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Atelier Rorona : The Alchemist of Arland [PS3]
- lucksi
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13 Jahre 2 Monate her #71669
von lucksi
GT garage
The internet was invented by the american military back in the late 60s. It was designed to be a durable, scaleable, decentralized information delivery system, so that in the event of a nuclear attack, american military leaders would still have access to pornography.
Atelier Rorona : The Alchemist of Arland [PS3] wurde erstellt von lucksi
Wird unser unscheinbarer Held mit seiner Truppe aus zusammengewürfelten Gestalten die Bösewichter besiegen und sein Königreich/die Welt/das Universum retten?
Soviel jedenfalls zu 99% der Rollenspiele, kommen wir jetzt aber mal zu Atelier Rorona. Ein Rollenspiel was ein wenig ...anders... ist. Aber nicht schlecht anders.
Auf das Spiel gehört auf jeden Fall eine Warnung. Wenn ihr noch nicht zuckerkrank seit, nach spielen des Spiels seit ihr es bestimmt. Hach, ist das alles süss und niedlich. Und hell, so gruselig hell. Ich hab zum ersten Mal seit Jahren meinen Fernseher wieder in Ausgangspostionen von Helligkeit und Kontrast gesetzt um was sehen zu können...
Aber kommen wir mal zum Spiel selbst. Die Anleitung ist in deutsch, das Spiel selbst komplett in englisch (oder komplett in japanisch). Die Sprachausgabe ist auch komplett in englisch (oder japanisch). Wenn gewollt auch mit Untertiteln. Kann jederzeit umgeschaltet werden.
Die Überstetzung ist spitzenklasse. Also die Texte sind zusammenhängend und lustig (also wohl keine wahre Übersetzung) und nicht Textzeile für Textzeile übersetzt. Die Sprachausgabe ist auch super gelungen. Die Sprecher(innen) haben scheinbar den kompletten Text der Gespräche gehabt oder sich gegenseitig gehört. Es passt alles zusammen und die Stimmen passen zu den Leuten. Warum erwähne ich das überhaupt? Weil ich schon viel viel schlechteres gelesen und gehört habe.
Aaaanyway, unsere Hauptheldin ist ein 17 jähriges schusseliges Mädel was von ihrer Umgebung nicht immer so alles mitbekommt und leidenschaftlich gerne backt. Sie ist Besitzering eines Alchemieshops nachdem ihr Meister keine Lust mehr hatte. Jedoch soll der Shop abgerissen werden für eine Fabrik, wenn sie nicht in 3 Jahren ein paar Sachen fürs Königreich braut. Nein, nocht nicht mal die Stadt oder das Königreich retten, auch nicht später...
Es gibt einige Mitstreiter mit denen man die verschiedenen Locations bestreiten kann um Monster zu bekämpfen beim Sammeln von Zutaten. Die Betonung liegt auf kann. Mann kann 90% der Kämpfe ungehen, da man die Monster auf der Karte sieht und man um sie herumrennen kann wenn man möchte.
Auch total anders ist das Zeitmanagment, da man halt 3 Jahre Zeit hat für die 12 Sachen die von einem gefordert werden. So vergeht zum Beispiel Zeit wenn man was braut (wird angezeigt wieviel Tage pro Stück draufgehen) und es vergeht auch Zeit wenn man zu nem Dungeon oder ähnlichem geht und genauso für die einzelnen Unterteile der Dungeons und für den Rückweg. Ein wenig Planung ist dafür also angebracht.
Desweiteren gibts noch ein Freundschaftssystem zwischen unserer Heldin und den Hauptmitstreitern/HauptNPCs der Stadt die auch immer Sachen haben wollen. Meistens kann man diese sogar einfach kaufen oder man backt,erm, braut halt mal ein paar Kuchen auf Vorrat.
Es gibt verschiedene Enden, -aber nicht so verrückt wie bei Star Ocean mit seinen 80 Enden-, die von hochbliebt beim Volk und erfolgreich, über verrückte Kuchenfrau, bis hin zum Shopverlust gehen. Vor allem der Weg zum Kuchenende war superlustig.
Alles in allem ist das Spiel recht einfach, es ist alles beim ersten Durchspielen zu schaffen. Logischerweise sieht man nicht alle Enden beim ersten Mal, aber das schwerste der Enden (Freundschaft bei allen hoch, alle Requests erfüllt, spezielle Events der Mistreiter erfüllt) ist ohne Probleme zu erreichen. Ich habe 40 Studen Spielzeit fürs erste durchspielen gehabt, was bei Rollenspielen wahrlich nicht viel ist. Dafür brauchte ich aber auch nicht meine Charaktäre ewig in die gleichen Kämpfe zu schicken um seltene drops zu kriegen oder sie hochzuleveln.
Das ists für die hier weniger Geschädigten die keine Trophäen sammeln. Wer doch alle Enden sehen will oder die Platin haben will, dem kann man nur empfehlen sich vorher durchzulesen wann man speichern sollte und ob und wann man die Requests der Mistreiter zu erfüllen sind.
Nach Ende kann man halt ein new game+ starten wo man so ziemlich alles aus dem alten Spiel mitnimmt und es werden Grafiken und Musik aus dem Spiel und dem Ende freigeschaltet zum ansehen/anhörer aus dem Hauptmenü.
Das Spiel ist auf jeden Fall in meiner Top Ten. Ich sage ja immer das man nicht die beste Grafik braucht solange das Spiel gut ist -die Zeichnungen sind super, die 3D Grafik hat nicht grade viele Polygone im Vergleich zu so ziemlich allen Spielen. Wohl so eher PS2 Niveau. Hat mich aber nicht einmal gestört. Dafür lädts aber auch schnell
Die Musik ist IMHO auch super, aber das ist ja eh bei jedem anders.
So, ich muß jetzt erst mal zum Zahnarzt, ich scheine aus unerklärlichem Grund ein paar neue Löcher gekriegt haben.
Soviel jedenfalls zu 99% der Rollenspiele, kommen wir jetzt aber mal zu Atelier Rorona. Ein Rollenspiel was ein wenig ...anders... ist. Aber nicht schlecht anders.
Auf das Spiel gehört auf jeden Fall eine Warnung. Wenn ihr noch nicht zuckerkrank seit, nach spielen des Spiels seit ihr es bestimmt. Hach, ist das alles süss und niedlich. Und hell, so gruselig hell. Ich hab zum ersten Mal seit Jahren meinen Fernseher wieder in Ausgangspostionen von Helligkeit und Kontrast gesetzt um was sehen zu können...
Aber kommen wir mal zum Spiel selbst. Die Anleitung ist in deutsch, das Spiel selbst komplett in englisch (oder komplett in japanisch). Die Sprachausgabe ist auch komplett in englisch (oder japanisch). Wenn gewollt auch mit Untertiteln. Kann jederzeit umgeschaltet werden.
Die Überstetzung ist spitzenklasse. Also die Texte sind zusammenhängend und lustig (also wohl keine wahre Übersetzung) und nicht Textzeile für Textzeile übersetzt. Die Sprachausgabe ist auch super gelungen. Die Sprecher(innen) haben scheinbar den kompletten Text der Gespräche gehabt oder sich gegenseitig gehört. Es passt alles zusammen und die Stimmen passen zu den Leuten. Warum erwähne ich das überhaupt? Weil ich schon viel viel schlechteres gelesen und gehört habe.
Aaaanyway, unsere Hauptheldin ist ein 17 jähriges schusseliges Mädel was von ihrer Umgebung nicht immer so alles mitbekommt und leidenschaftlich gerne backt. Sie ist Besitzering eines Alchemieshops nachdem ihr Meister keine Lust mehr hatte. Jedoch soll der Shop abgerissen werden für eine Fabrik, wenn sie nicht in 3 Jahren ein paar Sachen fürs Königreich braut. Nein, nocht nicht mal die Stadt oder das Königreich retten, auch nicht später...
Es gibt einige Mitstreiter mit denen man die verschiedenen Locations bestreiten kann um Monster zu bekämpfen beim Sammeln von Zutaten. Die Betonung liegt auf kann. Mann kann 90% der Kämpfe ungehen, da man die Monster auf der Karte sieht und man um sie herumrennen kann wenn man möchte.
Auch total anders ist das Zeitmanagment, da man halt 3 Jahre Zeit hat für die 12 Sachen die von einem gefordert werden. So vergeht zum Beispiel Zeit wenn man was braut (wird angezeigt wieviel Tage pro Stück draufgehen) und es vergeht auch Zeit wenn man zu nem Dungeon oder ähnlichem geht und genauso für die einzelnen Unterteile der Dungeons und für den Rückweg. Ein wenig Planung ist dafür also angebracht.
Desweiteren gibts noch ein Freundschaftssystem zwischen unserer Heldin und den Hauptmitstreitern/HauptNPCs der Stadt die auch immer Sachen haben wollen. Meistens kann man diese sogar einfach kaufen oder man backt,erm, braut halt mal ein paar Kuchen auf Vorrat.
Es gibt verschiedene Enden, -aber nicht so verrückt wie bei Star Ocean mit seinen 80 Enden-, die von hochbliebt beim Volk und erfolgreich, über verrückte Kuchenfrau, bis hin zum Shopverlust gehen. Vor allem der Weg zum Kuchenende war superlustig.
Alles in allem ist das Spiel recht einfach, es ist alles beim ersten Durchspielen zu schaffen. Logischerweise sieht man nicht alle Enden beim ersten Mal, aber das schwerste der Enden (Freundschaft bei allen hoch, alle Requests erfüllt, spezielle Events der Mistreiter erfüllt) ist ohne Probleme zu erreichen. Ich habe 40 Studen Spielzeit fürs erste durchspielen gehabt, was bei Rollenspielen wahrlich nicht viel ist. Dafür brauchte ich aber auch nicht meine Charaktäre ewig in die gleichen Kämpfe zu schicken um seltene drops zu kriegen oder sie hochzuleveln.
Das ists für die hier weniger Geschädigten die keine Trophäen sammeln. Wer doch alle Enden sehen will oder die Platin haben will, dem kann man nur empfehlen sich vorher durchzulesen wann man speichern sollte und ob und wann man die Requests der Mistreiter zu erfüllen sind.
Nach Ende kann man halt ein new game+ starten wo man so ziemlich alles aus dem alten Spiel mitnimmt und es werden Grafiken und Musik aus dem Spiel und dem Ende freigeschaltet zum ansehen/anhörer aus dem Hauptmenü.
Das Spiel ist auf jeden Fall in meiner Top Ten. Ich sage ja immer das man nicht die beste Grafik braucht solange das Spiel gut ist -die Zeichnungen sind super, die 3D Grafik hat nicht grade viele Polygone im Vergleich zu so ziemlich allen Spielen. Wohl so eher PS2 Niveau. Hat mich aber nicht einmal gestört. Dafür lädts aber auch schnell
Die Musik ist IMHO auch super, aber das ist ja eh bei jedem anders.
So, ich muß jetzt erst mal zum Zahnarzt, ich scheine aus unerklärlichem Grund ein paar neue Löcher gekriegt haben.
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The internet was invented by the american military back in the late 60s. It was designed to be a durable, scaleable, decentralized information delivery system, so that in the event of a nuclear attack, american military leaders would still have access to pornography.
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