KILLZONE 3 - KOKS Lounge
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Dann dürfen wir ab nächster Woche wieder voll mit Dir rechnen?
da geh ma von aus! :P
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"Campen" meint grundsätzlich das nahezu bewegungslose Auflauern in versteckten - und meistens auch entlegenen - Winkeln der Map. Im Ansatz steht Campen für folgendes Vorgehen: Einen bestimmten Punkt einnehmen und dort auf vorbeikommende Gegner warten und diese dann - vorzugsweise aus dem Hinterhalt über grosse Distanzen hinweg ausschalten. Der Spieler erkennt schnell, dass er beim Camping von der "richtigen" Stelle aus Gegner ausschalten kann, ohne dass er größer Gefahr läuft, das Gefecht zu verlieren...
...bis der Camper dann auf die ersten erfahrenen und passionierten Camper-Hasser stößt
Erfahrene Teamspieler wissen instinktiv, dass Rusher gegen Camper in den meisten Fällen gewinnen, besonders dann, wenn sie koordiniert und mit Unterstützung vorgehen. Aber warum sind Rusher fast immer den Campern überlegen?
Bewegte Ziele sind schwieriger zu treffen als feststehende Ziele. Diese einfache Erkenntnis hat ultimative Gültigkeit und erschliesst sich jedem Spieler binnen weniger Sekunden. Camper sind mit ihrem Zelt eher stationär als mobil, während die Gegner des Campers (die Rusher) in Bewegung sind. Dies ist ein fundamentaler Nachteil des Campers.
Dem Camper ist dieser Nachteil bewußt, weshalb er auf lange Anmarschwege des Gegners oder schwer einsehbare Winkel angewiesen ist. Camper brauchen unbedingt Deckung. Dabei ist weniger der Schutz vor Treffern, als der Sichtschutz (aus Richtung der Gegner) entscheidend. Die ideale Deckung für den Camper ist eine Dunkle Ecke hinter einigen Kisten am Ende eines laaaangen schmalen Gangs ohne Deckung für den Gegner. Auf freiem Feld im prallen Sonnenlicht sind Dauercamper eher selten anzutreffen. Die bevorzugten Verstecke (sogenannte Campingplätze) sind aber recht selten. Dadurch werden Camper vorhersagbar. Ein präzise vorhersagbarer Gegner ist ein toter Gegner.
Für den Camper kann der Gegner jederzeit und aus jeder Richtung kommen. Der Rusher hingegen weiss, dass jeder Verfolger maximal so schnell ist, wie er selbst auch und deshalb von hinten meistens keine Gefahr droht: Das gerade gereinigte Gebiet kann nicht sofort (sozusagen "in Nullzeit") wieder vom Gegner besetzt werden. Ein weiterer Vorteil des Rushers gegenüber dem Camper.
Wenn man versteht, was der Camper macht, ist dieser ein nahezu sicherer Kill für das rushende Team: Der Camper beobachtet aus seinem Zelt seine Umgebung, hofft auf leichte Beute und betet darum, dass niemand in sein Versteck stolpert.
Fast immer werden Camping- und Snipingpositionen so gewählt, dass der Schütze von hier eine möglichst weit reichende Sichtline in Richtung Gegner hat und nur sehr selten (und wenn, dann nur extrem widerstrebend und zögerlich) wird er die einmal gewählte Stellung ohne Not wieder aufgegeben. Solche Stellungen befinden sich zudem in der Regel nicht an der Front, sondern weit abseits davon.
Gerade hier verbergen sich einige gefährliche Fehleinschätzungen:
1."Die wissen ja gar nicht, dass ich hier bin!"
2."Hier findet mich keiner!"
3."Wenn jemand kommt, dann puste ich den weg!"
Punkt 1:
Der Gegner mag zwar im Stress und von der Hektik der Situation gefangen sein, aber er ist nicht doof. Wenn an einer Ecke haufenweise Leichen des eigenen Teams liegen aber kein einziger Gegner, dann ist das für jeden ein deutlicher Hinweis. Wer an einer bestimmten Stelle einer Map zwei oder drei mal "weggecampt" wurde, der merkt es sich irgendwann und sucht nach Wegen um diese Falle herum. Außerdem weckt der Camper nicht selten bei seinem Opfer den Wunsch nach persönlicher Revanche: "Da hinten sitzt schon wieder dieser Camper rum... Der hat mich letzte Runde... Na warte!"
Der Erfolg besteht also darin, dass der ehemals lukrative Sektor austrocknet und dadurch der Druck auf die anderen Angriffslinien der Front größer wird, der Camper langsam aber sicher Staub ansetzt und dadurch nervös und unvorsichtig wird: Er sieht ja, dass seine ebenfalls campenden Kollegen alle der Reihe nach nach und nach ausgeschaltet werden, auch wenn er nicht erkennt, woran das liegt. Nichts ist für einen Camper schlimmer, als die Vorstellung, letzter Überlebender des eigenen Teams zu sein.
Das Nachlassen der Vorsicht wird Campern fast immer zum Verhängnis. Selbst wenn die Vorsicht nicht nachlässt: die stürmenden Angreifer (Rusher) wissen, in welcher Richtung der Camper ungefähr sitzen muss. Zusätzlich hat sich der Camper einige Gegner geschaffen, die es einzig und allein auf seinen Hintern abgesehen haben und sich sehr genau erinnern, wo der Camper sie erwischt hat.
Punkt 2:
Nach einigen Durchgängen kennt man die Maps. Man kennt irgendwann einfach die Stellen, an denen die Zelte stehen, und man kennt dann auch die Hintertüren zu diesen Stellen.
Grundsätzlich kann jeder Punkt auf jeder Map aus mehr als einer Richtung angegriffen werden. Der Camper starrt gebannt in die Richtung, aus der er den Gegner die letzten Runden immer so schön einfach hat ausheben können, und wird dann - für ihn oft ziemlich überraschend - durch die kalte Küche ausgeschaltet. Selbst wenn der Camper auf die Hintertür achtet: er muss seine Aufmerksamkeit teilen und seine Reaktionszeit und sein Zielverhalten werden schlechter, wodurch der Gegner deutlich bessere Karten hat.
Sitzt der Camper aber hinter Kisten/Mauern etc. so ist er zwar vor den Blicken der Gegner verborgen, aber er schränkt sein Sichtfeld erheblich ein und schafft sich selbst tote Winkel. Diese sind aber wiederum für den Rusher von Vorteil: Der Camper kann nur dann in diese toten Winkel hineinsehen (und meistens auch nur dann in diese toten Winkel hinein feuern), wenn er sein Versteck zumindest teilweise verlässt. In diesem Moment ist er aber ein sichtbares Ziel für den Gegner, der dann genau weiss, wo der Camper hockt.
Kommt der Camper nicht aus seinem Versteck hervor und ignoriert die toten Winkel, dann hat der Rusher den Vorteil, dass er den Camper mit grosser Wahrscheinlichkeit mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Aus der Bewegung und dem toten Winkel heraus ist man durch das Überraschungsmoment auf seiner Seite haushoch überlegen.
Der Camper muss ersteinmal den Gegner bemerken, ihn als Ziel erfassen, während dieser seinerseits instinktiv in die toten Winkel hinter Kisten und Ecken während seines Vordringens hineinzielt und hinter jeder Ecke den Gegner vermutet: Der Rusher hat die strategisch besseren Karten, weil er jederzeit mit Feindkontakt rechnet, während der Camper immer etwas Zeit braucht, um sich auf ein Ziel einzustellen.
Punkt 3.
Es ist gar nicht so leicht, *einen* im zick-zack-Kurs von Deckung zu Deckung heranstürmenden Gegner überhaupt ins Zielkreuz zu bekommen, geschweige denn zu treffen. Die zunehmend kürzer werdende Distanz zwischen Camper und Rusher macht die Sache für den Camper dabei nicht gerade besser. Zwei oder mehr einigermaßen geübte und koordiniert heranstürmende Gegner schalten in der Regel jeden Camper aus.
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- Blub
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Betreffend neuerscheinende Mappacks. Keine Ahnung, ob dies jemand schon ins Forum gepostet hat - über ps3blog.ch bin ich darüber gestolpert:
Zum actionreichen Shooter "Killzone 3" soll in Kürze ein neues Map-Pack erscheinen, das vier neue Multiplayer-Maps und 13 neue Trophies ins Spiel einbringt. Das Map-Pack mit dem Namen "From the Ashes" soll die folgenden Maps beinhalten: Tharsis Dept, Mobile Factory, Radec Academy und Missile Base.
Wann das neue Map-Pack veröffentlicht wird, hat Guerrilla Games noch nicht bekannt gegeben.
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- dubelmann
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Das kann ich nur bestätigen. Laaaanger Killzone Abend mit Blub, Bemanischa, HG und später Sky (wen vergessen?) und mit glaube ich einer Ausnahme alle Runden haushoch bis hoch gewonnen. Dann noch doppelte Punkte kassieren, was kann's schöneres geben??? :cheer:Hatte gestern mit euch mächtig Spass gemacht - schon eine feine Sache, die Double-XP-Weekends!
Hoffe auf Wiederholung heute...:cheer: :cheer: :cheer:
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- Blub
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Man kann jetzt die privaten Matches noch umfangreicher selbst gestalten. Es lassen sich bestimmte Fähigkeiten ausschalten, ebenso Orden etc. Des Weiteren ist endlich Friendly Fire einstellbar.:cheer:
Der geänderte Trupp-Chat ist anscheinend gut versteckt. Man findet ihn unter Optionen --> Audio --> Headset-Kanal. Hier hat man die Wahl zwischen Gruppe und Trupp. Bei mir hat's heute nicht so recht funktioniert, als ich es auf Trupp umgestellt habe. Ich habe zwar nur die Kollegen aus dem Trupp gehört, die mich aber nicht mehr...
Vielleicht funktioniert's nur dann, wenn alle Trupp-Mitglieder dieselbe Einstellung vornehmen und es auf Trupp stellen. Das wär aber ein schöner Schwachsinn...
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www.konsolen-oldies.de/index.php/killzonekoks/kz3news
da steht alles übersetzt von dem blog
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statt du mal auf unsere Newsseite verlinkst.. tz
www.konsolen-oldies.de/index.php/killzonekoks/kz3news
da steht alles übersetzt von dem blog
Pfffft...
Mir gings ja eher darum, die Auswirkungen des Patches zu beschreiben. Z.B. haben ja gestern alle wie wild gesucht, wo man denn nun irgend was mit dem Trupp-Chat einstellen kann.
Aber Recht hast Du natürlich, verlinken hätte ich können...
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hier noch zwei Trailer für Killzone Nostalgiker:
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Viel Spaß bis heute Abend!:cheer:
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Hallo KOKSer,
hier noch zwei Trailer für Killzone Nostalgiker:
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JAWOLL!!! :cheer:
Meine Lieblings-Map aus KZ2 Tharsis-Depot. Und das auch noch mit Jetpacks. Wie geil is' das denn? Aber leider wird das vermutlich nur für Guerilla-Krieg spielbar sein, denn für Kriegszone sind wohl die beiden neuen Maps gedacht. Aber mal abwarten, ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle drauf!!!
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Hallo KOKSer,
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Und ebenfalls auf der Killzone-Seite gibt's jetzt noch je zwei Videos zu den zwei anderen "neuen" Maps, die etwas für Nostalgiker sind. Besonders cool finde ich die Videos, die die Unterschiede bei den Maps zwischen KZ2 und KZ3 zeigen. Mir juckt's schon total in den Fingern...Bald isses soweit, der DLC "From The Ashes" soll am 22.06. rauskommen. Als kleines Leckerli gibt's auf der Killzone-Seite zwei kurze Videos von den neuen Maps.
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Ich hoffe mal, dass die Flak im Atrium der Adamski Radeclevicz nur Zierde ist.
Jetpaxx in Tharsis.. könnte lustig werden :cheer:
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- dubelmann
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ha ha ha, sehr lustig. Hat auch echt 'ne Schweinearbeit gemacht...wow dubel! Die Vergleichsvideos hast du echt toll hinbekommen! Total fließender Übergang zwischen alt und neu
Nur noch einmal schlafen, dann kann ich meine Lieblings-KZ2-Map Tharsis mit dem Jetpack erkunden. FREU!!!!
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Radec Akademie wurde scheinbar entschärft. Die Map war in der 2 eindeutig zu Browler lastig. Durch die vielen offenen Wände jetzt haben sie auch gleich noch den Campern den Wind aus den Segeln genommen. .. Echt blöd, dass ich Mittwoch wohl keine Zeit haben werde. Ist wie verhext grad .. in den letzten paar Wochen hab ich in der Familie entweder Geburtstage, Todesfälle oder Hochzeiten .. man kommt nicht zum zocken verdammt -.-
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