× Technische Probleme, Optimierung, und Fragen zu A/V-Receivern, Mehrkanalvorverstärkern und -endstufen

Topic-icon 5.1 und PS3 geht nicht mehr.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #39239 von US-DOGTAG
5.1 und PS3 geht nicht mehr. wurde erstellt von US-DOGTAG
Ich hab einen schon etwas betagten 5.1 Receiver von Yamaha, das DTS funktioniert leider nicht mehr.

Mein Problem:
Seit den letzten beiden bluray´s bekomm ich es einfach nicht mehr hin ein "5.1 Digital" zu empfangen, seltsamerweise funktioniert´s bei Spielen. (im Ps3 Audio-Menü hab ich natürlich DTS ausgeschaltet)

Gestern hab ich nur auf dem Center-Lautsprecher was gehört. Meine Vermutung ist, es liegt an den neuen Tonformaten wie 5.1 TrueHD oder so ähnlich. Kennt jemand das Problem?

PS3(320)
Panasonic Beamer PT-AX 200e www.armeeprodukte.de
Dateianhang:

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • apricum
  • apricums Avatar
  • Besucher
11 Jahre 1 Monat her #39242 von apricum
apricum antwortete auf 5.1 und PS3 geht nicht mehr.
TrueHD ist ja das Dolby-Format. Das müsste sogar funktionieren. Die meisten Discs liegen aber derzeit mit DTS HD Master Audio vor und das liefert einen zwar DTS-abwärtskompatiblen Kern, aber eben kein Dolby Digital. Schau Dir während der Wiedergabe mal das Soundformat an (Select-Taste; im schnellen Vorlauf siehst Du auch, welches System es genau ist - selbst wenn Dein Equipment es nicht unterstützt).

Du erhältst vermutlich einen Stereo-Downmix. Da die PS3 keinen analogen 5.1-Anschluss hat, sehe ich hier ehrlich gesagt keinen Ausweg. DTS in Dolby Digital "umzucodieren" dürfte kein Blu-ray-Player machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bigblack
  • bigblacks Avatar
  • Besucher
11 Jahre 1 Monat her #39244 von bigblack
bigblack antwortete auf 5.1 und PS3 geht nicht mehr.
doggi die spiele sind doch nicht in diesen neuen Format also müsste 5.1 gehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #39245 von US-DOGTAG
US-DOGTAG antwortete auf 5.1 und PS3 geht nicht mehr.
Danke, das erklärt warum auch beim 5.1 Headset (kein DTS) von Sharkoon auch kein Dolby Digital Lämpchen brennen habe wenn ich einen neuen Film schaue.
Schade bei der DVD konnte man das Format immer einstellen bzw DTS zuschalten. Heut ist wohl etwas komplizierter.
Naja werd halt nicht nur ich alt sondern auch mein Equipment.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

PS3(320)
Panasonic Beamer PT-AX 200e www.armeeprodukte.de
Dateianhang:

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • apricum
  • apricums Avatar
  • Besucher
11 Jahre 1 Monat her #39248 von apricum
apricum antwortete auf 5.1 und PS3 geht nicht mehr.
DVDs funktionieren deshalb alle, weil dort immer Dolby Digital drauf sein muss. Das ist zwingender Bestandteil der Spezifikation. Bei der Blu-ray Disc ist das aber anders. Dort darf die Tonspur auch nur DTS sein - ohne Dolby Digital. Aus irgendwelchen Gründen favorisieren die Studios DTS, vielleicht sind dort die Lizenzkosten geringer.

Die allermeisten auch älteren AV-Receiver haben beide Decoder, so dass sie zumindest den abwärtskompatiblen DTS-Kern wiedergeben können. Reine Dolby-Digital-Receiver sind recht selten. Immerhin werden die Receiver immer preiswerter, so dass vielleicht irgendwann ein Wechsel in Betracht käme...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zocki
  • Zockis Avatar
  • Offline
  • Ehem. Eventmanager
  • nuqdaq 'oh puchpa''e'
Mehr
11 Jahre 4 Wochen her #39616 von Zocki
Zocki antwortete auf 5.1 und PS3 geht nicht mehr.
Hallo zusammen!

Hab jetzt auch ein Problem mit dem 5.1 Sound.
Tati und ich wollten uns eben Ice Age 3 auf Blu-Ray anschauen,
das komische ist daß das Hauptmenü noch mit 5.1 läuft.
Der eigentliche Film tuts dann nicht mehr!

War schon in den Einstellungen unterwegs, aber hab grad
echt keinen Plan was ich da noch machen könnte :confused1:

Hat jemand eine Idee?

PSN-ID: BIG_ZOCKI
XBL-Gamertag: DerZocki

Location: Erde, Sektor 001, Alpha-Quadrant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • apricum
  • apricums Avatar
  • Besucher
11 Jahre 4 Wochen her #39619 von apricum
apricum antwortete auf 5.1 und PS3 geht nicht mehr.
Was für Häkchen sind im Audiomenü der PS3 gesetzt? Dolby Digital und DTS? Fehlt DTS in den Einstellungen, gibt es nur einen Stereo-Downmix. Die deutsche Tonspur von Ice Age 3 ist meines Wissens DTS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zocki
  • Zockis Avatar
  • Offline
  • Ehem. Eventmanager
  • nuqdaq 'oh puchpa''e'
Mehr
11 Jahre 4 Wochen her #39625 von Zocki
Zocki antwortete auf 5.1 und PS3 geht nicht mehr.
apricum schrieb:

Was für Häkchen sind im Audiomenü der PS3 gesetzt? Dolby Digital und DTS? Fehlt DTS in den Einstellungen, gibt es nur einen Stereo-Downmix. Die deutsche Tonspur von Ice Age 3 ist meines Wissens DTS.


Ja, ist DTS, so ein Käse!:(
Ist schon so, wie du weiter oben gepostet hast.
Hatten hier noch Pearl Harbor auf BD liegen.
Das ist Dolby Digital und funzt, genauso alle DVDs die ich nochmal getestet hab.

Der Baader Meinhof Komplex ist auch DTS und da bekomm ich dann nur nen Stereo-Downmix.
Das aber die Menüs über meine Surround-Anlage funzen, ist ja wohl der totale Blödsinn!:confused1:

Naja, irgendwann wirds dann wohl mal ein neuer Receiver werden...irgendwann.;)

PSN-ID: BIG_ZOCKI
XBL-Gamertag: DerZocki

Location: Erde, Sektor 001, Alpha-Quadrant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden
Powered by Kunena Forum