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GT5 Prologue Ü30-Event
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Waasek, gute Wahl bei den Fahrzeugen; bischen Abwechslung ist nicht schlecht.....
Stefan1902BO
Lenkradtechnisch gibt es Alternativen. Ich hab das Logitech Driving Force Ex. Kostet im Handel so 70€. Ich bin damit aber auch nicht auf allen Strecken besser geworden. Daytona Rundkurs, also kreisfahren war allerdings extrem schneller mit Lenkrad zu fahren. Ich würd bei beidem Mecker von meiner Frau bekommen, egal ob G25 oder X-Box
kann ich nur zustimmen....vor allem zum letzten Satz!!!!
War gestern bisserl mit Rennweckle online unterwegs; Suzuka 650LP Pro. Da muss ich noch stark an meiner Konstanz arbeiten.. habe es nicht geschafft, 10 Runden lang auf der Strecke zu bleiben(meist eigene Fehler). Das erste Rennen war ganz schlimm; im zweiten ging´s bis zur 8 Runde gut; da verpasste ich gleich ein paar Bremspunkte. Und das ist bei der Pro-steuerung mit Pad schon tödlich! Kann´s aber nur jedem ans Herz legen....ist schon lustiger live gegen andere zu fahren! Und nachts im Pro-modus wird auch relativ fair gefahren. Wenn mann sich dann noch abspricht ist´s noch besser!!!!!:cheer:
Zum Thema Pad/Lenkrad: ich bin meit dem DFP voll zufrieden! Hätte natürlich auch gerne das G25!!! Wie man an Chris1975 allerdings sieht, kann man mit Pad durchaus mit an der Spitze fahren! Abgesehen vom OVAL; da hat man als Padfahrer keine Chance!!
@Rennweckle: Sorry für den Start im zweiten Rennen. War so überrascht über den schnellen Start, dass ich das Schalten vergessen habe und dir vor die Karre gerauscht bin, sodass du ne Vollbremsung hinlegen musstest!!
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- Rennweckle
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im 2. rennen hat mich so ein italiener im clio von der strecke (kurz vor der unterführung) gedrängt. da warst du direkt dahinter, müsstest alles gesehn haben. der typ hat mich dann ,als ich ihn auf der geraden ausm windschattn überholen wollt, brutal ins gras abgedrängt. solche vollidoten sing gottseidank im profimodus mittlerweile selten, aber leider gibts die immernoch.
hat aber trotzdem wieder spass gemacht.
ich denk mir werdn wohl bald mal nen neuen thread "gt5p - onlineracing" zum bequatschn vor und nach den rennen aufmachen dürfen.
ist bei dir der pc in reichweite der ps ? über den pc lässt sichs besser verabreden und zwischnlaabern als über die ps.
@stefan, die sache mit dem lenker ist die: jeder denkt"fahr ich mitn tollen lenker, am besten g25, leg ich super zeitn hin" ! das ist quatsch, der lenker macht einfach mehr spaß als des pad ! und es dfp halt mehr als des ex, und des g25 nochmal mehr als dfp. aber dadurch wirste nicht schneller.
ist einfach ein bedeudent schöneres fahrgefühl mit guten lenker.
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- hifimarkus
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- hifimarkus73
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Wollte euch zum aktuellen Rennen mit dem Mercedes SL 55 AMG ein paar kleine Tipps geben:
Vielleicht hilt es dem ein oder anderen sich weiter zu verbessern.
Zum AMG muss man sagen der ist echt hart wie sau geferdert, hat aber guten Grip und lässt sich Zickenlos einlecken (tut gut einlecken würde Rennweckle sagen:laugh:
Um schnell zu sein muß man die engen Kurven stark driften, was aber ohne Probleme möglich wenn man Hinten die harte Reifenmischung aufzieht!!! Da braucht Ihr auch keine Handbremse mehr nur mutige und radikale Lenkmanöver und der rest passiert automatisch...
In der aktuellen Rangliste sind alle drei Erstplatzierten mit harten Hinterreifen gefahren. Probiert es mal aus, hat mir auch ein paar Zehntelchen gebracht.:cheer:
Unbedingt manuell schalten!!! Die optimalen Schaltpunkte liegen auf flachen Abschnitten bei ca 6600 Umdrehungen. Bei der Steigung aus der Spitzkurve so früh wie möglich aufs Gas und etwas früher hoch schalten so bei 6400 Umdrehungen (wegen stark abfallendem Drehmoment)
Das alles bringt echt was, wünsche viel Glück und Spaß dabei:thumbup:
Gruß
Markus
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- TheRealSlater
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danke erstmal für die Info bezüglich der Zeitabgabe und dem aufzeigen von Alternativen zum edlem G25
Habe mir jetzt auch schon einige Lenkräder angeschaut und werde mir wohl in nächster Zeit das Logitech Driving Force Pro zulegen, denke das ist, Preislich gesehen, ne gesunde Alternative zum Logitech G25 und sieht auch recht wertig verarbeitet aus.
Wichtig ist für mich am Lenkrad nämlich vor allem nen vernünftiger Schaltknauf, Schaltwippen am Lenkrad sind nicht so mein Fall....
(bei nem 360 Modena im Reallife würde ich darüber allerdings schon hinwegsehen können )
@Rennweckle
das mit nem Thread zum GT5-Onlineracing wäre ne absolut feine Sache, werde mich mit Sicherheit dann auchmal ins getümmel stürzen
Deine generelle Aussage zu den Lenkrädern ist natürlich absolut richtig, zumindestens dann, wenn jemand meint er würde ungeübt mit nem Lenkrad wie von selbst jetzt sofort die absoluten Bestzeiten einfahren.
Jedoch denke ich, dass ein Schaltkauf am Lenkrad, schon äußerst vorteilhaft ist wenn man mit Manuellem Schaltgetriebe fährt und man so sicherlich noch etwas "leichter" und angenehmer bessere Zeiten herauskitzeln kann.
Das die Pedallerie dann auch noch ihren Part zu guten Zeiten beitragen kann, erwähne ich hier jetzt nur mal am Rande
Schließlich hat man so ja dann auch noch nen Körperteil mehr im geschehen und man(n) ist es ja auch so gewöhnt
Jedoch kann ich die Kernaussage aus Deinem Posting natürlich absolut unterschreiben, nen tolles Lenkrad allein macht mit Sicherheit noch keinen Schumi
@g_o_m_e_z
fährst Du eigentlich auch mit dem Lenkrad ? Habe nämlich gesehen das Du mit Automatik fährst und war darüber schon recht erstaunt...
@all
habe es gestern Nacht knapp verfehlt in die Top 100 zu "rutschen" (Platz 102/Automatik), hoffe ich kann da noch nen bissle an meiner Zeit und am Timing verbessern
Leider finde ich jedoch das manuelle Schalten mit Pad recht schwierig, gerade auch dann, wenn es auch noch darum geht, gleichzeitig den richtigen Bremspunkt zu finden und dann auch noch rechtzeitig einzulenken
Habe es gestern zwar ein paar mal manuell versucht aber bin jedesmal kläglich gescheitert und von der Piste geflogen .... es muss also definitiv nen Lenkrad her
Na ja, vielleicht klappt es ja bis Sonntag auch noch mit dem Pad in die Top 100, ich bleib jedenfalls dran und selbstverständlich auch hoch motiviert
Greetz
TheLuckyLooser
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- waasek
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@TheRealSlater: Schalten mit dem PAD ist reine Übungssache. Wenn du mal paar Runden (so 50 Stück;) ) mit manueller gefahren bist, konzentrierst du dich gar nicht mehr aufs schalten. Geht dann von ganz automatisch. Einfach nur üben üben üben....
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- Stefan1902BO
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Ich hab mein Pad so eingestellt: Gas = X Bremse = Quadrat Raufschalten R2, runter L2 und Handbremse auf R1.
Der Tipp von Hifimarkus mit dem harten Reifen hat mich noch nicht schneller gemacht. Ich hatte es probiert, aber gemerkt das ich mit meiner Handbremstechnik doch noch besser quer komme. Bin jetzt bei 1:51.xxx und denk das ich die 1:50 knacke.....hoffe eher....naja....Ziele muß man ja haben ( Waasek hatte ich mal wieder bis zu dieser doofen Schikane....da hab ich mich so gefreut das ich geradeaus gefahren bin.... )
Also ich laß meine Zeit in den letzten drei Kurven, da hab ich noch keine schnelle Linie gefunden......
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- g_o_m_e_z
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- überleg ich mir noch...
hab ein DFP im Arbeitzimmer stehen - fahre aber in letzter Zeit mit dem Pad da mir die Zeit für längere Einheiten fehlt und für 5-10 Runden roll ich das Cockpit nicht extra ins Wohnzimmer...
aber auch mit dem Lenker fahr ich Automatik - schaltfaul ist eben schaltfaul... ausserdem vergess ich immer das runterschalten und bin somit noch langsamer...
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- waasek
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- TheRealSlater
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alles klar, gut zu wissen das es es also auch mit Pad & Automatik möglich ist, unter die Top 100 zu kommen. Danke für die Info
Obwohl ich mich ja gerade auch schon in Sachen Manuell über die Piste kämpfe, so wie es mir Wassek nahegelegt hat... aLso heißt es nun üben üben üben
Ist nach ein paar Runden auch schon echt besser geworden, mal sehen, evtl. bekomme ich das ja noch in den Griff...
Ach ja, was heißt DFP im genauen ?
@Stefan1902BO
die "uncoole" Fahrlinie hatte ich auch schon mal eingeschaltet, hat mich aber irgendwie etwas irritiert
Das mit der Padbelegung werde ich gleich mal in einer etwas anderen Config auch bei mir mal versuchen.
Habe mir diese jetzt übrigens folgendermaßen vorgestellt:
Gas = X
Bremse = R1
Handbremse = L1
Hochschalten = R2
Runterschalten = L2
Schleudersitz = PS-Taste
Hoffe jetzt mal, das man das so fürs Pad in den Einstellungen auch realisieren kann, wäre für mich jedenfalls absolut genial ...
@Hifimarkus
Glückwunsch zum ersten Platz in der Online-Weltrangliste...(in Ehrfurcht erstarre) :cheer:
@all
kann man evtl. den Ghost auch ganz ausschalten ?
Habe nämlich bemerkt, dass mich dieser auf dauer doch eher ablenkt und ich meine "Bestzeiten" immer im ersten Rennen fahren konnte, also ohne den "Ghost" ... hab da noch keine Einstellung gefunden, ab dem zweiten Rennen kommt der ja immer Automatisch
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- waasek
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@hifimarkus: Geniale Zeit und Glückwunsch zum 1. Platz der Online Rangliste. Wie ich aber sehe konnte ist Chri1975 dir schon auf den Fersen. Mit den harten Reifen hinten hat mir mit dem PAD leider nicht geholfen. Komme leider nicht mehr dazu mit dem G25 zu fahren.
Ist einfach nicht mein Auto. Und zum driften habe ich ja schonmal was geschrieben.
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- waasek
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@Chri1975: Respekt! Super Zeit mit PAD! War mir schon klar das dir dieses Rennen liegt...
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- Rennweckle
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hab gestern auch mal paar rundn mitn sl gedreht. naja, ziemlich schwerfällig der hobel.(hab ne 1.52,xxx)
übrigens, ich glaub des isn diesel !!!! der drehzahlmesser geht tatsächlich nur bis ca. 3500u/min !
müsst mal in der cockpitansicht guggn tun.
@ dirk, dfp heist driving force pro.
zu dem schaltung/automatik, mit nem lenker kannste viel besser "manuelle schaltung" fahrn als mit pad. was ja logisch ist, hast mit den finger ned soviel zu tun (gas/bremsen tuste ja mit den latschn). wennde irgendwo ein günstiges(neues) dfp bekommst - dann zuschlagen.
gruss mario
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- Stefan1902BO
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Habe mir diese jetzt übrigens folgendermaßen vorgestellt:
Gas = X
Bremse = R1
Handbremse = L1
Hochschalten = R2
Runterschalten = L2
Schleudersitz = PS-Taste
[/quote]
... dann mußt Du aber fahren als wenn Du Guitar Hero mit Pad spielst:blink: ...also hinten am Pad jeweils Zeige- und Mittelfinger auf die Tasten. Es gibt Stellen da mußt Du runterschalten ( L2 bei Dir ) , Bremsen ( R1 )und Handbremse ( L1 ) gleichzeitig. So nehm ich in Fuji z.B. die erste Kurve. Allerdings Bremse auf Quadrat und Hnadbremse auf R1. Da kommt erst so ne Brücke, dann links ein zweites Mal ein kleiner Asphaltstreifen. Kurz danach voll in die Eisen, nach dem halben Bremsweg die Handbremse dazu und in den zweiten Gang.
@ waasek : das ist die Stelle wo Du auf Hifimarkus und Chris die Zeit liegen läßt. Bis zur ersten Zwischenzeit bin ICH da 0,8 Sekunden schneller als Du. Danach fährst Du perfekt. ( Ich nicht ) Also wenn Du die erste Kurve knackst sprengen wir die erste Reihe der Gripkings
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- waasek
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@Stefan1902BO: Danke für den Tip. Werde ich nachher mal ausoprobieren. Und dann heizen wir den Gripkings richtig ein...
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- waasek
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@all: Oder ist jemand anderes daran interessiert?
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- qwertz7
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nach den großen Erfolgen von Rivinioh nach Umstellung auf manuelle Schaltung hab ich mir das zu Herzen genommen und auch umgestellt.
Muss sagen es ist gar nicht so schwierig wie ich dachte, macht noch mehr Spass und ist auch wirklch schneller.
hab jetzt nur eine Frage an die Profis:
Wann ist der beste Zeitpunkt zu Hochschalten, genau am richtigen Punkt oder besser ein wenig ins rote überdrehen lassen?
lg, Tom
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- Rennweckle
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@qweerz, bester schaltpunkt is wohl knapp vorm begrenzer. da biste dann schon im roten bereich drinn, bei dem automatik tuter direkt am roten bereich schon schalten. mit der manuellen kannste so knapp 500u/min mehr drehn.
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- waasek
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Hifimarkus hatte es weiter oben schon mal beschrieben. Hier der Auszug nochmal.
Verfasst von Hifimarkus:
Unbedingt manuell schalten!!! Die optimalen Schaltpunkte liegen auf flachen Abschnitten bei ca 6600 Umdrehungen. Bei der Steigung aus der Spitzkurve so früh wie möglich aufs Gas und etwas früher hoch schalten so bei 6400 Umdrehungen (wegen stark abfallendem Drehmoment)
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- Hoernchenmeister
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- Dank erhalten: 40
Waasek, kannst du mich deshalb bitte aus der Teamwertung nehmen, ich möchte durch wenig ambitioniert gefahrene Zeiten meinem Team nicht schaden.
PSN-ID: Hoernchenmeister
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- TheRealSlater
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Danke das Du/Ihr wegen dem Lenkrad an mich gedacht habt
Hätte an dem DFP (Thx Mario für die Aufklärung ), evtl. schon Interesse, kommt natürlich auf den Preis und den allgemeinen Zustand der Hardware an
Maile Dich diesbezüglich dann morgen bzw. heute auch nochmal via PN an
@all Racer
danke für die hilfreichen Tipps und Infos, die Ihr hier dankenswerter Weise, so regelmäßig Preis gebt :cheer:
Macht es einem GT5-Neuling wirklich einfacher bei den "Größen des Rennsports" Fuß zu fassen
Hab meine Zeit jetzt gerade verbessern können und werde es heute auch nochmal ausführlich mit manueller Schaltung probieren...
Habe aber die Hoffnung das da noch was geht und ich bei meiner ersten Teilnahme am GT5 Event evtl. noch in die Top50 düsen kann :cheer:
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