THQ-Director: Gebrauchtspielekauf ist Betrug !
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Creative Director Cory Ledesma von THQ empfindet den Kauf von Gebrauchtspielen als "Betrug".
Der kommenden Titel Smackdown vs. Raw 2011 wird z.B. einen "einmaligen" Code beinhalten der die Online-Modi so wie ein zusätzliches kostenloses DLC freischaltet.
Er äußerte sich in einem Interview wie folgt:
Zitat:
"Ich glaube nicht, dass wir uns einen Kopf darüber machen, dass Gebrauchtspiele-Käufer sauer darüber sind, das Neuwaren-Käufer alles haben: Wenn Käufer von Gebrauchtspielen verärgert sind, dass sie keine "Online Features" bekommen, dann habe ich für sie überhaupt kein bisschen Mitleid.
Das klingt ein bisschen krass, aber wir hoffen, dass es die Leute nicht enttäuscht. Wir hoffen vielmehr, dass die Leute verstehen, dass wir betrogen werden, wenn ein Spiel gebraucht gekauft wird."
:huh:
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Das gleiche sollte man auch mit Büchern machen - kaum gelesen, verblassen die Texte.
Ich frage mich, ob da fertig gedacht wurde. Was ist, wenn man eine neue Konsole hat?
So oder so: ein fettes
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- yarali67
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Creative Director Cory Ledesma von THQ empfindet den Kauf von Gebrauchtspielen als "Betrug".
Der kommenden Titel Smackdown vs. Raw 2011 wird z.B. einen "einmaligen" Code beinhalten der die Online-Modi so wie ein zusätzliches kostenloses DLC freischaltet.
Er äußerte sich in einem Interview wie folgt:
Zitat:
"Ich glaube nicht, dass wir uns einen Kopf darüber machen, dass Gebrauchtspiele-Käufer sauer darüber sind, das Neuwaren-Käufer alles haben: Wenn Käufer von Gebrauchtspielen verärgert sind, dass sie keine "Online Features" bekommen, dann habe ich für sie überhaupt kein bisschen Mitleid.
Das klingt ein bisschen krass, aber wir hoffen, dass es die Leute nicht enttäuscht. Wir hoffen vielmehr, dass die Leute verstehen, dass wir betrogen werden, wenn ein Spiel gebraucht gekauft wird."
:huh:
Genau das habe ich in dem anderen thread gemeint,
die werden sicherlich nicht die einzigen sein, die es umsetzten werden. Naja, mal sehen was da noch auf uns zu kommt. Bald zahlen wa fürs Online spielen extra
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- Millerntorian
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Ist der Client-Games-Markt heute ja eher noch überschaubar und von bekannter grafischer "Beschränktheit", so soll spätestens in ein paar Jahren die Messlatte gewaltig nach oben geschraubt werden. Große Spielhersteller stehen da schon sabbernd in den Startlöchern. Kein Wunder. So werfen beispielsweise monatliche Gebühren zur Nutzung des Clients ja auch mehr Gewinn ab, als der einmalige Erwerb einer simplen CD-ROM.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Konsolen einen ähnlichen gearteteten Weg gehen werden. Zumindest in gewissen Gamesparten. Schon heute bestehen manche Spiele ja eigentlich aus einer zu vernachlässigen Storyline im Singleplayermodus, während der komplette Schwerpunkt auf dem Multiplayermodus liegt. Beispiele BFBC oder COD. Die Spielehersteller wissen ja um dieses Gamerpotential und deren Kaufkraft. Da waren die Einführungen sogenannter Kartenpacks oder Extragadets erst die Spitze des Eisberges (Guck sich nur mal einer den ganzen Zusatzkram im PS-Store an). Oder aber Quakewars & Co. Eigentlich ist es also nur eine Frage der Zeit, bis man mehr und mehr mit dem Erwerb einer CD/ DVD nur den reinen Client zur Verfügung gestellt bekommt. Alles andere gibts dann online für Penunsen, Penunsen, Penunsen.. Und selbst zumindest das "Spielgrundgerüst auf DVD" wird man sich vielleicht in Zukunft sparen, wie die steigende Zahl der Spiele, welche komplett online erworben, runtergeladen und gespielt werden können, belegt.
Hoffen wir es nicht, dass wir irgendwann so weit sind, die Konsolen eigentlich nur noch als klavierlackfarbenes Dekorationsobjekt im Regal stehen zu haben.
Millerntorian
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- Intoxic
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Das war nur eine Frage der Zeit nachdem EA das schon angekündigt hat.
Der nächste Schritt sind dann die monatlichen Kosten für die "großen" Online Shooter.
Das sowas kommt war zumindest mit lange klar, der Rest wird nachziehen.
Aber von PR hat der Typ echt keine Ahnung. Immerhin ehrlich =)
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- Mathayus
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Offizielle Stellungnahme zum Premium Online Access von THQ
„Das Wichtigste für uns ist, qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. Solche, die sich die Spieler unbedingt kaufen wollen. Wenn der gesamte Erlös an den Machern dieser Spiele vorbeigeht, ist es schwierig, sie zu fördern und finanziell zu unterstützen. Das ist an sich eine einfache Rechnung.
Aber wir möchten in keiner Weise die Käufer gebrauchter Spiele bestrafen. Daher werden wir unter anderem Folgendes für sie tun: Für die Tatsache, dass ihnen für unseren Premium Online Access Kosten entstehen, schenken wir ihnen neue Download-Inhalte. Das heißt beispielsweise, dass wenn man unser kommendes WWE-Spiel gebraucht erwirbt, erhält man für ca. 10 Dollar nicht nur den besagten Zugang zu sämtlichen Online-Elementen des Spiels, sondern auch das erste DLC-Paket dazu.
Auf diese Wiese liefern wir den Gebrauchtspiel-Käufern Inhalte, die ihr Geld tatsächlich umso mehr wert sind. Wir versuchen stets, das Thema positiv zu gestalten. Jedoch müssen wir ebenso darauf achten, dass die neue Ware unsere Premiumware ist und die gebrauchte Ware eben gebrauchte bleibt. Wir müssen unsere Software entsprechend so gestalten, dass sie dies auch beweist.
Wir nehmen dies alles sehr ernst, denn wir möchten unbedingt Spiele kreieren, die z.T. 30 Millionen Dollar oder mehr kosten und schlichtweg großartig sind. Nur wenn wir damit kein Geld verdienen, werden wir auf Dauer keine Unterhaltung von höchster Qualität mehr produzieren können.
Gleichzeitig möchten wir aber wir auch unsere eigenen Kunden nicht bestrafen. Daher arbeiten wir mit Hochdruck daran, jedem Spieler Inhalte zu liefern, die es sich zu holen lohnt. Wir möchten dabei jedem gerecht werden, so dass wir es schließlich nur mit zufriedenen Konsumenten zu tun haben - unabhängig davon, ob sie ein neues Spiel oder dessen gebrauchte Version kaufen.“
Danny Bilson
Executive Vice President, Core Games, THQ
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- Blub
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Immerhin ist das schon ganz schön starker Tobak, den Gebrauchtspiele-Käufer einer Straftat zu bezichtigen, für die es hierzulande bis zu 5 Jahre Freiheitsentzug geben kann !
Dieser Mann sollte aufpassen, das er nicht eine Klage wegen verleumnung bekommt !
Das diese ganze Aktion wenig überlegt und nur auf reine Profitgier ausgelegt ist, zeigt sich doch ganz einfach, wenn man sich ein paar Modelle zurechtlegt:
Neue Spiele kosten im Durchscnitt so um die 60,- EUR.
Teilweise sind sie (absichtlich) unausgereift und werden dann mit Patches und (sogenennten) DLCs "aufgewertet".
Oftmals beträgt die eigentlich Spielzeit effektiv nur wenige Stunden - dann wandert das Spiel ins Regal...
Einige Erstkäufer nehmen das aber alles in Kauf, weil sie sich sagen, das sie das Spiel dann ja wieder weiterverkaufen können.
Wenn jetzt aber die Abnehmer dieser Gebrauchtspiele wegbleiben, werden sich einige Erstkäufer überlegen, ob sie bestimmte Spiele überhaupt kaufen !
Viele Gebrauchtspielekäufer würden, aus verschiedenen Gründen, manche Spiel nie als Neuware kaufen - also kein Verlust für den Spielehersteller.
Ach...da könnte man noch so viele Beispiele aufzählen, weshalb sich dieses neue System, welches sich einige Spielehersteller ausgedacht haben, als Milchmädchenrechnung entpuppt !
Die Autoindustrie hällt doch auch die Füße still, obwohl der Gebrauchtwagen-Handel boomt - denn die wissen ganz genau, das wenn man gezwungen wäre, sich nur noch Neuwagen zu kaufen, das dann millionen Autofahrer zu Fußgängern mutieren würden und somit die Kunden gänzlich wegbleiben.
Die Musikindustrie fängt gerade an, aus diesen gemachten Fehlern zu lernen, die die Spieleindustrie jetzt anstebt.
Aber anstatt sich mal mit dem Endverbrauchern an einen Tisch zu setzten, um eine Lösung zu finden, fangen sie an eben diese anzugreifen und immer weiter auf die Seite der Illegalität (Softwarepiraterie) zu treiben...
EDIT:
Da gibt es noch etwas sehr interessantes bei Wikipedia: Gebraucht-Software
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