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Konsolen Generationen
- Der Wolf
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15 Jahre 8 Monate her #20679
von Der Wolf
Konsolen Generationen wurde erstellt von Der Wolf
Ich habe festgestellt das in der Leiste der Konsolen Generationen, die 3DO Konsole fehlt. Ich denke sie kam '92 raus, das teil war ziemlich cool.
Ein Kumpel hatte die damals, mann wir haben wie die Doofen auf dem Teil gezockt,
Ein Kumpel hatte die damals, mann wir haben wie die Doofen auf dem Teil gezockt,
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- Der Wolf
- Autor
- Besucher
15 Jahre 8 Monate her #20680
von Der Wolf
Der Wolf antwortete auf Aw: Konsolen Generationen
Ich habe über die Konole ein paar details gefunden:
3DO Interactive Multiplayer
Die Spezifikationen des 3DO Interactive Multiplayer wurden von der New Technology Group, die letztlich von der 3DO Company aufgekauft wurde, entwickelt. Die erste Variante der für damalige Verhältnisse sehr leistungsstarken und schon auf 3D-Grafik ausgelegten CD-Konsole war das FZ-1, das Panasonic 1993 für 700$ auf den Markt brachte.
Spätere Varianten stammten von Sanyo, Samsung, Goldstar und Creative Labs. Während der Hersteller Sanyo sein Gerät ausschließlich in Japan auf den Markt brachte, stellte Samsung im Sommer 1994 auf der CES in Chicago seine Version des 3DO vor, die nebenbei noch VCD-Filme abspielen konnte. Dieses wurde jedoch nie veröffentlicht. Die Goldstar 3DO-Konsole erschien in Asien und Europa für einen Preis von 399$ und war damit günstiger als das Panasonic-Gerät. Creative Labs stellte eine ISA-Steckkarte für PCs her, die es ermöglicht 3DO-Software auf diesen auszuführen. Crystal Dynamics wurde speziell für die Entwicklung von 3DO-Spielen gegründet.
Das Softwareangebot war relativ gering und konnte nur mit einigen wenigen Titeln begeistern, die sich dafür aber grafisch von der Konkurrenz abheben konnten. Besonders The Need for Speed und FIFA International Soccer zeigten deutlich die 3D-Fähigkeiten der Konsole. Insgesamt war die Palette aber nur mit wenigen Killer-Applikationen besetzt.
Das 3DO galt aber nicht nur als Geburtskonsole zahlreicher Spieleserien (The Need For Speed erschien zuerst auf dem 3DO) sondern zudem als Spielwiese der Programmierer für zahlreiche Experimenten mit Filmsequenzen. So wurden in einem nicht unwesentlichen Teil der erhältlichen Spiele sog. Full Motion Videos (FMV) mit echten Schauspielern oftmals als Bestandteil des Spielinhalts eingesetzt. Beispiele hierfür sind u.a. die Lightgun-Shooter aus dem Hause American Laser Games sowie einige mehr oder weniger gelungene Spiele aus dem Genre des Interactive Movie: Hierbei seien vor allem Night Trap und Psychic Dedective zu erwähnen, die FMV nicht als bloßen Selbstzweck, sondern sinnvollen Bestandteil der fortschreitenden Handlung einsetzten.
Technische Daten [Bearbeiten]
Prozessor: 32 Bit ARM60 RISC 12,5 MHz
DRAM: 2 MB
VRAM: 1 MB
Farben: 16,7 Millionen (24 Bit pro Pixel)
Auflösung: 320×240 / 320×480 (intern), 640×480 (Ausgabe)
3DO Interactive Multiplayer
Die Spezifikationen des 3DO Interactive Multiplayer wurden von der New Technology Group, die letztlich von der 3DO Company aufgekauft wurde, entwickelt. Die erste Variante der für damalige Verhältnisse sehr leistungsstarken und schon auf 3D-Grafik ausgelegten CD-Konsole war das FZ-1, das Panasonic 1993 für 700$ auf den Markt brachte.
Spätere Varianten stammten von Sanyo, Samsung, Goldstar und Creative Labs. Während der Hersteller Sanyo sein Gerät ausschließlich in Japan auf den Markt brachte, stellte Samsung im Sommer 1994 auf der CES in Chicago seine Version des 3DO vor, die nebenbei noch VCD-Filme abspielen konnte. Dieses wurde jedoch nie veröffentlicht. Die Goldstar 3DO-Konsole erschien in Asien und Europa für einen Preis von 399$ und war damit günstiger als das Panasonic-Gerät. Creative Labs stellte eine ISA-Steckkarte für PCs her, die es ermöglicht 3DO-Software auf diesen auszuführen. Crystal Dynamics wurde speziell für die Entwicklung von 3DO-Spielen gegründet.
Das Softwareangebot war relativ gering und konnte nur mit einigen wenigen Titeln begeistern, die sich dafür aber grafisch von der Konkurrenz abheben konnten. Besonders The Need for Speed und FIFA International Soccer zeigten deutlich die 3D-Fähigkeiten der Konsole. Insgesamt war die Palette aber nur mit wenigen Killer-Applikationen besetzt.
Das 3DO galt aber nicht nur als Geburtskonsole zahlreicher Spieleserien (The Need For Speed erschien zuerst auf dem 3DO) sondern zudem als Spielwiese der Programmierer für zahlreiche Experimenten mit Filmsequenzen. So wurden in einem nicht unwesentlichen Teil der erhältlichen Spiele sog. Full Motion Videos (FMV) mit echten Schauspielern oftmals als Bestandteil des Spielinhalts eingesetzt. Beispiele hierfür sind u.a. die Lightgun-Shooter aus dem Hause American Laser Games sowie einige mehr oder weniger gelungene Spiele aus dem Genre des Interactive Movie: Hierbei seien vor allem Night Trap und Psychic Dedective zu erwähnen, die FMV nicht als bloßen Selbstzweck, sondern sinnvollen Bestandteil der fortschreitenden Handlung einsetzten.
Technische Daten [Bearbeiten]
Prozessor: 32 Bit ARM60 RISC 12,5 MHz
DRAM: 2 MB
VRAM: 1 MB
Farben: 16,7 Millionen (24 Bit pro Pixel)
Auflösung: 320×240 / 320×480 (intern), 640×480 (Ausgabe)
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