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Topic-icon Move-Einstellung bei Shootern (wie z.B. Killzone 3 oder MAG)

  • Yemaya
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13 Jahre 8 Monate her #64699 von Yemaya
Ich wusste jetzt nicht genau wo ich es hin packen sollte, also wenns hier nicht her passt bitte verschieben.

Beim spielen habe ich fest gestellt, dass scheinbar viele Probleme haben, den Gegner zu treffen wenn er sich seitlich von einem weg bewegt. Da ich selbst bei MAG nach dem Move Patch eine kleine Ewigkeit benötigt habe, um die für mich optimalen Einstellungen zu finden, um eben auch mal das Fadenkreuz über einem Gegner zu halten der von 9 nach 3 oder in Gegenrichtung durch mein Sichtfeld läuft, wollte ich hier mal ein paar Gedanken Anstöße geben die diese Zeit vielleicht nicht investiert haben und am ende noch mit den Grundeinstellungen spielen (die für den SP vielleicht brauchbar, im MP für meine Begriffe aber mehr als unbrauchbar sind).

Da es gerade aktuell ist, reden wir doch einfach mal über die Einstellungsmöglichkeiten bei Killzone 3 den Motion Controller betreffend.
Folgende Optionen gibt es:

- Horiz. Ansprechzone
- Vertik. Anprechzone
- Fadenkreuzempfindlichkeit (je höher ein gestellt, desto weiter der Weg den das Fadenkreuz zurücklegt bei bewegen des Motioncontrollers)
- Bewegungsgeschwindigkeit (je höher der Wert, desto schneller dreht man sich wenn das Fadenkreuz an den Bildschirmrand bewegt wird)

Die Ansprechzone stellt quasi die Totzone für Bewegungen dar. Je höher diese Eingestellt ist, desto weiter muss ich das Fadenkreuz in Richtung Bildschirmrand bewegen, bevor ich mich selbst drehe oder nach oben/unten schaue. Und jetzt kommt das, was viele vielleicht seltsam empfinden mögen oder unverständlich: Je größer diese Totzone, desto schwerer ist es ein Ziel im Fadenkreuz zu behalten, das sich bewegt!

Original sind 40% Horizontal und Vertikal ein gestellt. Das bedeutet man hat in der Mitte des Bildschirms einen recht großen Bereich in dem man das Fadenkreuz bewegen kann ohne das man sich weg dreht. Im SP ist das in Ordnung, da sich meist eh alles eher im Sichtzentrum ab spielt und die Gegner irgendwo hinter irgendwas verschanzt sind. Im Multiplayer hingegen führt diese recht hohe Einstellung dazu, dass man, wenn man am linken Bildrand einen Gegner sieht recht hastig weil so gewohnt mit dem Fadenkreuz hin geht, da die Drehbewegung recht aprupt ein setzt meist zu weit nach links einschwenkt und nun nach rechts gegen steuert .. da man wie erwähnt sich nur dreht, wenn man das Fadenkreuz aus der Totzone heraus bewegt klebt jetzt also, beim versuch den nach rechts laufenden Gegner im Ziel zu behalten, selbiges nahe des rechten Bildrandes und wenn man zu weit in die Bildmitte kommt stopt plötzlich die Drehung und das Ziel verschwindet.

Persönlich habe ich für mich in Killzone 3 folgende Einstellungen gefunden:

- Horiz. und Vertik. Ansprechzone 10% (wer eher wenig Probleme mit nach oben/unten schauen hat kann die Vertik. Ansprechzone ja höher ein stellen, aber gerade wenn man versucht ein fliegendes oder springendes Ziel zu treffen kann es schon wieder schwierig werden)
- Fadenkreuzempfindlichkeit 20% (ich sitze 1m vor einem 28" Gerät, da ist das mehr als ausreichend .. bei großen Geräten hier evtl. nach oben korrigieren)
- Bewegungsgeschwindigkeit 20%

Die nur 10% Totzone haben den Effekt, dass ich in der Bildmitte ein nur etwa 2x2 cm großes Stück habe, in dem sich das Fadenkreuz bewegen lässt ohne eine Drehung aus zu lösen, Zeitgleich maximiert sie den Weg zum Rand und da die Drehung immer stärker wird je näher das Fadenkreuz zum Bildrand hin bewegt wird, erreicht man so eine wesentlich sanftere und leichter zu steuernde Drehbewegung die es einem auch viel leichter macht Ziele unter dem Fadenkreuz zu halten.

Die Empfindlichkeit wird jeder für sich aus probieren müssen .. je größer das Gerät, desto höher muss man diese ein stellen, außer man sitzt gern wie ein Dirigent vor seinem Schirm. Die Option lässt sich aber auch direkt bei der jedes mal notwendigen Kalibrierung des Motion controllers im Spiel an passen.

Bewegungsgeschwindigkeit ist stark abhängig davon, was man tut. Sniper können sie noch weiter senken, Nahkämpfer evtl. erhöhen .. letztlich bedeutet ein höherer Wert, dass man sich schneller um sich selbst drehen kann. Wer da noch trifft sollte es höher ein stellen.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen ein wenig .. prinzipiell empfehle ich aber jedem(!) mit diesen Optionen einmal richtig ausgiebig herum zu experimentieren. Da diese in jedem Spiel in etwa gleich sind muss man das auch nur einmal machen. Wie gesagt, meine für mich gefundene Lösung in MAG konnte ich 1:1 nach Killzone 3 portieren.

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