Albtraum Spielstandmigration
- apricum
- Autor
- Besucher
ich hoffe, das ist das richtige Forum für dieses Thema, das mir gerade unter den Nägeln brennt. Es geht um den Umzug von Spielständen vom einen System auf ein anderes. Leider sind defekte Konsolen nie auszuschließen, aber selbst wenn man eine robuste PS3 erwischt hat, die man nicht einschicken muss, könnte ja irgendwann das Bedürfnis aufkommen, eine größere Festplatte einzubauen. Die Frage: Was passiert mit den alten Spielständen?
Die Antwort scheint zu lauten: In immer mehr Fällen können die nicht übernommen werden! Es ist eine Unsitte, dass in zunehmendem Maße Publisher von Spielständen keine Kopien gestatten. Somit ist weder ein manuelles Backup, noch komplettes Festplattenbackup mit diesen Daten möglich, sie gehen beim Umstieg auf eine andere Konsole oder Festplatte verloren!
Beispiele:
- Rock Bank
- MotorStorm Pacific Rift
Aber auch Spiele, die ein Backup gestatten, können einem die Petersilie verhageln, wenn der kopierte Spielstand zwar noch funktioniert, aber plötzlich die Trophäen nicht mehr gesammelt werden dürfen.
Beispiel:
LittleBigPlanet
Hier wird beim Spielstart vermeldet, das Savegame stamme von einem anderen Account. Das ist nicht richtig, denn der Account war derselbe, nur das System ein anderes!
Meines Erachtens ist das ein unakzeptabler Zustand.
Geht Euch das auch so oder gibt es vielleicht Workarounds dagegen?
Ein Lösungsansatz bestünde notfalls darin, die Spielstände zumindest bei bestehender Onlineverbindung - ähnlich wie die Trophäen - mit dem Onlineserver zu synchronisieren. Die Accountbindung wäre beim späteren Zurückspielen gewährleistet und alle wären zufrieden. Derzeit scheint man sich nicht einmal vor korrupten Savegames schützen zu können, wenn die Publisher nicht mitspielen. I am not amused.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NeedlesKane
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sid
- Offline
- Platinum Boarder
- Hr. Ober...bitte 8-Bit !
- Beiträge: 2462
- Dank erhalten: 0
Denn gerade jetzt, wo schon die ersten PS3s "in die Jahre kommen" und sicher der eine oder andere notgedrungen eine neue Konsole zulegen muß,
kommen ja solche Sachen öffters vor !
Wenn einem da die Spielehersteller mit solchen Aktionen Steine in den Weg legen und den Spielspaß ausbremsen, bibt das recht schnell böses Blut...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- apricum
- Autor
- Besucher
Die Spielstände für das von Ihnen genannte Spiel [Anmerkung: LittleBigPlanet] sind kopiergeschützt, und können daher ausschließlich unter dem Account genutzt werden, unter welchem diese erstellt worden sind. Des weiteren können diese auch nur auf dem Gerät genutzt werden, auf welchem sie erstellt worden sind. Dies ist ein Kopierschutz, welcher so von den Kollegen in Japan implementiert worden ist. Es gibt leider keine Möglichkeit dies zu umgehen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Tja, LBP IST aber kopierbar. Und wie ich nun gelesen habe, funktioniert das bei einigen sogar. Auf jeden Fall ist das ein Unding und ich werde bei künftigen Reviews auf diesen Aspekt mein Augenmerk richten und das in aller Schärfe geißeln. Wenn das alle tun, ändert sich diese restriktive Politik vielleicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hoernchenmeister
- Offline
- KOMSC Eventmanager
- Beiträge: 1222
- Dank erhalten: 40
PSN-ID: Hoernchenmeister
Freundesanfagen bitte immer mit einem Vermerk aufs Forum versehen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NeedlesKane
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- apricum
- Autor
- Besucher
an Trophäen könnte man dabei denken, nur: Die werden ja nicht rückwirkend vergeben! Ich kenne kein Spiel, bei dem Trophäen auf Grundlage eines importierten Spielstands aktualisiert würden. Und selbst wenn dem so ist, genügt tatsächlich die Bindung an den Nutzeraccount als Sicherheitsmaßnahme. Das beugt auch kommerziellen Spielstandhändlern oder der Weitergabe im Internet vor.
Sollte all das nicht hinreichend sicher sein, könnte Sony auch Server einrichten und die Spielstände - auf Wunsch - online anlegen. So könnte vor einem Konsolenwechsel der Spielstand hoch- und mit demselben Nutzeraccount nach dem Wechsel wieder heruntergeladen werden. Das funktioniert mit den Trophäen ja auch tadellos und wäre eine sichere Lösung, von der auch die Nutzer profitierten. Wird aber nicht gemacht. Sicherheit: ja, Benutzerfreundlichkeit: nein. Das ist eine falsche Priorisierung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rennweckle
- Besucher
des mit dem kopierschutz von spielständen gabs scho bei der dtm-reihe auf der ps2. dort hatte des einen einfachen grund: man konnte über eine teure hotline (glaube 1,49€/min)bei codemaster irgendwelche cheats für sein spiel kaufen.
die wollten einfach dadurch sicherstellen daß niemand durch spielstandkopieren kostenlos da ran kommt !!!
gruss mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NeedlesKane
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- apricum
- Autor
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Last Generation & Handhelds
- Sony Playstation 3
- PS3 - Hardware
- Albtraum Spielstandmigration