× Fragen und Problemlösungen rund um die PS3-Hardware.

Topic-icon Ist ein Backup überhaupt notwendig?

  • CanTucky
  • CanTuckys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hart aber unfair
Mehr
13 Jahre 5 Monate her #57229 von CanTucky
Ist ein Backup überhaupt notwendig? wurde erstellt von CanTucky
Hi Leute,
werde mir zu meinem 43. Geburtstag (schnief) wohl ne neue Playse gönnen (Slim). In meiner jetzigen (2. Generation/80GB) hab ich ne 500 GB Festplatte verbaut. Den ganzen Schmodder, der da drauf ist (Videos, Pics, Music, Speicherstände), hab ich schon auf ne externe Platte kopiert (außer den 2 nicht kopierbaren Spielständen). Die Trophies und die PSN-Downloads sind ja über meine ID gesichert und später auf die neue PS3 übertragbar.

Ist denn das von der PS3 angebotene Backup jetzt überhaupt noch notwendig? (Zumahl ein Backup einer fast vollen 500 GB-Festplatte den ganzen Tag dauern würde, die anschließende Wiederherstellung auf der neuen PS3 nochmal genauso lange).

Wäre für Tipps, Anregungen und Ratschläge dankbar

CanTucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • apricum
  • apricums Avatar
  • Besucher
13 Jahre 5 Monate her #57230 von apricum
Notwendig sind Backups leider generell schon, wie sich an den zahlreichen Defekten zeigt, ob Voll-Backups dagegen auch Sinn machen, ist eine andere Frage deshalb, weil die kopiergeschützten Sachen ja noch nicht einmal erfasst werden.

Was Du machen könntest, wäre etwas anderes. Sofern Du die neue Konsole bekommst und die alte (zumindest vorerst) behältst, kannst Du mit dem Datentransfer alle Deine wichtigen Inhalte von der alten auf die neue Konsole übertragen. Das betrifft nicht nur die Spielstände, sondern auch die Accounteinstellungen und Profile.

Der Datentransfer braucht zwar auch seine Weile und anschließend sind die kopiergeschützten Spielstände auf der Altkonsole weg, aber es ist insgesamt eine praktische Sache für den PS3-Umzug und die meines Wissens einzige Möglichkeit, kopiergeschtützte Savegames von einer Konsole auf eine andere zu migrieren.

Die Einführung des Savegame-Kopierschutzes ist beklagenswert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CanTucky
  • CanTuckys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hart aber unfair
Mehr
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #57240 von CanTucky
Danke für den Tipp, auf die Idee mit dem Datentransfer bin ich noch gar nicht gekommen. Hatte auch schon überlegt, nachdem ich alle Daten ausgelagert habe, so ziemlich alles auf der Internen zu löschen und dann ein (kleines) Backup zu machen. Dann könnte ich auf der neuen Konsole erst die (kleine) Systemwiederherstellung machen und anschließend den manuellen Transfer meiner Daten starten. Ist auch aufwendig, aber so oft macht man es ja nicht. Allerdings würden mir dann auch die kopiergeschützten Spielstände flöten gehen...

PS: Meine Fresse, Level 17 bei den Trophies!!! Darf ich dich als meinen neuen Gott adden???
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von CanTucky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoernchenmeister
  • Hoernchenmeisters Avatar
  • Offline
  • KOMSC Eventmanager
Mehr
13 Jahre 5 Monate her #57273 von Hoernchenmeister
Hoernchenmeister antwortete auf Aw: Ist ein Backup überhaupt notwendig?
Nur mal so am Rande, da du dich ja für die (sinnvollste) Variante "Datentransfer" entschieden hast. Ein Backup hätte sich gelohnt, da dabei deine PSN Downloads gesichert werden. Sonst hättest du jedes PSN-Spiel einzeln herunterladen und Installieren müssen, was sicher länger gedauert hätte.

PSN-ID: Hoernchenmeister
Freundesanfagen bitte immer mit einem Vermerk aufs Forum versehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • yarali67
  • yarali67s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Bochum.......Ich komm aus dir
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #61040 von yarali67
CanTucky schrieb:

Hi Leute,
werde mir zu meinem 43. Geburtstag (schnief) wohl ne neue Playse gönnen (Slim). In meiner jetzigen (2. Generation/80GB) hab ich ne 500 GB Festplatte verbaut. Den ganzen Schmodder, der da drauf ist (Videos, Pics, Music, Speicherstände), hab ich schon auf ne externe Platte kopiert (außer den 2 nicht kopierbaren Spielständen). Die Trophies und die PSN-Downloads sind ja über meine ID gesichert und später auf die neue PS3 übertragbar.

Ist denn das von der PS3 angebotene Backup jetzt überhaupt noch notwendig? (Zumahl ein Backup einer fast vollen 500 GB-Festplatte den ganzen Tag dauern würde, die anschließende Wiederherstellung auf der neuen PS3 nochmal genauso lange).

Wäre für Tipps, Anregungen und Ratschläge dankbar

CanTucky


Und ein Tipp von mir:
Da du ja deine wichtigsten Sachen, gesichert hast, würd ich dir empfehlen, alles bis auf die Kopiergeschützten Sachen (PSN Spiele und Savegames) zu löschen. Dann anschließend den Datentransfer machen und danach kannste ja alles andere bzw dein backup draufpacken. Mit dieser Möglichkeit geht nix flöten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CanTucky
  • CanTuckys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hart aber unfair
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #61046 von CanTucky
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber sollte ich trotzdem noch ein Backup machen, oder reicht dann der Datentransfer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • yarali67
  • yarali67s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Bochum.......Ich komm aus dir
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #61048 von yarali67
CanTucky schrieb:

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber sollte ich trotzdem noch ein Backup machen, oder reicht dann der Datentransfer?


Wann hast du denn das letzte mal ein backup gemacht?
Hast du nach deinen letzten backup was draufgespielt?
Wenn ja, dann mach sicherheitshalber noch ein. Oder prüfe mal unter System, wieviel du von denn 50gb belegt hast. Weil falls du dir ne 320gb slim holst, könnte es auch reichen, wenn du einpaar demos löscht und dann den Datentransfer machst. Musst halt länger warten, aber dann hast du auch alles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stonewall
  • Stonewalls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Früher war alles besser ;)
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #88705 von Stonewall
Stonewall antwortete auf Ist ein Backup überhaupt notwendig?
Wo genau kann man den Punkt "Backup" finden, oder heißt das einfach Datensicherung? :confused1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #88706 von Duffel
Duffel antwortete auf Ist ein Backup überhaupt notwendig?
Jep, Datensicherung.





Vitrine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MOBS1969
  • MOBS1969s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Freundesanfragen von "KOlern" werden angenommen.
Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #88717 von MOBS1969
MOBS1969 antwortete auf Ist ein Backup überhaupt notwendig?
Funktioniert die alte PS3? Wenn nicht kannste doch einfach die Festplatte ausbauen und rinn in die neue. Ansonsten macht der Datentransfer auf die neue Dayspation wie mein Neffe so schön sagt schon Sinn. Datensicherung brauchste dann ja nicht. Hast die Daten ja 1 zu 1 auf 2 Systemen. Vorher noch alles löschen, was Du nicht mehr brauchst.
Hab mal die Daten von der PS3 meines Sohnes 80 GB auf meine Slim mit 250 GB gespielt. Das hat schon ein paar Std. gedauert. Der Vorteil ist, dass alles auch alle Konten gespiegelt werden. Musste nichts mehr einrichten. Hab dann später das selbe noch mal gemacht auf die PS3 von meinem Neffen. Da hatte ich gut 150 GB und das hat die ganze Nacht gedauert.

Dateianhang:

Lieblingsspiele zur Zeit: Destiny 2, Rocket League
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von MOBS1969.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: INGOKUHL
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum