir in der Liste der Ports auf iOS ganz oben und kann ich ruhigem gewissens weiter Empfehlen
Zugreifen solang verbilligt.
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Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Apfelholic.
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