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Vorsicht bei DLC mit ausländischen Games
- AWFuessen
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ich möchte heute davor warnen, im Store DLC zu Spielen zu kaufen, die ihr im Ausland erstanden habt. Auch wenn es im Store keine Einschränkungen gibt die erwähnt werden, so müssen die Dinger nicht funktionieren. Mir ist das passiert mir einer österreichischen Version von Borderlands (wohn 2 km neben der Grenze) und zwei DLCs zu dem Spiel.
Ich hatte mir dann blauäugigerweise erhofft, bei der Hotline eine Lösung angeboten zu bekommen, wurde allerdings böse enttäuscht, und bekam mal wieder den Beweis, dass Sony langsam an Grössenwahn leidet. Der Mitarbeiter dort war dermassen unverschämt und unkooperrativ, da fällt einem nichts mehr ein. "Da sind sie nicht der Einzige, aber wir können und wollen da nichts dagegen tun. Mit Zustimmung der ABG haben sie sich dieses Risikos bewusst erklärt. Wir sind nicht dazu verpflichtet auf regionale Einschränkungen hinzuweisen. Wenn sie wollen dass alles funktioniert, dann geben sie mehr Geld aus, und kaufen ihre Spiele in Deutschland". Was will man da noch sagen - ich habe da aufgelegt.
Hier noch mein Beschwerdemail an Sony - das wird die zwar nicht interessieren, aber es musste einfach sein:
Sehr geehrtes Service-Team,
ich wurde heute von einem ihrer Mitarbeiter sehr enttäuscht. Ich hoffe doch, dass nicht alle Mitarbeiter beim Sony Kundenservice so unfreundlich sind, keinerlei Unterstützung gewähren, und nur das Buchstabenkürzel AGB als Argument kennen.
Ich habe am Wochenende zwei DLC für Borderlands heruntergeladen, nicht ohne im Vorfeld im Shop nachzulesen, ob es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der BLES-Codes gibt, so wie z.B. bei Uncharted 2, oder Modern Warfare 2.
Nachdem so ein Hinweis nicht vorhanden war, habe ich die beiden DLC gekauft, und siehe da, sie funktionieren mit meiner österreichischen Version nicht.
Hilfesuchend habe ich mich an den Service gewandt. Doch der verehrte Mitarbeiter hat als Tip nur auf Lager gehabt, man solle doch vorher bei der Hotline anrufen ob das funktioniere. Ist das wirklich ihr Ansinnen, dass jeder User der einen DLC zu kaufen plant, bei ihnen anruft? Was für eine Riesenabteilung haben sie denn da?
Der zweite kreative Hinweis war immer wieder das rumreiten auf den AGB - alles schön nach dem Motto: Dein Geld haben wir jetzt, der Rest ist uns egal.
Als jemand der mehrere Tausend Euro pro Jahr in PS3-Spiele steckt, erwarte ich da doch etwas mehr Unterstützung. Das Zauberwort heisst Kundenservice. Ich spreche gar nicht von einer Rückerstattung. Wie wäre es mit einem PSN-Guthaben, oder einem Downloadcode für die gekauften Contents im österreichischen Store? Nichts dergleichen fällt Sony hierzu ein. Nur die lapidare Aussage, ich sei da nicht der Einzige, bisher habe noch keiner sein Geld zurückbekommen.
Ist das die neue Zukunftsphilosohie von Sony? Mal stellt man im Store einen Hinweis auf länderspezifische Downloads ein, mal nicht, und wer so blöd ist im Ausland seine Spiele zu kaufen (auch da verdient Sony Geld damit), der muss sich auf sein Glück verlassen ob ein hinweisloser DLC auch funktioniert?
Ich jedenfalls habe als erste Amtshandlung meine PSN+ Aboverlängerung gekündigt, und werde künftig keine DLC mehr kaufen.
Glücklicherweise habe ich noch eine XBOX, denn bei Micro$oft läuft der Service unerwarteterweise in dieser Hinsicht sehr gut. Medal of Honor wurde bereits auch schon als XBOX-Version vorbestellt, und die PS3-Variante storniert. So kann mir ein solcher Fehler als dummer Kunde (das war das Einzige was euer Mitarbeiter so noch nicht ausgesprochen hat …) in Zukunft nicht mehr passieren.
Ich bin mir bewusst, dass Sony so etwas nicht interessiert, aber es tut einfach gut sich den Unmut wegzuschreiben. Glücklicherweise bin ich in einigen PS3-Foren, so dass ich meine Mitglieder diesbezüglich vorwarnen kann, was sie im Bedarfsfall bei Sony zu erwarten haben.
MfG, A. Wagner (AWFuessen)
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- Memento666
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- AWFuessen
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Sowas ist mir auch noch nie passiert wie bei dem Typen heut.
Hatte schon einige unfreundlich Hotlinemitarbeiter, aber in der Regel reicht ein kleiner Hinweis dass man etwas freundlicher zu den Leuten sein könnte, die einem indirekt das Gehalt bezahlen. Dann gibts meist ne Entschuldigung, und die Unterhaltung hat ein passendes Niveau. Aber Niveau scheint bei Sony keine Einstellungsvoraussetzung fürs Servicetelefon zu sein
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- Ancalagon
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allerdings, und ich kann nur von mir sprechen, ist mir das schon ewig bekannt und ich schaue sehr wohl darauf. eigentlich setze ich sogar umgekehrt schon im vorfeld voraus, das ein AT spiel niemals nicht mit dlc´s aus einen anderenn als AT store laufen würde.
which game auch ever.
den anruf bei sony hast du sicher aus dem willen heraus getan, irgendwas zu tun um dir luft zu machen. allerdings bin ich mir sicher, das dir sehr wohl klar ist, das dieser anruf völlig fürn ar.... war. das juckt die soviel wie ne wimper auf dem notizblock vor ihnen.
sony jetzt soooo schlecht deswegen hinzustellen empfinde ich etwas als überzogen. vieleicht sind wir einfach "zu alt für den scheiß " hehehehe. wetten jeder 15 jährige ist da schlauer wie wir alte esel.
so oder so, nochmal passiert dir das sicher nicht.
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- AWFuessen
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Auch von der Hotline habe ich mehr erwartet, in meiner Branche jedenfalls ist Kundenorientierung noch was wert.
Ich habe jedenfalls bestimmte Erwartungen an ein Unternehmen in das ich schon mehrere Tausend Euro investiert habe, und da gehören solche Dinge einfach dazu. War jedenfalls mein letzter DLC.
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- hAmmA
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beim kauf ist neben dem preis immer ein zeichen der prüfstelle/region. also USK, PEGI oder ESRB. wenn dieses zeichen auf der spieleverpackung ist, passt der dlc. wenn nicht, erstmal hände weg und googeln obs passen wird.
ab und an hab ich mal eine usk-disc in einer PEGI verpackung. bei diesen spielen sind dann alle dlc's gleich und total egal welchen dlc man nimmt, da es auf der welt nur eine version von dem spiel gibt.
und glaub nicht das MS da besser wäre. auch die haben das system und geben keinen cent wieder her bei region bedingten, falschen dlc's. da geben sich beide firmen nix.
ist von sony/MS sowas von kundenverarsche, und macht einen schon ein wenig hilflos bei falschem dlc. geld ausm fenster geworfen und man hat null chance was zu machen. und wenn man dann noch am telefon nicht für voll genommen wird. HASS!!!! das mit der telefonischen unfreundlichkeit, scheint heutzutage bei vielen firmen so zu sein im zeitalter der callcenter und deren unmotivierten mitarbeitern. was ich da die letzten monate so erfahren/hören musste...
lass den kopf nicht hängen. morgen sieht das alles ein wenig freundlicher aus
grüsse
hAmmA
ps: am 16.07. kommt ja die neue xbox 'slim' bei uns raus. meine alte offline box kommt dann weg und kauf mir dann die neue. werde dann neue spiele nur noch für die xbox und für die ps3 die ps3-onlys kaufen.
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- AWFuessen
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Ich finds halt deswegen besonders ärgerlich, weil ich seit über 20 Jahren eigentlich fast alle Elektrogeräte von Sony kaufe, aus Überzeugung wegen der Qualität. Der Kundenservice dort wird allerdings immer schlechter. Der Knecht heute war nur die Krönung.
Dass die hier immer schön Lücken für den Kunden in ihre AGBs reindrücken, in diesem Falle vom Gerichtsstand England aus (Möchtegern-EU-Recht), das ist ja bekannt mittlerweile.
Naja, dann warte ich halt auf nen schönen Panasonic 3D. Bei Matsushita passt nämlich der Service
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- SauerKraut
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ist von sony/MS sowas von kundenverarsche, und macht einen schon ein wenig hilflos bei falschem dlc. geld ausm fenster geworfen und man hat null chance was zu machen.
also falschen dlc gibts meines wissens bei M$ nicht!
d.h. wenn es den dlc im store gibt läuft er mit allen versionen eines spiels.
ABER: Man hat halt nur einen store (bei mir: den deutschen) und wenn ein spiel in d-land nicht erschienen ist bzw. erscheint (z.b. gears of war I & II und wohl leider auch teil drei) hat man keine chance an den dlc zu kommen (ja ich weiß es gibt möglichkeiten aber ich möchte keinen bann riskieren). allerdings kann man bei sony auch gebannt werden wenn man für ein uk spiel im uk store dlc lädt. wird aber wohl nicht praktiziert bzw. mir ist kein fall bekannt.
beide system haben vor- und nachteile!
aber dass der kundenservice von sony unter aller sau ist unterschreib ich sofort!
gruß
krauti
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- bigblack
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- hAmmA
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eben nicht. wie schon gesagt, handhabt M$ es so wie sony. hab es seinerzeit mit borderlands mitbekommen. es gab leute mit der uncut/import version, haben sich dann dlc beim deutschen xbox live runtergeladen, dort gabs keine hinweise zu irgendwelchen länder versionen, und der dlc ging dann nicht. und M$ hat den leuten das geld nicht zurückerstattet. wird bei anderen import spielen auch so sein.also falschen dlc gibts meines wissens bei M$ nicht!
d.h. wenn es den dlc im store gibt läuft er mit allen versionen eines spiels.
hmmmmm, wollte mir eigentlich GoW2 kaufen beim importhändler, aber das mit dem dlc hab ich ja total vergessen. ist denn wem bekannt, das M$ konsolen bannte, nachdem sie per fake-account dlc kauften? möchte nicht gleich mit ner neuen box gebannt werden, könnte dann ja gleich die alte box behalten. bzw ist doch richtig, das bei gears of war II goty der dlc nur per code beiligt und ich mir alles runterladen muss?Man hat halt nur einen store (bei mir: den deutschen) und wenn ein spiel in d-land nicht erschienen ist bzw. erscheint (z.b. gears of war I & II und wohl leider auch teil drei) hat man keine chance an den dlc zu kommen (ja ich weiß es gibt möglichkeiten aber ich möchte keinen bann riskieren). allerdings kann man bei sony auch gebannt werden wenn man für ein uk spiel im uk store dlc lädt.
grüsse
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- DukeMabuhay
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"microsoft will ordentlich bleiben" so ein sprecher.
zu sony da hatte ich ausser bei s4 nie probleme
aber ich hab auch kein borderland
ps:ich hab einen kumpel bei micro sitzen und der weiss da so einiges von wegen bann und ip-sperren dlc verträge usw usw!
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- SauerKraut
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ok bei borderlands hast du recht. da lag es aber an gearbox, die dem dlc eine regional-sperre verpasst haben! bei lfd1, lfd2, fallout3 usw. gibt es keine probleme! und die beschreibungstexte im store kommen vom hersteller! trotzdem danke für den hinweis! da muss ich wohl auch auf xbox-live vorsichtig seinSauerKraut schrieb:
eben nicht. wie schon gesagt, handhabt M$ es so wie sony. hab es seinerzeit mit borderlands mitbekommen. es gab leute mit der uncut/import version, haben sich dann dlc beim deutschen xbox live runtergeladen, dort gabs keine hinweise zu irgendwelchen länder versionen, und der dlc ging dann nicht. und M$ hat den leuten das geld nicht zurückerstattet. wird bei anderen import spielen auch so sein.also falschen dlc gibts meines wissens bei M$ nicht!
d.h. wenn es den dlc im store gibt läuft er mit allen versionen eines spiels.
ja so einfach wie bei sony ist das halt nicht mit dem fake account. eine anleitung findest du z.B. auf unserer Partnerseite . kostet halt geld. und der account ist an deine box gebunden so wie dein orginal-account. also wird M$ schon merken dass ein und die selbe box in zwei verschiedenen ländern steht. wie schnell und ob sie dann bannen weiß ich nicht. aber da riskier ich nix! und wenn du auf einer neuen box sofort ein schweizer-fake account einrichtest und nur das benutzt musst du halt per vpn-tunnel über einen schweizer server spielen. ob das so schnell und komfotabel isthmmmmm, wollte mir eigentlich GoW2 kaufen beim importhändler, aber das mit dem dlc hab ich ja total vergessen. ist denn wem bekannt, das M$ konsolen bannte, nachdem sie per fake-account dlc kauften? möchte nicht gleich mit ner neuen box gebannt werden, könnte dann ja gleich die alte box behalten. bzw ist doch richtig, das bei gears of war II goty der dlc nur per code beiligt und ich mir alles runterladen muss?
grüsse
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gruß
krauti
p.s. und ja bei gow2-goty liegt nur code bei! -> download (schön wärs )
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- SauerKraut
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so ein unfug!also bei microsoft ist es eben auch ein bissl heftiger alles was nich usk eingestuft oder mit 18 betitelt wird kommt nicht zum dlc da kommt dann sogar die ip sperre zur geltung das bedeutet das man dann auch nicht mit twinkaccounts laden kann!!!
woher hast du denn diesen quatsch
lfd2 ist in d-land geschnitten und ab 18! und trotzdem gibt es hier im forum einige die den dlc im deutschen-store geladen haben. ebenso fallout3 usw.
und die zweitaccounts laufen halt über vpn tunnel und ausländische server
gruß
krauti
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- hAmmA
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das mit vpn war mir schon klar. würde ich dann auch nur für dlc nutzen. zum spielen (box aus anderem land registrieren) ist mir die abhängigkeit von den vpn-servern doch zu hoch. wenn da nicht die banngefahr währe..... doch auf fake-accounts verzichten? M$ gibt sich echt mühe, mir die neue xbox doch noch auszutreiben (was meine frau nicht geschafft hat).
und nun die nächste hiobsbotschaft von dir?
natürlich wollte ich mir auch die uncut von lfd2 kaufen. wie sieht es da mit dlc aus? kann ich im deutschen store dlc für die uncut kaufen?
und wie sieht es mit online spielen aus? kann ich mit der uncut von lfd2 mit leuten spielen, die die cut haben?
grüsse
hAmmA
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- SauerKraut
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Janatürlich wollte ich mir auch die uncut von lfd2 kaufen. wie sieht es da mit dlc aus? kann ich im deutschen store dlc für die uncut kaufen?
Jaund wie sieht es mit online spielen aus? kann ich mit der uncut von lfd2 mit leuten spielen, die die cut haben?
Siehst Du es gibt auch gute news
was banns beim zocken mit d-account mit dlc aus dem ausland angeht hab ich keinen plan. aber sony macht ja auch nix aber es betrifft bei mir nur gow2! und gerade da ist die online-zock-aktivität hier im forum über die jahre gesehen mit am höchsten :cheer: es ist ja auch schon genug auf der disc drauf keine sorge
und ich habe hoffnung dass es ne d-land version von gow3 gibt (mit blumen statt waffen, orangensaft statt blut, wattebällchen statt lancer usw. ), dann ist es mit dem dlc auch kein prob (außer die machen es so wie gearbox bei borderlands; das ist jetzt aber der mir einzig bekannte fall wo sich auslands-disc mit inland-dlc nicht verträgt! oder kennt jemand noch mehr games )
gruß
krauti
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- Tati
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Die DLC´s aus dem deutschen Store passen sich bei beiden Spielen
der Uncut-Version an. Kaufen, laden, zocken...gar kein Problem!!
Das ich die Gears of War DLC´s nicht laden kann, find ich auch
mehr als doof. Andererseits bietet das Spiel viele Maps und
Modis, so dass man die nicht zwingend braucht.
Hab schon soviel Kohle für DLC´s rausgeschmissen, die ich nur kurz
angezockt hab und die danach in der Versenkung verschwunden sind.
Wäre gut, wenn es den ganzen DLC-Mist nicht geben würde...
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- AWFuessen
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Borderlands ist der Einzige Fall der mir bekannt ist,bei dem im Shop kein Hinweis ist.
PS:
Hier die soeben eingetroffene Standardantwort von Sony - bekräftigt mich in der Entscheidung umzusteigen:
Sehr geehrter Herr Wagner,
vielen Dank für Ihre Email.
Die PlayStation3 und somit auch PlayStation3 Spiele werden unsererseits weder importiert noch exportiert. Demnach funktionieren die im deutschen PlayStation-Store angebotenen Downloads nicht mit Spielen, welche Sie aus anderen Staaten importiert haben.
Die einzige Möglichkeit um die im deutschen PlayStation-Store erworbenen Inhalte nutzen zu können, ist mit einem deutschen Spiel. Eine Rückbuchung, bzw. Gutschrift für einen bereits vorgenommenen Download ist laut unseren AGB´s weiterhin nicht möglich.
Wir danken für Ihr Verständnis.
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- hAmmA
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hab mir nun gow2, lfd2 (uncut) und splinter cell conviction bestellt. dann kann ja die neue box ruhig kommen
@fuessen:
jo, standardkost von sony
was mich ja wundert ist der teil mit der rückbuchung. ob das so ok ist? was ist mit dem deutschen 14 tägigen rückgaberecht bei online geschäften? das soll hier nicht gelten? und warum kommt dieses recht beim abo vom psn+ zum tragen? dieses 14 tägige rückgaberecht soll ja der grund fürs späte ausliefern von lbp sein. mit uns kann man es ja machen
grüsse
hAmmA
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- AWFuessen
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Mein 3D-Flat wird also nicht von Sony, sondern von Panasonic sein
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- SauerKraut
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na sauber :cheer:danke krauti, danke bloody,
hab mir nun gow2, lfd2 (uncut) und splinter cell conviction bestellt. dann kann ja die neue box ruhig kommen
@fuessen:
jo, standardkost von sony
was mich ja wundert ist der teil mit der rückbuchung. ob das so ok ist? was ist mit dem deutschen 14 tägigen rückgaberecht bei online geschäften? das soll hier nicht gelten? und warum kommt dieses recht beim abo vom psn+ zum tragen? dieses 14 tägige rückgaberecht soll ja der grund fürs späte ausliefern von lbp sein. mit uns kann man es ja machen
grüsse
hAmmA
die berufen sich immer auf ihre agb´s. sei es der schaltjahr bug, das entfernen der linux-fähigkeit usw. deren rechtmäßigkeit sollte mal geprüft werden
das machen andere firmen natürlich genauso sind aber etwas kundenfreundlicher (M$ mit der garantieverlängerung der RROD-boxen der ersten generation). sony scheint da im moment echt auf alle zu sch.....
die kennen nur eine sprache .... money
deshalb seh ich das so wie fuessen:
neuer mp3-player -> kein sony
neuer tv -> kein sony
kunden/freunde beraten -> kein sony
gruß
krauti
p.s. nur die ps4 wirds wohl wieder werden aber erst lange nach release!
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