× Filmtipps und Kritiken zu aktuellen Filmen im Kino und zu bereits auf DVD und/oder Bluray erschienen Filmen

Topic-icon Gran Torino DVD/BluRay-Tipp

  • Flinkfuss
  • Flinkfusss Avatar Autor
  • Besucher
15 Jahre 3 Monate her #32054 von Flinkfuss
Gran Torino DVD/BluRay-Tipp wurde erstellt von Flinkfuss
Ich möchte mal einen Film vorstellen, der mir im Kino so gut gefallen hat, dass ich ihn mir sofort nach Erscheinen als BluRay kaufen musste, auch wenn er neben guter Kritiken auch einige negative Bewertungen bekommen hat.

Gran Torino

Clint Eastwood Regie und Hauptdarsteller

Es ist lange her, dass ich einen Film gesehen habe, in dem ich so viel gelacht habe, dann wieder ernst und nachdenklich wurde und mir zum Schluss sogar eine Träne abdrücken musste.

Es soll sich wohl um den letzten Film handeln, in welchem Clint Eastwood noch als Schauspieler mitspielt. Gleichzeitig hat er auch Regie geführt und ich muss wirklich sagen: Hut ab! Der Mann ist 78 Jahre alt und ich würde so gerne noch weitere Filme mit ihm als Schauspieler sehen, aber wenn er als Regisseur zukünftig auch weiter so gute Filme macht, dann bin ich zufrieden.

Zum Inhalt ohne allzu viel zu verraten:

Der Koreakriegsveteran und ehemaliger Ford Mitarbeiter Walt Kowalski (Clint Eastwood) lebt nach dem Tod seiner Frau alleine in seinem Haus in einem Viertel von Detroit, welches von 90 % Immigranten bewohnt ist. Die Gegend verkommt immer mehr und verschiedenste Gangs bestimmen das Stadtbild. Für alle Nichtamerikaner empfindet Kowalski nur Verachtung, was er auch offen klarmacht, in dem er z.B. ständig flucht, unhöflich grunzt, beleidigt, schimpft, ausspuckt und seine asiatischen Nachbarn sogar mit vorgehaltener Waffe von seinem ordentlich geschnittenen Rasen verjagt. Seine rassistische Meinung wird natürlich nur bestätigt, als der asiatische Nachbarsjunge Thao versucht, seinen 1972er Gran Torino zu stehlen.
Thao´s Familie besteht nun darauf, dass er für Kowalski arbeitet, um seine Schuld abzugleichen. Skeptisch lässt sich dieser überreden, doch mit der Zeit verstehen sich die beiden und auch Kowalski beginnt, seine Anschauung etwas zu verändern. Irgendwann kommt jedoch Thao's Cousin, der Anführer einer asiatischen Gang, ins Spiel und es ist nur eine Frage der Zeit, bis offene Gewalt ausbricht und zu einem unerwarteten aber nachvollziehbaren Höhepunkt führt.

Vielleicht ist dieser Film wirklich naiv oder zu einseitig, wie einige sagen oder er rutscht ab und an zu sehr in Richtung einer Parodie, aber auf mich hat er viel Eindruck gemacht und ich wurde bestens unterhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum