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Tipps & Tricks: Battlefield: Bad Company 2
- BLITZkriegBARBIE
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ich stell hier mal geschwind ein paar Tipps rein, ihr könnt hier gerne was anfügen. Ich werde dann eure Vorschläge in diesen ersten Beitrag mit einpflegen.
Tipps für Newcomer
Am besten stell ihr zu Beginn bei den Audio-Settings die Sprachausgabe auf lokal/localized für Freund und Feind ==> ihr versteht einfach besser, auch die Feinde.
macht euch mit den speziellen Gegenständen jeder Klasse vertraut und lernt, wie ihr diese am besten einsetzt. BC2 ist ein Team-Spiel: helft ihr anderen, wird euch mit Sicherheit auch geholfen (hoff ich jetzt mal )
Als Verteidiger (Rush) keine Explosivmittel gegen Gebäude/Wände einsetzten, in denen sich die M-Coms befinden (Einsturzgefahr, M-Coms sind dann verloren). Die Gebäude sollten genau so geschützt werden, wie die M-Com-Stationen selbst.
Die Select-Taste
Die Select-Taste ist sehr wichtig in diesem Spiel. Hälst du die Taste gedrückt, siehst du die Spielerliste (eher nicht so oberwichtig). Wenn du aber gewisse Gegenstände, Fahrzeuge, Gegner, Teamkameraden anvisierst und dann Select drückst, löst du damit etwas aus:
Sturmsoldat/Assault des eigenen Teams ==> du rufst nach Munition
Sanitätssoldat/Medic des eigenen Teams ==> du rufst nach Medi-Packs
Pionier/Engineer des eigenen Teams ==> du willst repariert werden
Fahrzeug des eigenen Teams ==> du willst mitgenommen werden
feindlicher Soldat/Fahrzeug ==> SPOTTING, SICHTEN, also das sichtlich machen für eine gewissen Zeit (10 Sekunden) auf der Minimap und in der FP-Sicht (sehr sehr wichtig, gibt auch Punkte hierfür)
Nur ihr und der "getriggerte" Teamkollege hört die Aufforderung (das gilt natürlich auch umgekehrt ==> wenn ihr eine wichtige Funktion erfüllt, also Medic/Assault etc., dann hört, was eure Teamkollegen von euch wollen...)
Kits/fallengelassene Ausrüstung
jeder kann die Ausrüstung eines getöteten Soldaten aufheben (Freund/Feind - egal). Das bedeutet auch, dass ein Spieler, der wie ein Medic aussieht, euch gar nicht heilen kann (weil er z. B. gerade ein Assault-kit aufgehoben hat...).
Durch geschicktes und kluges Kit-wechseln, kann man auf unterschiedliche Situationen reagieren. Beispiel: ihr seid Medic, und ein Panzer kommt auf euch zu. Normalerweise: Arschkarte. Seht ihr aber ein Engineer-kit rumliegen, oder tötet einen feindl. Engineer, so habt ihr seine Waffen, idealerweise noch ein paar RPGs und könnt den Panzer ausschalten.
Gute Spieler machen das blitzschnell: Kit aufheben, RPGs verballern, wieder anderes Kit aufheben ==> heilen, Mun werfen usw.
Die verschiedenen Klassen
Sturmsoldat/Assault - Der Munitions-Versorger
Dein ganzes Team ist von dir abhängig, was die Versorgung mit Munition angeht. Die Mun ist nicht nur für dich!!
Achte auf Ausrufe wie "Ich brauche Munition!" oder so ähnlich. Nur du kannst das hören ==> ja, wirklich: DU bist gemeint!!
Da du nicht unbegrenzt Munition herumwerfen kannst, ist die strategische Platzierung wichtig: leicht zu sehen, leicht zu erreichen, sicher zu erreichen. Die Mun-Boxen versorgen mehrere Team-Kollegen mit einer bestimmten Menge Munition in einem gewissenRadius um die Box. Eine Mun-Box wird ersetzt, sobald du eine neue wirfst. Du siehst auch Mun-Box-Symbole durch Gegenstände, wenn du selber wenig Mun hast. Als Sturmsoldat siehst du Mun-Box-Symbole über Team-Kollegen, die wenig Munition haben.
Der Pionier/Engineer - Der Instandsetzer
Der Pionier ist der Anti-Fahrzeug-Mann sowie Instandsetzer. Wie ich finde, (mit) die wichtigste Klasse. Richtet den Akkuschrauber/Drill auf ein Fahrzeug des Teams, und ihr seht, ob repariert werden muss. Reparieren bringt Punkte, aber nur, wenn ein Teamkollege drinsitzt. Macht also Sinn, wenn der Kollege sitzenbleibt und mit dem MG rundumsichert. Wenn man für das Fahrzeug schon Nebeltöpfe hat (gibt es als Gadget für leichte und schwere Panzer) ==> einnebeln zum Schutz des Pioniers. Generell sollte man beim Reparieren immer in die Hocke gehen und von der Seite aus reparieren, die dem Gegner nicht zugewandt ist. Der Akkuschrauber überhitzt leicht, dies kann man umgehen, indem man repariert bis ca. 40 % wiederhergestellt sind, dann eine kleine Pause macht und sofort weitermacht. Auf diesem Wegen muss man nicht warten, bis es wieder abgekühlt ist. Ergänzung: mit dem Akkuschrauber kann man gegnerische Fahrzeuge auch schädigen bzw. zerstören: einfach ans Fahrzeug, Drill raus und los...
Ich würde als Pionier immer die "Leuchtpistole" verwenden. Man hat so zwar keine Pistole als Backup-Waffe, kann aber Punkte durch das Markieren von Fahrzeugen bekommen (und es sich selbst auch leichter machen bei Verschießen von RPGs). Man markiert also ein Fahrzeug (anvisieren und schießen), und sieht dann das Fahrzeug einerseits auf der Mini-Map, andererseits kann man ein rotes Vierecksymbol erkennen. Man wechselt nun zur RPG, visiert das Fahrzeug an, wartet bis das rote Kästchen "ausgefüllt" ist, senkt die RPG leicht ab, bis die Entfernung zum Ziel erscheint: jetzt hat man sich auf das Ziel eingeloggt und kann schießen. Wenn jetzt keine großen Hindernisse im Weg sind, sucht sich die Rakete selbst ihren Weg ins Ziel. Man kann so z. B. in die Luft weit über das Ziel schießen, die Rakete sollte dann nach unten lenken und das Ziel treffen.
Grundsätzlich sollte man versuchen, gepanzerte Fahrzeuge immer von hinten zu treffen - dort ist die Panzerung am schwächsten.
Wenn es die Situation/die Map erfordert,kann es auch nützlich sein, statt mit Minen, mit Minen zu spawnen. Diese entweder vor/hinter nen Panzer legen (ranschleichen) oder an strategischen Punkten auslegen. Spaßig: Mine hinter einem Sniper ablegen und aus sicherer Entfernung durch Beschießen zur Detonation bringen :cheer:
Der Sanitätssoldat/Medic - Der Medizinmann
Der Medic kann heilen und wiederbeleben. Sehr wichtig gerade beim Angreifen (Rush), denn ein Medic kann die zum Sieg wichtigen Tickets wiederherstellen (indem er einen toten Team-Kollegen wiederbelebt). Achtet darauf, wenn nach dem Medic gerufen wird. Im Hardcore-Modus ist er natürlich am wichtigsten, da dann sich die Gesundheit nicht von selbst wiederherstellt. Es gilt das gleiche wie beim Sturmsoldaten: auf Symbole bei befreundeten Soldaten achten, die nach Health schreien. Medi-Packs an strategisch günstigen (geschützen Orten) auslegen. Wiederbeleben: bitte nur, nachdem die Bedrohung ausgeschaltet wurde! Es nervt, wenn man wiederbelebt wird, nur um 1 Sekunde später wieder umgenietet zu werden. Der Medic hat ca. 15 Sekunden, um einen toten Kollegen wiederzubeleben (danach spawned er wiededer). Der Wiederbelebte kehrt mit voller Gesundheit ins Geschehen zurück und ist 1.6 Sekunden unverwundbar, das Team bekommt ein Ticket zurück (der gestorbene Soldat bekommt aber trotzdem den "Tod" registriert).
Der Scharfschütze/Recon - auch Wookie genannt
Vorneweg: ich mag keine Wookies. Ich hab noch nie ein Scharfschützengewehr angefasst, weder bei BC1 noch BC2. Ich kann nicht viel dazu sagen und bin auf Tipps angewiesen. In BC2 trägt der Scharfschütze auch C4 bei sich ==> tödlich gegen Panzer. Wenn ihr euch im toten Winkel an ein Fahrzeug ranschleicht und mit C4 verseht, wars das... Mit dem C4 lassen sich aber auch andere nette Sachen machen: strategische Punkte "verminen" (Gebäude, Wege etc.), an eine Ansammlung von gegnerischen Snipern heranpirschen und sie in die Luft jagen :cheer:
Ich würde die Scharfschützenklasse nur mit ner Pump-Action-Schrotflinte nutzen und mich ins Kampfgetümmel stürzen und Fahrzeuge C4n.
So, das war glaub ich erstmal das Wichtigste. Ich werd mir noch was einfallen lassen zu Panzern (ich liebe Panzer) und allgemeine Tipps zu Waffen und zum Zielen.
UPDATE
Fahrzeuge
Ich kann zur Steuerung der Fahrzeuge, wie sie als Default bei BC2 hinterlegt ist, nichts sagen. Man hat jedoch zahlreiche Möglichkeiten, hier Anpassungen vorzunehmen. Ich empfehle, die Steuerung für Soldat, Luft- und Landfahrzeuge auf "Bad Company 1" einzustellen.
Kampfpanzer/MBT Main-Battle Tank T-90 und M1
Habe ich erwähnt, dass ich Panzer liebe? :cheer: Panzer sind tolle Gefährte: sie sind stark gepanzert, haben eine starke Bewaffnung und kommen fast überall hin. Aber auch die Panzer haben Schwachpunkte. Ihre Mobilität können Sie hauptsächlich im weitläufigen Gelände ausspielen (leider kennen ich die Maps bei BC2 noch nicht, kann deswegen wenig bis keine Hinweise geben wo man wie auf welcher Map fahren sollte). Im sog. FIBUA/OHK (Fighting in built-up areas/Orts- und Häuserkampf) gibt es gewisse Nachteile: hier kann der Panzer seine Mobilität nicht ausschöpfen (Ausweichmanöver etc.), leichte Infanterie kann im toten Winkel zum Panzer flitzen und C4 anbringen oder Minen legen, Waffenwirkung im Nächstbereich um den Panzer ist nicht möglich.
Bei BC2 hat der Kampfpanzer eine Besatzung von zwei Mann. Der Panzer kann natürlich auch alleine gefahren werden, will man ihn aber richtig und erfolgreich einsetzen, ist eine Zwei-Mann-Besatzung mit folgender Aufgabenverteilung notwendig:
Fahrer: wer hätte es gedacht, der Fahrer fährt den Panzer. Er ist gleichzeitig Richtschütze und bedient die Kanone sowie das Co-Ax-MG des Panzers.
Er muss sich mit der Visierung seiner Kanone auskennen und sollte Ziele aus einiger Entfernung ausschalten können. Um Ziele in weiterer Entfernung treffen zu können, muss man, je nach Entfernung, über das Ziel halten und feuern. Erfahrene Panzerfahrer wissen genau, wie hoch sie die Kanone richten müssen, damit sich der Schuss ins Ziel senkt. Hierfür ist einfach Übung notwendig. Der Panzer kann unterschiedlichste Ziele bekämpfen: gepanzerte Fahrzeuge (Kampfpanzer, Schützenpanzer, Luftabwehrpanzer), Radfahrzeuge (HMMVEE, Kleinlastwagen, Quads etc.), Hubschrauber, Schiffe, Infanterie, "emplacements" (fest installierte schwere MGs und AT-Raketen), Gebäude, MCOM-Stationen.
Der Panzer sollte nicht kopflos mitten ins Gefecht gefahren werden, er ist zu anfällig für Wookies mit C4 oder auch AT-emplacements. Idealerweise ist der Panzer ein paar Hundert Meter hinter der Infanterie und unterstützt: er schaltet Stellungen aus (sMG, AT), kann Infanterie in Gebäuden unter Beschuss nehmen (eine Mauer als Deckung reicht bei einem Schuss mit der Kanone nicht mehr aus) und sich um Fahrzeuge kümmern. Bei Rush kann er zusätzlich noch auf die MCOM-Stations draufhalten und so auch Gebäude zum kpl. Einsturz bringen. Der Fahrer/Richtschütze sollte permanent spotten (mit SELECT) und auch permanent das Koax-MG einsetzen (man kann auch mit dem Koax-MG auf mehrere Hundert Meter Gegner ausschalten, auch hier entwickelt man mit der Zeit ein Gespühr für die Entfernung). Das Koax-MG (wie auch das schwere MG) immer nur in kurzen Feuerstößen schießen, damit es nicht überhitzt. Wenn ein Squad richtig gut zusammenarbeitet, ist es sogar möglich das Feuer des Panzers ins Ziel zu lenken, ohne das der Fahrer/Richtschütze direkte Sicht darauf hat. Hierzu ist ein Spotter vor Ort notwendig (kann auch ein Wookie sein aus einiger Entfernung :P ), der die Treffer des Panzers beobachtet, und Korrekturen an den Panzer weitergibt. Der Fahrer sollte Pionier/Engineer sein, um seinen Bock reparieren zu können. Es gibt wohl ein Gadget, das dem Fahrer/Richtschützen ein Ranzoomen ermöglicht (kenn ich noch nicht).
Gunner/MG-Schütze: er bedient das schwere 0.50 cal MG. Seine Hauptaufgabe ist die Eigensicherung des Panzers gegen hässliche Wookies, die C4 anbringen wollen und natürlich gegen allerlei Infanterie, die da so kreucht und fleucht. Er hat einen Zoom, und kann somit Ziele sehr schon für den Fahrer/Richtschützen und das gesamte Team spotten, selbst bekämpfen aber auch die Schüsse des Fahrers/Richtschützen korrigieren. Er sollte auch zwingend Pionier/Enigineer sein, um den Panzer flott zu halten. Geht es ganz brenzlig zu sollte der Fahrer/Richtschütze sitzenbleiben und weiterkämpfen, der Gunner repariert und kriegt dabei idealerweise noch Unterstützung von einem weiteren Pionier. Der Gunner kann übrigens hervorragend Drohnen vom Himmel holen und auch Hubschrauber erwischen.
Am Gefährlichsten für den Panzer: C4, Minen, stationäre AT (zwei Raketen genügen), RPGs (zwei bis fünf Schuss).
Ein eingespieltes Panzer-Team wird auch die "vehicle specialization unlocks" (siehe Bild unten) aufeinander abstimmen, z. B.: "hardened armor" in Kombination mit "Koax-MG"...
Der Panzer hat als Hauptbewaffnung eine 120mm bzw. 125mm-Kanone (T-90), dazu ein Ko-Ax-MG (in einer Achse zur Kanone angebracht, wird als "vehicle specialization unlocks" vom Fahrer/Kanonier bedient, freischaltbar ab 9.500 Punkten vehicle-score) sowie ein schweres MG.
Edit PANGA2000:
Damit es nicht verloren geht packe ich es auch gleich noch mal hier mit rein:
Hier noch mal, der bereits von Merro und Memento gepostete Link zur Übersichtsseite mit Fahrzeugen, Waffen, Maps und Strategien:
www.ultimateprestige.com/
Tipps zur Zerlegung von Fahr- und Fluggeräten:
www.german-fun-fighter.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=30
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Super Tipps Sammlung Franken-Barbie:laugh:
Da ich das Spiel noch immer net hab is mir nochnet ganz klar,ob man da gleich noch zusätzliche Karten laden kann?
Hab da sowas gelesen,oder gilt das nur für Special-Edition?
Ansonsten freu ich mich auf fette Schlachten mit euch(wenn Frauchen das Spiel heut mitbringt)
Gruß
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Sers Leute,
Super Tipps Sammlung Franken-Barbie:laugh:
Da ich das Spiel noch immer net hab is mir nochnet ganz klar,ob man da gleich noch zusätzliche Karten laden kann?
Hab da sowas gelesen,oder gilt das nur für Special-Edition?
Ansonsten freu ich mich auf fette Schlachten mit euch(wenn Frauchen das Spiel heut mitbringt)
Gruß
Wieso Franken-Barbie? Das is jemand anderes. Oder meinste, weil ich aus Franken bin? :cheer:
jeder Kauf-Version liegt ein VIP-Code bei, damit kannst du zwei neue CQ-Maps freischalten. Hat nichts mit limited oder special edition zu tun.
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Nee bis jetzt kannst du noch nichts laden (glaube ich) . Du hast mir der Limited nur ein "VIP-Anrecht" , wenn es soweit ist.
Dies sind keine zuverlässigen Informationen
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@märri
Dies sind keine zuverlässigen Informationen
Hah Hah das war mir klar,die Info kommt ja von dir:P
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Danke!
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Hier noch mal, der bereits von Merro und Memento gepostete Link zur Übersichtsseite mit Fahrzeugen, Waffen, Maps und Strategien:
www.ultimateprestige.com/
Einfach nach oben scrollen hätte genügt, daher habe ich es ja auch hier mit reingepackt, da es im anderen Thread untergegangen ist...
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hab noch ein Problem;)
Wie ging das mit dem Profilverknüpfen nochmal?
Hab mein Ea Kennwort wieder gefunden und bin auf die Bf site gesurft,dort hab ich allerdings nix gefunden um Bc2 einzutragen.
Wenn ich mich recht erinnere gabs da ne Site wo mann seine registrierten Spiele sieht
Aber wo:confused1:
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- panga2000
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Mahlzeit Jungs u.Mädels
hab noch ein Problem;)
Wie ging das mit dem Profilverknüpfen nochmal?
Hab mein Ea Kennwort wieder gefunden und bin auf die Bf site gesurft,dort hab ich allerdings nix gefunden um Bc2 einzutragen.
Wenn ich mich recht erinnere gabs da ne Site wo mann seine registrierten Spiele sieht
Aber wo:confused1:
Das war hier: veteran.battlefield.com/
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- Marrison
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Das is die richtige seite:cheer:
Nur leider geht die so gut wie der Ingameshop:angry:
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- panga2000
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Super Danke Panga
Das is die richtige seite:cheer:
Nur leider geht die so gut wie der Ingameshop:angry:
Naja, bis auf BF1943 und BFBC 2 funktioniert es eigentlich.
Ich habe bei mir jetzt BF2 + Special Forces, BFBC1 und BF Heros registrieren können (für BF Heros braucht man wie gesagt nur dem Link oben folgen und schnell ein Profil anlegen und schon zählt es auch mit...)
Jetzt muß ich nur noch sehen, ob ich noch meine CD Key zu 1942 und Vietnam finde :P
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- panga2000
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