Forza Motorsport 4
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Da ist ne Liste. Ach ich lass mich da einfach überraschen, wie die das dann machen. Vielleicht gibts 2012 ja neue Team mit komplett neuen Fahrzeugen.
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Dieser Abschnitt hat mir besonders gut gefallen:
Dementsprechend werden in Forza 4 für Xbox 360 sämtliche offiziellen Strecken und Wagen dieser Meisterschaft enthalten sein. Wie auch bei den 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilt sich das Starterfeld in vier Klassen auf.
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...und dazwischen liegen im Grunde nur wenige Jahre.
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Allerdings, auf der Mercedes Tribüne war ich noch nie, schaut schon beeindruckend aus. Das nächste GT Masters dauert ja gar net mehr so lange.
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Quelle: XBOX 360 Universe
Forza Motorsport 4-Director Dan Greenawalt höchst persönlich gab sich für sein neues Baby mal wieder die Ehre um in Köln hinter verschlossenen Türen die am 14. Oktober in Europa erscheinende Racing-Simulation vorzustellen. Worum es ihm dieses Mal ging, warum Teil 4 mehr ist als nur ein Forza Motorsport 3-Update und wieso Kinect in Wirklichkeit integriert wurde, erfahrt ihr in dieser Preview inklusive Hands-On-Bericht.
Accessibility?
Um dieses Wort (Zugänglichkeit) in Bezug auf Forza Motorsport 4 verstehen zu können, bedarf es einer kleinen Geschichte von Onkel Dan: Es war einmal ein von Arbeit geplagter Mann aus der Retroecke der Videogaming-Industrie. Jener Mann ist es gewohnt mit dem klassischen Controller seine Spiele auf der nun platten "Röhre" zu spielen. Doch die heutige Gesellschaftsstruktur rund um drei vollkommen unterschiedliche Generationen, die gegenüber Technik kaum unterschiedlicher eingestellt sein könnten, brachten den armen Mann zum Denken: Wie kann ich dem in die Jahre gekommenen Onkel heutzutage ein Spiel näher bringen? Natürlich ist die Antwort darauf eine simple Interaktion mit der Spielumgebung und daher bietet Kinect nicht nur für ältere Leute mit Wurstfingern und fehlenden Controller-Skills eine großartige Alternative, sondern auch für kleinere Kinder, die gerne mit Autos spielen wollen aber noch nichts mit einem Controller in der Hand anfangen können. Wir, die Core-Gamer - wie sich Dan selbst beschreibt und auch die anwesenden Journalisten bezeichnet - können in einem Shooter blind eine Kugel auf ein 100 Meter entferntes Ziel in den Schädel hauen, doch es gibt auch andere Kunden, die auf eine andere Weise ein Videospiel erfahren können.
Lösung: Autovista!
Bevor der arme Dan seinen Kindern ständig neue Plastikbomber auf vier Rädern zum gegen die Wand beschleunigen kaufen muss, drückt er den kleinen Hüpfern lieber einen Kinect-Sensor aufs Auge. Eine zugegeben teure Anschaffung, doch langfristig gedacht sehr gemütlich für die Familie. Nun können die Kinder ihr Hobby - die Liebe zu Autos - auf eine ganz neue Art und Weise erleben. Jeder Mensch lernt durch das Tun und Handeln von Aktionen etwas dazu und so kann der Forza Motorsport 4-Kunde im Autovista-Modus die hübschen Gefährte bis auf das kleinste Detail erfahren - so wie im Leben wenn das Gerät vor einem stehen würde. Zwar wollte der gute Herr keine Anzahl für die Autovista-Karren in die Runde werfen und das wird er auch zukünftig vermeiden, denn es geht ihm eher darum exotische oder extrem teure und seltene Autos in diesem Modus anzubieten, die der 0815-Fahrer in der Form wohl kaum erleben könne. Doch genug der Philosophie...
Bei der Demo von Autovista wurde uns der Mercedes Benz SLR AMG zur Schau gestellt. Das Ganze funktioniert übrigens auch ohne Kinect mit dem klassischen Controller was uns Dan Greenawalt auch in der Form präsentierte, da der Raum überfüllt und kein Platz für diese Spielereien vorhanden war. Mit dem linken Stick könnt ihr die Kamera auf Fixpunkte zoomen und dabei fallen einem direkt die hochwertigen Details auf. Schließlich werden die Autos nicht nur fotokopiert - weshalb es im Spiel übrigens auch nicht möglich ist das Steuerrad von in UK oder Asien aufgenommenen Autos auf die linke Seite des Cockpits zu befördern - sondern mit den Techniken von Disney Pixar und Hollywood optisch dank "Image-Based Lighting" hochwertig und vor allem realistisch dargestellt. So kann beispielsweise die Reflexion und das Licht der Sonne auf dem Auto nicht nur im Weißwert von 0 bis 255 dargestellt, sondern fotorealistisch auf dem Gefährt abgebildet werden. Startet ihr den Motor mit Hilfe der englischsprachigen Beschreibungen, die laut Dan definitiv lokalisiert werden und somit für Jedermann accessible sind, so ertönt ein brachialer Sound angenommen vom Original. Neben den dann deutschen Texteinblendungen an allen möglichen interessanten Stellen des Autos gibt es zusätzlich Kommentare von Leuten des TopGear-Teams wie Jeremy Clarkson, die logischerweise nur mit einem Subtitel ausgestattet werden. Das Ganze wirkt weitaus professioneller als ein simples Spielzeug für kleine Kinder und bietet tatsächlich interessante Informationen zu dem Blech auf vier Rädern. Ob dies allein einen Kaufanreiz darstellt? Wohl kaum.
World Tour
Forza Motorsport 3 hat bereits viel zur Benutzerfreundlichkeit im teils verhassten Genre der Rennsimulationen beigesteuert. Doch auch Teil 3 bot in Retrospektive einige Problemchen, die kaum oder gar nicht ausgemerzt werden konnten. Ein Beispiel wäre hierfür das fixe Preisauto nach einem Levelanstieg. In Forza Motorsport 4 gibt es dieses Mal eines von drei zur Auswahl stehenden Autos zur Belohnung, um dem Spieler möglichst ein Auto zu geben, das ihm zusagt. Laut Dan ist es nicht Sinn der Sache hunderte von Autos zu implementieren, um sie alle zu nutzen. Es soll einfach für jeden Kunden die Palette an Autos zur Verfügung stehen, die er gerne bedienen möchte und mit dieser breit gefächerten Preisstrategie nach den Events wird dies dank höherer Wahrscheinlichkeit eines passenden Autos und wegfallender Monotonie gewährleistet.
Das nächste Beispiel wären die sich zu häufig wiederholenden Strecken zu Beginn der Karriere- Auch dieses Manko wurde aus der Welt geräumt, indem man den Saison-Aufbau verworfen und eine World Tour implementiert hat. So wird gewährleistet, dass ihr während der Karriere ständig auf einer anderen Strecke fahrt und dabei natürlich auch unterschiedliche Streckenführungen befahrt - je nach Leistungsindex des Autos. Eine Unterteilung in Klassen gibt es dennoch und so startet ihr zu Beginn der Karriere in der "Amateur Division".
Kunden von Forza Motorsport 3 werden dank dem bereits angekündigten Import von Spieldateien profitieren. Details dazu waren bisher eher mau, doch nun lichten sich die Details dazu etwas: Auf Nachfrage lies Greenawalt verlauten, dass es je nach Level in der Karriere aus Forza 3 äquivalent mehr Boni in Form von Credits und Autos geben wird. Bei den Bonuswagen handelt es sich nicht um irgendwelche Autos, sondern um festgelegte Kaliber wie den Bugatti Veyron oder das Cover-Auto, den Ferrari F458 Italia. Diese Autos wurden fix genannt und da es nur "einige" Autos aus der Sammlung zu importieren gibt, kann man annehmen, dass es nicht die eigenen Exemplare sein werden, sondern einfach die freigeschalteten Standardmodelle aus Forza 4. Es wird definitiv nicht der Fall sein, dass ihr euch eure komplette Sammlung importieren könnt...
Der Racing-Sektor bekommt Clans
Etwas ungewohnt aber durchaus passend sind die neuen Car Clubs. Dabei handelt es sich um interne Clans, die als Ganzes sogar ein Level aufweisen. Neben exotischen Namen und Logos gibt es im Hauptmenü Informationen zu den Members. Greenawalt war es wichtig auf den Baustein Community ausgehend von Forza 3 aufzubauen und die Interessen der Fans weiter in Betracht zu ziehen. So wurde - zugegeben etwas dreist für die sonst so innovativen Turn 10 Studios - das Autolog-System der Need for Speed-Franchise (Hot Pursuit, Shift 2: Unleashed und bald The Run) in leicht modifizierter Form ins Hauptmenü integriert. Neben News-Feeds rund um neue Turniere innerhalb der Community, welche man am besten mit den Saison-Veranstaltungen aus GT5 vergleichen kann, gibt es auch eine Übersicht für monatlich neu erscheinenden Download-Content. Und auch das Rivalen-Feature, bei dem das System euch die Bestzeiten von euren Friends anzeigt und euch darüber informiert, sobald eine neue Bestzeit gefahren wurde, hat es in Teil 4 der Forza-Serie geschafft. So könnt ihr euch auf Zeit messen ohne gleichzeitig spielen zu müssen und dieser Schritt war aufgrund des gut angekommenen Autolog-Systems der NfS-Serie nur logisch. Zudem findet ihr in dem Online-Menü Herausforderungen von Top Gear. Dabei geht Turn 10 eine etwas neue Richtung und möchte den Spaß auf Teststrecken (natürlich auch wieder auf der TopGear-Strecke) in den Vordergrund stellen. Beispielsweise liegen plötzlich Bowling-Kugeln auf der Fahrbahn und ihr dürft dann damit Fußball spielen. Hierzu wird es sehr unterschiedliche Herausforderungen in der TopGear World Tour geben, bei denen die Kommentare von TopGear-Mitgliedern natürlich nicht fehlen dürfen.
Zu guter Letzt ging ich dem armen Dan noch etwas auf die Nerven und sprach den von mir als "Cheat" betiteteln Fehler im System bei Forza Motorsport 3 an, mit dem man die Multiple-Screen-Option dazu verwenden konnte die Sicht aus dem Cockpit auf einen weiter hinter liegenden Platz zu befördern, um so eine bessere Übersicht aus dem Auto heraus zu haben. Schnell bezeichnete er das lediglich als "Exploit" und an für sich hat er dabei auch Recht. Doch eine offizielle Option zur Veränderung der "Sitzhaltung der Kamera" wie bei GT5 wird es auch dieses Mal nicht geben - aber die Option lässt sich erneut missbrauchen - Juhu.
PROGNOSE
Forza Motorsport 4 macht einen unglaublich starken Eindruck. Das was man implementiert hat ist äußerst gelungen. Sei es die Kompatibilität mit Kinect, dem Autovista-Feature oder dem überarbeiteten Online-Menü in Autolog-Style. Neben den neuen Strecken wie Berner Alpen und der kürzlich passend zur gamescom angekündigte Hockenheim-Ring bieten auch die neuen TopGear-Challenges neuen Anreiz im tristen Karriere-Alltag. Bei bestätigten 60 Bildern pro Sekunde und bis zu 16 Autos auf der Strecke, sowohl offline als auch online, wird die Rennerfahrung erneut gut abgerundet. Und auch das Image-Based Lighting verhilft der Optik nur so mit Fotorealismus um sich zu werfen. Der Service mit der Import-Funktion wird zwar nicht so umfassend wie zunächst groß angekündigt, doch immerhin haben loyale Fans direkt einen Vorteil ähnlich wie ein kostenloser DLC aus eigener Hand. Auf dynamisches Wetter wird man wohl auch dieses Mal verzichten müssen wenn man die ausweichenden Antworten der Entwickler im Hinterkopf hat. Über die ausgestellte Demo auf dem Showfloor, bei der man allein auf der Strecke mit einem M5 ein paar Runden drehen darf, hüllen wir an dieser Stelle lieber den Mantel des Schweigens.
UPDATE:
Eine weitere Demo befand sich noch an einem anderen Stand. Dort durfte man mit drei verschiedenen Wagen auf der neuen Strecke "Berner Alpen" ein Rennen fahren und neben der optisch wirklich sehr gelungenen Strecke inklusive atemberaubender Hintergründe überzeugte vor allem das neue Fahrverhalten. Fährt man auf den höheren Schwierigkeitsgraden (Schwer, Experte) und damit nahezu ohne Fahrhilfen über einen Abweiser, so verliert man sehr zügig die Kontrolle über das Auto. Dadurch vermeidet man tatsächlich aktiv über die farbigen Streifen zu fahren und somit werden endlich die Abkürz-Freaks in die Schranken gewiesen. Die Cockpits sehen von Innen etwas besser als in Forza 3 aus, jedoch ist das noch kein großer Sprung und verhältnismäßig etwas unter GT5 und weit unter den Shift-Teilen. Die KI der Gegner fiel auch sofort auf, sie fahren nun doch etwas menschlicher als im Vorgänger und versuchen auch gerne mal den Weg zu kreuzen oder aggressiver zu agieren ohne nervig wie bei Shift 2 im schweren KI-Schwierigkeitsgrad teilweise zu werden. Top!
sabber, sabber, sabber....
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Termin ist jetzt der 14? Liegt ja auch näher am Wochenende.
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- sixpack
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Wer von euch spielt denn mit dem Gedanken sich Forza 4 zu holen.
Habe mal ne kleine Umfrage gestartet. Die Umfrage könnt ihr hier
Forza 4 Umfrage
erreichen.
Gruß
Thomas
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- Syd Blade
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Hallo Konsolen Racer !
Wer von euch spielt denn mit dem Gedanken sich Forza 4 zu holen.
Habe mal ne kleine Umfrage gestartet. Die Umfrage könnt ihr hier
Forza 4 Umfrage
erreichen.
Gruß
Thomas
gute idee!!
hab schon teilgenommen...
lg, syd
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forzamotorsport.net/en-us/underthehood1/
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Porsche in Forza 4? Jibbets nicht. Egal. Wird trotzdem weggehen wie warme Semmeln
forzamotorsport.net/en-us/underthehood1/
I’m very sorry for all of this. Fans shouldn’t have to think about any of this – you should just be able to drive Porsches and Ferraris in the games you love. Porsche makes wonderful cars and I’m sorry that we won’t have them in Forza 4. As I mentioned earlier, we have added three RUF cars in Forza 4. RUF is a manufacturer in their own right, not simply an aftermarket mod shop—they completely remanufacture and enhance the models that they start from, and the results are unique, incredibly fast, and the cars look great. Losing more than 35 Porsche models is a lost opportunity for Porsche fans (as well as a lost opportunity to make future Porsche fans), but I hope that Forza 4 players understand and enjoy the new makes and models that have taken their place.
NIEMLALS!!
DAS VERZEIH ICH EUCH NIE!!!
lg, syd
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- the1brain79
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Keine Lizenz: Forza Motorsport 4 ohne Porsche
25.08.11 - Im Rennspiel Forza Motorsport 4 wird es keinen Porsche geben, wie Entwickler Turn 10 bestätigt.
Der Grund ist die Porsche-Lizenz, die bei Electronic Arts liegt. In Forza Motorsport 3 gab es mehr als 35 Porsche-Modelle, was durch eine Zusammenarbeit mit Electronic Arts möglich war. Auch in Forza Motorsport 4 sollte es daher zahlreiche Porsche geben, indem Turn 10 wieder eine Lizenzvereinbarung mit EA trifft.
Allerdings hatte EA kein Interesse mehr an einer Kooperation: 18 Monate lang versuchte Turn 10, EA umzustimmen oder einflussreiche Branchen-Vertreter auf seine Seite zu bringen. Doch das Unterfangen blieb erfolglos, so dass es keinen einzigen Porsche in Forza Motorsport 4 geben wird. Release: 21.10.11 (Europa)
CLICK (ForzaMotorsport: "Forza Motorsport 4: Under the Hood Part 1")
Dafür gibt´s dann 3mal Ruf
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Ist EA nicht auch die (oder eine der Marken) die jetzt diesen bescheuerten Pass mir raus bringen will?
Vielleicht sollte ich mein Shift 2 dorthin zurück schicken.
Leider ists denen ja eh egal, alleine die FIFA Lizenz ist ja ne Goldgrube, da gehen die Meisten eh alles mit.
Scheiß Sucht!
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- the1brain79
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Nunja, Porsche bin ich in Forza nun auch schon ewig nicht mehr gefahren, von daher trifft´s mich da nicht ganz so doll.
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- Syd Blade
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3 Ruf-Modelle.. kann man sich wohl auch schenken.
warum nicht wenigstens mal ein tuner wie tech-art?
wahrscheinlich aber geht das nicht, weil Ruf ja eine marke ist und ein tech-art halt nur ein getunter porsche für den wieder keine lizenz vorhanden ist.
schade, schade, schade...
ich hoffe trotzdem dass einiges mehr geht als beim real sammel simulator.
lg, syd
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- the1brain79
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ich hoffe trotzdem dass einiges mehr geht als beim real sammel simulator.
lg, syd
sischer, sischer
hoffentlich hast du dann nen boost-knopf für deine internetverbindung erfunden
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