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Themen rund um die Onlinefunktionalität der PS3.
GT5 Online "unsichtbare" Gegner
- sixpack
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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #61309
von sixpack
GT5 Online "unsichtbare" Gegner wurde erstellt von sixpack
Hab zu diesem Thema folgendes gefunden. Wenn jeder bei sich die Einstellungen im Router/PS3 macht klappt es vielleicht besser beim nächsten Event.
Aufgrund vieler fehlermeldungen wie "aufgrund einer netzwerkinompatibilität mit dem host verbindung nicht möglich", fehler 771 usw...
hier einige informationen die ihr vor dem online-spielen bitte beachten solltet:
erstmal die verschiedenen nat-typen:
PS3 ohne Firewall/Router --> NAT1
PS3 hinter Firewall/Router und Ports offen -->NAT2
PS3 hinter Firewall nicht erreichbar von aussen --> NAT3
NAT1 heißt also sozusagen, daß nicht genattet wird, die PS3 also selber die öffentliche IP hat (wenn am Modem z.B.)
---> zum online spielen optimal!
NAT2 heißt, es wird genattet (PS3 hat dann ne private IP) und die PS3 ist erreichbar von außen.
folgende ports sollten für nat2 freigegeben werden: TCP: 80, 443, 5223 UDP: 3478, 3479, 3658
---> reicht für die meißten online-spiele aus! (leider nicht für gt5!)
NAT3 heißt, (es wird genattet und) die PS3 ist auf einem oder mehreren Ports von außen nicht erreichbar.
---> ganz schlecht, online spielen sehr schwer möglich!
aber:
da gt5 scheinbar zufällige ports beim online-spielen vergibt, reicht der "normale" nat2-typ (bei dem ausschliesslich die ports freigegeben wurden, die nötig sind um nat2 zu erreichen) nicht aus!!!
ihr müsst eure Ps3 entweder in eine DMZ setzen...
(je nach router evtl. auch "exposed host" genannt)
oder Upnp im Router und der PS3 aktivieren!!!
das läuft folgendermassen:
zu erst mal müsst ihr der ps3 eine feste IP-adresse vergeben!(aus dem Adressbereich des Routers.Als DNS und Gateway ist die IP des Routers einzutragen !! )
danach müsst ihr in eurem router diese feste IP in die DMZ (oder exposed host) setzen!
(wie das genau funktioniert ist vom router abhängig, am besten in die bedienungsanleitung gucken, oder google fragen!
...meist müsst ihr aber im router unter dem punkt DMZ, einfach nur die feste IP der ps3 angeben und das wars!)
mit upnp läuft es ähnlich:
feste IP ist immer gut, und dann gibts im ps3 netzwerk-menu noch den schalter "Upnp aktivieren"!
dieses Upnp müsst ihr dann auch in eurem router aktivieren!
edebert hat noch eine 3. möglichkeit vorgeschlagen:
Gib Deiner PS3 ne feste IP. Wenn Deine Firewall DMZ und/oder Unpnp nicht kann, öffne alle TCP und UDP Ports (1-65535) für die IP Deiner PS3.
tut euch selbst, und vor allem auch anderen, den gefallen, und macht das bevor ihr gt5 online spielt!!!
es tauchen deswegen nämlich immer wieder probleme beim online modus auf!
so kommt es des öfteren vor daß man manche gegner im rennen einfach nicht sieht, oder dem host nicht beitreten kann!
oder was noch viel schlimmer ist: daß aufgrund des "port-problems" nach eurem spielbeitritt, andere bei denen eigentlich alles funktioniert, dann nichtmehr beitreten können, oder gegner nicht sehen!
vor allem bei vermaschten netzwerken kommen fehler dann häufiger vor, wie bei sternförmigen netzwerken!
bei öffentlichen lobbys kann man noch wählen ob ein festgelegter host existiert (---> sternförmig!), bei den privaten lobbys klappt das allerdings nicht, die sind immer vermascht!
noch ein kleiner hinweis:
es kann im moment trotz Upnp oder DMZ noch der ein oder andere 771-fehler auftauchen!
wenn ich aber den gt-modus verlasse, und dann wieder reingehe, dann klappt es normalerweise.
(beim erneuten reingehen stellt gt5 ne neue verbindung zum server her, hilft auch gegen eine leere community-liste!!!)
zur not den beitritt mehrmal probieren!
alle weiteren 771er liegen dann entweder am pd-server (da wird wohl noch gebastelt ), oder daran daß bereits einer in der lobby ist, der die tips in diesem post ignoriert
nachtrag: (13.12.2010)
auch trotz aktiviertem Upnp, oder ner DMZ, kann es noch zu problemen kommen.
scheinbar klappt beim lobby-beitritt nicht immer alles einwandfrei, es kommt immernoch vor daß manche fahrer andere nicht auf der strecke sehen!
die betreffenden "blinden" fahrer, sollten in dem fall die lobby verlassen, und neu beitreten (im extremfall mehrmals)... dann funktionierts meistens!!!
bei den serverarbeiten am samstag wurden angeblich noch ein paar andere sachen bearbeitet, in den infos kam der hinweis man solle im options-menu unter netzwerk die temporären daten löschen (cache leeren!)!!!
Quelle (siehe auch unter GT5 - Tipps und Tricks )
Aufgrund vieler fehlermeldungen wie "aufgrund einer netzwerkinompatibilität mit dem host verbindung nicht möglich", fehler 771 usw...
hier einige informationen die ihr vor dem online-spielen bitte beachten solltet:
erstmal die verschiedenen nat-typen:
PS3 ohne Firewall/Router --> NAT1
PS3 hinter Firewall/Router und Ports offen -->NAT2
PS3 hinter Firewall nicht erreichbar von aussen --> NAT3
NAT1 heißt also sozusagen, daß nicht genattet wird, die PS3 also selber die öffentliche IP hat (wenn am Modem z.B.)
---> zum online spielen optimal!
NAT2 heißt, es wird genattet (PS3 hat dann ne private IP) und die PS3 ist erreichbar von außen.
folgende ports sollten für nat2 freigegeben werden: TCP: 80, 443, 5223 UDP: 3478, 3479, 3658
---> reicht für die meißten online-spiele aus! (leider nicht für gt5!)
NAT3 heißt, (es wird genattet und) die PS3 ist auf einem oder mehreren Ports von außen nicht erreichbar.
---> ganz schlecht, online spielen sehr schwer möglich!
aber:
da gt5 scheinbar zufällige ports beim online-spielen vergibt, reicht der "normale" nat2-typ (bei dem ausschliesslich die ports freigegeben wurden, die nötig sind um nat2 zu erreichen) nicht aus!!!
ihr müsst eure Ps3 entweder in eine DMZ setzen...
(je nach router evtl. auch "exposed host" genannt)
oder Upnp im Router und der PS3 aktivieren!!!
das läuft folgendermassen:
zu erst mal müsst ihr der ps3 eine feste IP-adresse vergeben!(aus dem Adressbereich des Routers.Als DNS und Gateway ist die IP des Routers einzutragen !! )
danach müsst ihr in eurem router diese feste IP in die DMZ (oder exposed host) setzen!
(wie das genau funktioniert ist vom router abhängig, am besten in die bedienungsanleitung gucken, oder google fragen!
...meist müsst ihr aber im router unter dem punkt DMZ, einfach nur die feste IP der ps3 angeben und das wars!)
mit upnp läuft es ähnlich:
feste IP ist immer gut, und dann gibts im ps3 netzwerk-menu noch den schalter "Upnp aktivieren"!
dieses Upnp müsst ihr dann auch in eurem router aktivieren!
edebert hat noch eine 3. möglichkeit vorgeschlagen:
Gib Deiner PS3 ne feste IP. Wenn Deine Firewall DMZ und/oder Unpnp nicht kann, öffne alle TCP und UDP Ports (1-65535) für die IP Deiner PS3.
tut euch selbst, und vor allem auch anderen, den gefallen, und macht das bevor ihr gt5 online spielt!!!
es tauchen deswegen nämlich immer wieder probleme beim online modus auf!
so kommt es des öfteren vor daß man manche gegner im rennen einfach nicht sieht, oder dem host nicht beitreten kann!
oder was noch viel schlimmer ist: daß aufgrund des "port-problems" nach eurem spielbeitritt, andere bei denen eigentlich alles funktioniert, dann nichtmehr beitreten können, oder gegner nicht sehen!
vor allem bei vermaschten netzwerken kommen fehler dann häufiger vor, wie bei sternförmigen netzwerken!
bei öffentlichen lobbys kann man noch wählen ob ein festgelegter host existiert (---> sternförmig!), bei den privaten lobbys klappt das allerdings nicht, die sind immer vermascht!
noch ein kleiner hinweis:
es kann im moment trotz Upnp oder DMZ noch der ein oder andere 771-fehler auftauchen!
wenn ich aber den gt-modus verlasse, und dann wieder reingehe, dann klappt es normalerweise.
(beim erneuten reingehen stellt gt5 ne neue verbindung zum server her, hilft auch gegen eine leere community-liste!!!)
zur not den beitritt mehrmal probieren!
alle weiteren 771er liegen dann entweder am pd-server (da wird wohl noch gebastelt ), oder daran daß bereits einer in der lobby ist, der die tips in diesem post ignoriert
nachtrag: (13.12.2010)
auch trotz aktiviertem Upnp, oder ner DMZ, kann es noch zu problemen kommen.
scheinbar klappt beim lobby-beitritt nicht immer alles einwandfrei, es kommt immernoch vor daß manche fahrer andere nicht auf der strecke sehen!
die betreffenden "blinden" fahrer, sollten in dem fall die lobby verlassen, und neu beitreten (im extremfall mehrmals)... dann funktionierts meistens!!!
bei den serverarbeiten am samstag wurden angeblich noch ein paar andere sachen bearbeitet, in den infos kam der hinweis man solle im options-menu unter netzwerk die temporären daten löschen (cache leeren!)!!!
Quelle (siehe auch unter GT5 - Tipps und Tricks )
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von panga2000.
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- bigblack
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13 Jahre 10 Monate her #61312
von bigblack
bigblack antwortete auf Aw: GT5 Online "unsichtbare" Gegner
na super es sind aber nicht alle ip Fachmänner,da sche... ich auf online spielen bei gt5,man glaubt es kaum was für misst raus kommt bei 6 Jahre Entwicklung:thumpdown:
BB
BB
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- Taeternuss
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13 Jahre 10 Monate her #61313
von Taeternuss
Taeternuss antwortete auf Aw: GT5 Online "unsichtbare" Gegner
Das hat doch mit der Entwicklung nichts zu tun, bei anderen Onlinespielen kann es genauso sein.
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- sixpack
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- KOMSC Eventmanager
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #61314
von sixpack
sixpack antwortete auf Aw: GT5 Online "unsichtbare" Gegner
also ich hab das jetzt mal gemacht, hat 5 minuten gedauert. hab zwar immer noch NAT2 obwohl für die PS3 jetzt alles offen ist. Bin ja mal gespannt.
@bigblack - heißt doch gar nicht das du das machen musst. es gibt ja viele die alle leute sehen können im spiel. das richtet sich ja nur an die heinis wie zB. mich die gestern von 12 nur 4 spieler gesehen haben.
@bigblack - heißt doch gar nicht das du das machen musst. es gibt ja viele die alle leute sehen können im spiel. das richtet sich ja nur an die heinis wie zB. mich die gestern von 12 nur 4 spieler gesehen haben.
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von sixpack.
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