Final Fantasy XIII [PS3]
- Syd Blade
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Quelle:onpsx.net
ohje, ohje. wenn das meine kinder lesen.... und ich muss wieder trösten.
Im japanischen 2ch Forum haben sich nun viele Gamer über Final Fantasy XIII geäußert und die meisten sind enttäuscht.
Als größter Kritikpunkt wird angeführt das FF XIII sehr sehr linear ist.
Weiterhin wird folgendes Kritisiert:
-The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].
-There are hardly any towns.
-The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].
-There are rather a lot of movies.
-Moving around is like a long marathon.
-The whole game system is just a clone of FF10.
-You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].
-Your party is completely healed after each battle.
I-f the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].
-The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.
-The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].
-The story is rubbish…
-Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.
-However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].
-There have been next to no changes from the demo.
-The status screen displays no real information.
-There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].
-There are no levels.
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- Yemaya
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- Mathayus
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Im Test des chinesischen Magazins wird Final Fantasy 13 gar als "größte Betrügerei in der Geschichte der Videospiele" bezeichnet.
Ein chinesisches Spielemagazin hat dem Japano-RPG Final Fantasy 13 lediglich eine Wertung von 40% zugestanden. Das Fazit liest sich folgendermaßen:
Plot: 2/10 "Ein gigantischer Schmachtfetzen"
Spielprinzip: 1/10 "Eine so plumpe Spielmechanik verdient kaum den Namen Rollenspiel"
Grafik: 9/10 "Alles im grünen Bereich"
Sound: 7/10 "Überwiegend Qualitätsarbeit"
Langzeitmotivation: 1/10 "Als ob das jemand 100 Stunden spielen könnte! Ich schaffte gerade einmal acht."
Fazit: 4/10 "Wer hätte gedacht, das es so schlecht geworden ist"
Die Linearität von Final Fantasy 13 kritisierte der Autor ebenfalls stark:
"Von allen Rollenspielen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, ist dies das erste, das so linear ist wie eine Fahrt mit der Achterbahn."
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- der Beni
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Gibt's denn aktuell überhaupt ein gutes Japano-Rollenspiel für die PS3?
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- Mathayus
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Trotz dem bisherigen Erfolg von Final Fantasy XIII überlegt Entwickler Square Enix, dem Team hinter dem Spiel neue Aufgaben zu geben.
Seit ihren Anfangstagen auf dem NES ist die Final Fantasy-Serie ein fester Bestandteil in der Welt der Videospiele. Nach vielen erfolgreichen Sequels scheint es eigentlich sicher, dass im Hause Square Enix bereits an einem Nachfolger zu Final Fantasy XIII gearbeitet wird. Jedenfalls bis zu einem Edge-Interview mit Yoichi Wada, Präsident von Square Enix. Seiner Meinung nach wird es in Zukunft nicht mehr unbedingt am sichersten sein, immer wieder auf die gleiche Formel zu setzen:
"Ich denke, Final Fantasy XIII wird etwas Besonderes sein und gut bei den Spielern ankommen. Aber ob wir diese Art von Spiel weiterhin herausbringen werden, bleibt abzusehen, da ich denke, dass das Team, das an Final Fantasy XIII gearbeitet hat, als nächstes ein "Next Generation"-Spiel entwickeln sollten. Meiner Meinung nach wird von Square Enix intern und extern erwartet etwas Neues anzubieten, und ich denke wirklich, dass das Final Fantasy-Team etwas komplett anderes kreieren könnte, aber momentan sind sie ausschließlich damit beschäftigt, sich um ihr bisheriges Zielpublikum zu kümmern."
Wada stört dabei vor allem der starke Fokus der Firma auf bekannte Marken:
"Wir wollen nicht als die Firma gesehen werden, die nur Final Fantasy und Dragon Quest hat."
Sicherlich soll Square Enix ihre starken Serien wie die Final Fantasy-Reihe nicht einfach fallen lassen. Ein mögliches "Next Generation"-Spiel, dass in eine komplett neue Richtung geht und dabei die hohen Qualitäts-Standards der Firma aufrecht erhält, klingt jedoch nach einem Projekt, auf das man gespannt sein darf.
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Gibt im März genug andere gute Games (GoW III)
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Hatte mir die Special Edi. vorbestellt muss mal die ersten deutschen Tests abwarten ob ich evtl. storniere.
Gibt im März genug andere gute Games (GoW III)
In der Play3 scheinen die doch ganz angetan von dem Spiel gewesen zu sein.
Ich fand den Bericht jedenfalls ganz positiv, und ich bekomme schon richtig lust auf das Spiel.
Allerdings hast du mit den anderen guten Games auch recht...hach, ist das alles wieder verzwickt
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- Mathayus
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Ein japanischer Spieler hat sich die Mühe gemacht, seine PS3-Version von Final Fantasy XIII von seinem PC analysieren zu lassen und ist auf interessante Ergebnisse gestoßen.
Laut der Analyse verfügt die Blu-Ray-Disc über circa 40 GB Speicher insgesamt, wobei die identifizierbaren Daten ungefähr 37,9 GB Speicher vereinnahmen. Interessant wird es, wenn man das Verhältnis der Dateien vergleicht: 32,6 GB der Dateien werden von Filmsequenzen veranschlagt, während der tatsächliche Spielinhalt sich nur auf 6,8 GB beläuft.
Diese Zahlen zeigen deutlich, wie viel Aufwand in die Cut-Scenes des Spiels gesteckt wurde. Auch wenn der Vergleich unausgeglichen erscheint, sollte man bedenken, dass Final Fantasy XIII bereits 50 bis 60 Stunden Spielzeit alleine für den ersten Durchlauf veranschlagt.
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- Ozodot
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schade schade
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- Ozodot
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* 01.03.2010 - Hamburg - Media Markt Wandsbek
* 02.03.2010 - Bremen - Media Markt im Weserpark
* 03.03.2010 - Köln - Media Markt Marsdorf
* 04.03.2010 - Frankfurt - Media Markt Borsigallee
* 05.03.2010 - Stuttgart - Media Markt Feuerbach
* 06.03.2010 - Nürnberg - Media Markt Kleinreuth
* 08.03.2010 - Leipzig - Media Markt Paunsdorf
* 09.03.2010 - Berlin - Media Markt Eiche
“Final Fantasy XIII” kommt hierzulande am 9. März in den Handel.
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- Skywalker2007
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Habs schon Heute bekommen. Konnte aber leider nur die ersten 30 Minuten des Tutorials spielen.
Davon kennt man ja allerdings schon alles aus Videos etc.
Heute Nacht gehts dann weiter.....
*freu*
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- Bieni-Bee
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- Ozodot
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kann mir mal jemand so bissi sagen wie es so is??was mann da so machen muss:P ..ect?'kann mir immer noch nicht wirklich was drunter vorstellen:blink: ...lol...grüssli bieni:laugh:
schaust du hier bieni: www.4players.de/4players.php/dispbericht...al_Fantasy_XIII.html
es ist wirklich eine schande was sie aus der serie gemacht haben......
Eine gut trainierte und ausgerüstete Party kann auf übernatürliche Unterstützung jedoch getrost verzichten und setzt die zur Beschwörung nötigen Metapunkte lieber anderweitig ein. Davon abgesehen ist der Schwierigkeitsgrad von Final Fantasy XIII sowieso dermaßen harmlos, dass man nur selten in die Bredouille gerät. Die ersten Stunden kann man sein Hirn quasi komplett ausschalten, einfach immer brav auf die X- (PS3) bzw. A-Taste (360) drücken und ganz selten mal einen der im Überfluss verfügbaren Heiltränke einwerfen. Über Zauberenergie braucht man sich keine Gedanken zu machen - Mana gibt es nicht. Selbst während der ersten Bosskämpfe kann man nebenher gemütlich Zeitung lesen oder telefonieren. Auch wenn dadurch womöglich Neulingen der Einstieg erleichtert werden soll, fühlen sich selbst Kinder schnell gelangweilt und unterfordert.
R.I.P:FF
P.S.: ich hoffe auf FF14 ich liebe online-rollenspiele
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- Grim Haggard
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Also wer von Euch hat es schon ausgiebig gezockt ?
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- Skywalker2007
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Tatsächlich sind die Kämpfe in den ersten Stunden ein reines X-drücken ohne daß man hinsehen müßte.
Das ist leider keine Übertreibung. Erst etwas später wenn man die verschiedenen Kampfstile richtig kombinieren muß um die größeren Gegner zu bezwingen wird es etwas anspruchsvoller, aber nicht wirklich fordernd.(zumindest bisher bei 11Std).
Man wird sehr langsam und ausführlich an die Details des Kampfs- und Auflevel-Systems herangeführt.
In dieser Zeit wird dann durch Rückblenden und Erklärungen die Geschichte von FF13 erklärt.
Wenn man diese Storylastige Sache nicht mag, werden einem sicher die ersten Stunden langweilen und man sollte sich dann generell überlegen ob FF13 das richtige Spiel ist.
Wer Interesse an der Story hat und wie ich kein RPG Experte ist, bekommt hier die Chance alles in Ruhe zu verstehen und zu lernen.
Also alles andere als Arcade.
Die Geschichte baut sich wie beschrieben immer weiter auf und man versteht nach und nach die Zusammenhänge.
Wie es denn nun weitergeht mit den Charakteren ist das Interessante am Spiel. Die Kämpfe werden eben nur sehr gemächlich komplexer, sollen aber wohl gegen Ende recht fordernd sein. Mal sehen.
Die in-game Grafik kommt leider garnicht an die Referenz UC2 ran. Die Renderfilme sind dafür umso fantastischer gemacht.
Fällt mir nicht leicht hier eine Empfehlung zu geben, so frei nach dem Motto: Suuper, muß jeder haben.
Man braucht eben sehr viel Geduld und Interesse an den Charakteren und deren Story um das Spiel zu mögen.
Ich find es klasse und werde es weiterspielen, kann aber nicht garantieren, daß es für jeden was ist.
Gruß,
Sky.
PSN: Skywalker2007
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- Bieni-Bee
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- der Beni
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Ich lese immer wieder, das Spiel wäre so linear in der ersten Hälfte. Aber was ich noch nicht so wirklich rausfinden konnte ist, ob damit "linear im Vergleich mit Fallout oder Oblivion" gemeint ist oder ob damit "linear im Vergleich mit bisherigen Final-Fantasy-Spielen" gemeint ist.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte man bei FF VII bis man aus der Stadt raus war auch keine wirkliche Wahl und in FF X hatte man sowieso insgesamt relativ wenig Bewegungsfreiheit.
Es würde mich bei meiner Kaufentscheidung sehr unterstützen, wenn einer von denen, die es schon haben ein bisschen verdeutlichen könnte, was ich unter "linear" tatsächlich zu verstehen habe.
Gruß
Beni
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- Skywalker2007
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Also im Vergleich zu einer Open-World wie bei Oblivion ist FF13 in der Tat extrem linear. Also nach dem Motto: "Gehe von Punkt A nach B ohne auch nur einmal den Weg zu verlassen".
In Vergleich zu FF10 ist es zumindest bisher recht ähnlich. Es fehlen aber die offen Städte und Geschäfte.
Später soll man ja dann doch freier rumrennen können.
Ich muß sagen, ein Oblivion fand ich persöhnlich zu offen, denn dann rannte ich immer ziel-und planlos durch die Gegend ohne das was passiert.
Also Open World hat sicher auch seine Reize, so wie in GTA4 z.B. Bei FF bin ich eher froh da zumindest am Anfang an die Hand genommen zu werden damit ich die Story auch verstehe. Denn ohne die Linearität könnte FF13 nicht die Story rüberbringen.
Hoffe das hilft ein wenig bei der Einschätzung.
Gruß,
Sky.
PSN: Skywalker2007
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Jedenfalls erwische ich mich immer wieder dabei... grade noch die 2 Stellen und noch ein paar Kristallpunkte zu sammeln (Entspricht Skillpunkten bzw Exp)
Was mir gar nicht gefällt, das mir die zu spielende Figur aufgezwungen wird.
Ich will diesen Jammerlappen Hope nicht spielen im Lichterwald...
Das Lineare stört mich eher weniger, so kommt man wenigstens vorran und hat weniger Frustmomente weil man Objekt A evtl. nicht findet oder Punkt B nicht erreicht.
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- cat
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Bisher hatte ich kein einziges FF gespielt - aber mir immer gedacht, vielleicht verpasst du ja was.
Vorab, meine RPG Erfahrungen beschränken sich auf die frühen Anfänge mit Pen and Paper. Dann eher die westlichen RPGs auf den Konsolen, wie das wunderbar humorvolle Bard´s Tale, oder jetzt neuere wie Sacred 2 und Dragon Age. Alles in allem bin ich kein RPG-Experte, aber hab schon mal eins gesehen:) Allerdings noch nie ein Japan RPG.
Ich hatte dann am Wochenende mal Gelegenheit bei FF zuzugucken...und ähm...ich fands laaangweilig
Vielleicht muss ich vorher noch alle anderen Teile spielen um mich für die Protagonisten zu interessieren. Aber kann mich mal jemand darüber aufklären, ob man wirklich nichts anderes tut als linear durch Korridore zu wandern und die immer selben Kämpfe mittels x (und noch ein.zwei anderen Tasten) auszufechten? Gut, manche Shooter laufen genauso ab...aber von einem RPG erwarte ich doch mehr Story (selbst erlebte und nicht in Render-Clips gezeigt), mehr Interaktionsmöglichkeiten, Aufträge, Aufgaben, Geheimnisse...naja...einfach mehr
Also ich will jetzt keinem FF Fan sein Game schlechtreden, ich wollt nur mal wissen, ob da halt noch was kommt, was ich in den paar Stunden nicht gesehen hab.
Ich hab halt immer gedacht, das ist das Übergame und ich verpasse weissgottwas wenn ich es nicht hole.
Aber jetzt denke ich das Reinschnuppern in mein erstes Japan RPG mach ich lieber mit White Knight Chronicles, oder?
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