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Cheats, Hilfestellungen und Erscheinungstermine für PS3-Spiele
Star Ocean 4 -The Last Hope
- Flinkfuss
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14 Jahre 9 Monate her #42920
von Flinkfuss
Star Ocean 4 -The Last Hope wurde erstellt von Flinkfuss
Seit dem 12.02.2010 gibt es dieses Spiel auch für die PS3, nachdem es schon seit fast einem Jahr für die Xbox existiert. Ich habe es jetzt ca. 9 Stunden gespielt, daher möchte ich mal ein wenig dazu schreiben.
Es handelt sich um ein japanisches Rollenspiel, in welchem der Spieler die Kontrolle über eine Gruppe noch ziemlich junger Charaktere (Menschen, Außerirdische, Cyborgs) übernimmt und mit ihnen, auf der Suche nach bewohnbaren Planeten, das Weltall durchforstet. Die Erde wurde durch den dritten Weltkrieg an den Rand der Vernichtung gebracht und nun müssen neue Lebensräume her.
Von der Grafik erinnert das Spiel natürlich sehr an japanische Animes und dabei gerade ziemlich an „Captain Future“ (Gott hab ihn seelig ). Wer schon mal typisch japanische Comicfilme gesehen hat, der kann sich das vorstellen.
Es ist bunt, grell und typisch japanische Science Fiction. Durch häufige Zwischensequenzen wird die Geschichte vorangebracht, jedoch ist die Kameraposition dabei ab und an etwa eigenartig, z.B. schwenkt die Kamera bei einem Gespräch in die Bäume und man sieht den Himmel und ein paar Baumwipfel. Außerdem sind die Zwischensequenzen nicht immer wirklich spannend, aber meistens passen sie gut zur Geschichte.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und besitzen natürlich die riesigen Kulleraugen. Trotz dieser Kulleraugen werden durch die Gesichter kaum Emotionen transportiert, da die Charaktere eigentlich nur einen Gesichtsausdruck beherrschen. Niedlich sehen sie aber trotzdem aus... Bis auf Lymle, die ist zwar auch niedlich, aber völlig gestört...:huh:
Emotionen werden durch die vielen Gespräche entwickelt, und ich hatte auch schon ein oder zweimal eine Wahlmöglichkeit, was die Antwort in diesen Gesprächen angeht. Kein Vergleich zu Dragon Age, aber ich bin trotzdem gespannt, ob sich die Antworten noch irgendwie auswirken werden.
Die Steuerung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und ich denke, man sollte das Kampf-Tutorial wirklich einmal durchspielen...
Ich dachte zuerst, ich komme gar nicht klar, aber nach 2-3 Stunden Spielzeit habe ich mich reingefuchst und die Kämpfe laufen seitdem geschmeidig ab.
Man spielt in Kampsituationen immer den Anführer der Gruppe die man gerade befehligt. Diese Gruppe besteht aus maximal 4 Personen. Durch die X-Taste wird der normale Angriff eingeleitet, mit den Schultertasten kann man Spezialfähigkeiten einleiten, und mit der Quadrattaste kann man in den Zornmodus wechseln, der die Angriffe noch verstärkt. Man kann geheime Überraschungsangriffe starten und auch bereits in der Art der Einleitung eines Kampfes den Konflikt zu seinen Gunsten beeinflussen.
Die übrigen Gruppenmitglieder handeln automatisch nach ihren vorgegebenen Einstellungen. (aggressiv, defensiv usw.) Auch hier kein Vergleich zu den differenzierten Einstellmöglichkeiten eines Dragon Age, aber eine Möglichkeit, um die Kämpfe taktisch angehen zu können.
Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, können aber unterbrochen werden, um die Taktik zu ändern, um Tränke zu nehmen, Gruppenmitglieder zu heilen und auszuwechseln usw.
Die Animation in den Kämpfen ist sehr gut, und es donnern Zaubereffekte über den Bildschirm, und eine bildgewaltige Kampfanimation jagt die nächste.
Nach einem Kampf gibt es dann Erfahrungspunkte, Geld und andere Gegenstände als Belohnung. Je nachdem, ob man besonders trickreich gekämpft hat, gibt es Boni, die auch über mehrere Kämpfe bestehen bleiben und noch vergrößert werden können. Nach einem kritischen Treffer durch einen Gegner werden die Boni aber wieder auf 0 zurückgesetzt.
Wie für ein Rollenspiel üblich können diverse Fertigkeiten gelernt und verbessert werden. Mit gefundenen oder gekauften Zutaten können Ausrüstungsgegenstände und Nahrung erschaffen werden, die wiederum für Boni und Verbesserungen sorgen.
Bei der Erkundung der Planeten bewegt man zwar nur den Hauptcharakter, aber man kann auf die Fähigkeiten der übrigen Gruppenmitglieder zugreifen. So können seltene Pflanzen und Erze abgebaut werden, auch wenn nur ein anderes Mitglied über die dafür erforderliche Fähigkeit verfügt.
Bei diesen Erkundungen sieht man dann auch die Gegner und kann sich entscheiden, ob man versucht, an ihnen vorbeizulaufen, oder ob man den Gegner berührt und so einen Kampf einleitet.
Die Umgebungsgrafik ist schön und stimmungsvoll, die Musik ebenfalls. Alleine die Musik im Kampf nervt mich wirklich.
Als gesprochene Sprache kann man entweder englisch oder Japanisch einstellen. Deutsche Synchronisation gibt es nicht, aber deutsche Texte und Untertitel.
Das Handbuch ist in Englisch.
Wer Science Fiction Rollenspiele mag und dazu noch typisch japanische, der wird sicherlich viel Spaß haben. Ich musste mich zunächst ein wenig auf das Spiel einlassen, aber jetzt gefällt es mir sehr sehr gut.
Grüße und sorry, wenn´s doch ein wenig zu viel Geschreibsel war
Flinkfuss
Es handelt sich um ein japanisches Rollenspiel, in welchem der Spieler die Kontrolle über eine Gruppe noch ziemlich junger Charaktere (Menschen, Außerirdische, Cyborgs) übernimmt und mit ihnen, auf der Suche nach bewohnbaren Planeten, das Weltall durchforstet. Die Erde wurde durch den dritten Weltkrieg an den Rand der Vernichtung gebracht und nun müssen neue Lebensräume her.
Von der Grafik erinnert das Spiel natürlich sehr an japanische Animes und dabei gerade ziemlich an „Captain Future“ (Gott hab ihn seelig ). Wer schon mal typisch japanische Comicfilme gesehen hat, der kann sich das vorstellen.
Es ist bunt, grell und typisch japanische Science Fiction. Durch häufige Zwischensequenzen wird die Geschichte vorangebracht, jedoch ist die Kameraposition dabei ab und an etwa eigenartig, z.B. schwenkt die Kamera bei einem Gespräch in die Bäume und man sieht den Himmel und ein paar Baumwipfel. Außerdem sind die Zwischensequenzen nicht immer wirklich spannend, aber meistens passen sie gut zur Geschichte.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und besitzen natürlich die riesigen Kulleraugen. Trotz dieser Kulleraugen werden durch die Gesichter kaum Emotionen transportiert, da die Charaktere eigentlich nur einen Gesichtsausdruck beherrschen. Niedlich sehen sie aber trotzdem aus... Bis auf Lymle, die ist zwar auch niedlich, aber völlig gestört...:huh:
Emotionen werden durch die vielen Gespräche entwickelt, und ich hatte auch schon ein oder zweimal eine Wahlmöglichkeit, was die Antwort in diesen Gesprächen angeht. Kein Vergleich zu Dragon Age, aber ich bin trotzdem gespannt, ob sich die Antworten noch irgendwie auswirken werden.
Die Steuerung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und ich denke, man sollte das Kampf-Tutorial wirklich einmal durchspielen...
Ich dachte zuerst, ich komme gar nicht klar, aber nach 2-3 Stunden Spielzeit habe ich mich reingefuchst und die Kämpfe laufen seitdem geschmeidig ab.
Man spielt in Kampsituationen immer den Anführer der Gruppe die man gerade befehligt. Diese Gruppe besteht aus maximal 4 Personen. Durch die X-Taste wird der normale Angriff eingeleitet, mit den Schultertasten kann man Spezialfähigkeiten einleiten, und mit der Quadrattaste kann man in den Zornmodus wechseln, der die Angriffe noch verstärkt. Man kann geheime Überraschungsangriffe starten und auch bereits in der Art der Einleitung eines Kampfes den Konflikt zu seinen Gunsten beeinflussen.
Die übrigen Gruppenmitglieder handeln automatisch nach ihren vorgegebenen Einstellungen. (aggressiv, defensiv usw.) Auch hier kein Vergleich zu den differenzierten Einstellmöglichkeiten eines Dragon Age, aber eine Möglichkeit, um die Kämpfe taktisch angehen zu können.
Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, können aber unterbrochen werden, um die Taktik zu ändern, um Tränke zu nehmen, Gruppenmitglieder zu heilen und auszuwechseln usw.
Die Animation in den Kämpfen ist sehr gut, und es donnern Zaubereffekte über den Bildschirm, und eine bildgewaltige Kampfanimation jagt die nächste.
Nach einem Kampf gibt es dann Erfahrungspunkte, Geld und andere Gegenstände als Belohnung. Je nachdem, ob man besonders trickreich gekämpft hat, gibt es Boni, die auch über mehrere Kämpfe bestehen bleiben und noch vergrößert werden können. Nach einem kritischen Treffer durch einen Gegner werden die Boni aber wieder auf 0 zurückgesetzt.
Wie für ein Rollenspiel üblich können diverse Fertigkeiten gelernt und verbessert werden. Mit gefundenen oder gekauften Zutaten können Ausrüstungsgegenstände und Nahrung erschaffen werden, die wiederum für Boni und Verbesserungen sorgen.
Bei der Erkundung der Planeten bewegt man zwar nur den Hauptcharakter, aber man kann auf die Fähigkeiten der übrigen Gruppenmitglieder zugreifen. So können seltene Pflanzen und Erze abgebaut werden, auch wenn nur ein anderes Mitglied über die dafür erforderliche Fähigkeit verfügt.
Bei diesen Erkundungen sieht man dann auch die Gegner und kann sich entscheiden, ob man versucht, an ihnen vorbeizulaufen, oder ob man den Gegner berührt und so einen Kampf einleitet.
Die Umgebungsgrafik ist schön und stimmungsvoll, die Musik ebenfalls. Alleine die Musik im Kampf nervt mich wirklich.
Als gesprochene Sprache kann man entweder englisch oder Japanisch einstellen. Deutsche Synchronisation gibt es nicht, aber deutsche Texte und Untertitel.
Das Handbuch ist in Englisch.
Wer Science Fiction Rollenspiele mag und dazu noch typisch japanische, der wird sicherlich viel Spaß haben. Ich musste mich zunächst ein wenig auf das Spiel einlassen, aber jetzt gefällt es mir sehr sehr gut.
Grüße und sorry, wenn´s doch ein wenig zu viel Geschreibsel war
Flinkfuss
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14 Jahre 8 Monate her #45294
von Flinkfuss
Flinkfuss antwortete auf Aw: Star Ocean 4 -The Last Hope
So, nun habe ich das Spiel in über 60 Stunden einmal komplett durchgespielt und muss sagen: es hat mir super viel Spaß gemacht :cheer:
Außerdem ist es nach dem Ende noch lange nicht vorbei, denn wer die Platin-Trophäe sein eigen nennen will, der kann wohl noch mal das doppelte an Spielzeit draufrechnen. Es gibt noch so viele Nebenquests, herzustellende Gegenstände und 2 Extra-Dungeons, die erst nach einmaligem Durchspielen betreten werden können.
Gerade jetzt, wo diverse Rollenspiele auf den Markt geschmissen werden, scheint Star Ocean 4 leider das Los gezogen zu haben, ein wenig unter zu gehen, obwohl es das wirklich nicht verdient hat.
Es gab sehr sehr viele Videosequenzen - die auch gerne mal 30 Min. und länger gehen und leider nicht unterbrochen werden können- die von lustig, spannend, dramatisch, kitschig bis nervig alles beinhalteten.
Ich kann wirklich nur jedem, der Rollenspiele mag, und nicht allergisch gegen typisch japanische Vertreter dieses Genres ist, empfehlen, sich das Spiel mal anzusehen.
Außerdem ist es nach dem Ende noch lange nicht vorbei, denn wer die Platin-Trophäe sein eigen nennen will, der kann wohl noch mal das doppelte an Spielzeit draufrechnen. Es gibt noch so viele Nebenquests, herzustellende Gegenstände und 2 Extra-Dungeons, die erst nach einmaligem Durchspielen betreten werden können.
Gerade jetzt, wo diverse Rollenspiele auf den Markt geschmissen werden, scheint Star Ocean 4 leider das Los gezogen zu haben, ein wenig unter zu gehen, obwohl es das wirklich nicht verdient hat.
Es gab sehr sehr viele Videosequenzen - die auch gerne mal 30 Min. und länger gehen und leider nicht unterbrochen werden können- die von lustig, spannend, dramatisch, kitschig bis nervig alles beinhalteten.
Ich kann wirklich nur jedem, der Rollenspiele mag, und nicht allergisch gegen typisch japanische Vertreter dieses Genres ist, empfehlen, sich das Spiel mal anzusehen.
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14 Jahre 8 Monate her #45469
von Ozodot
Ozodot antwortete auf Aw: Star Ocean 4 -The Last Hope
also ich konnte sie abbrechen, es kommt dann sogar ne schriftliche zusammenfassung.
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- Flinkfuss
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- Besucher
14 Jahre 8 Monate her #45474
von Flinkfuss
Flinkfuss antwortete auf Aw: Star Ocean 4 -The Last Hope
Ozodot schrieb:
Abbrechen schon, aber nicht unterbrechen und dann weiter bzw. erneut ansehen, oder?
also ich konnte sie abbrechen, es kommt dann sogar ne schriftliche zusammenfassung.
Abbrechen schon, aber nicht unterbrechen und dann weiter bzw. erneut ansehen, oder?
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