GT5: KO-VLN Nürburgring
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als großer Fan der VLN möchte ich gerne hier mit euch ein Online-Pendant aufsetzen. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie wir das sinnvoll umsetzen können und uns dabei so weit wie möglich/sinnvoll an das echte Reglement halten.
Ein paar allgemeine Infos vorweg für alle, die mit dem Begriff "VLN" vielleicht noch nicht so viel anfangen können.
Auszug Wikipedia:
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wird seit dem Jahr 1977 auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen, bis 2000 allerdings als Langstreckenpokal. Mit teils über 200 Teilnehmer gilt „die VLN“ als die erfolgreichste Breitensport-Rennserie Europas. Fahrer unterschiedlichster Fahrzeuge - vom serienmäßigen Auto bis zum reinrassigen Rennfahrzeug - treten in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Die Rennen dauern zwischen 4 und 6 Stunden und finden auf der Nordschleife in Verbindung mit der Sprintstrecke (Kurzanbindung) des Grand-Prix-Kurses statt. Im Schnitt sind bei einem Rennen mehr als 185 Fahrzeuge am Start, die in der Regel von mehreren Fahrern pilotiert werden, die sich am Steuer abwechseln. Ausgewählte Events der VLN zählen seit 2010 zusätzlich zur Deutschen GT-Meisterschaft für GT3-Fahrzeuge. Mehr Infos unter www.vln.de
Meine Idee zur Umsetzung:
Ich vermute einfach, dass wir nicht so viele Fahrer zusammen bekommen, dass sich unterschiedliche Rennklassen als sinnvoll erweisen. Außerdem möchte ich vermeiden, dass die Punkte nur auf dem Papier und nicht auf der Strecke ausgefahren werden. Dennoch möchte eine gewisse Vielfalt im Fzg-Pool erreichen und nehme deshalb nicht nur aktuelle Fahrzeuge in die Liste mit auf, sondern auch ältere, die mal in der VLN aufgetreten sind, oder einfach ins Konzept passen (z.B. aus der GT Masters, oder dem 24h). Porsche ist über den Ruf vertreten, der leider nur über den Gebrauchthändler zu bekommen ist.
Über die LP werden alle genormt, aber wie man nun auf die LP kommt (Schwerpunkt auf KW oder Kg) bleibt einem selbst überlassen. Deshalb sehe ich es wie folgt:
Zugelassene Fahrzeuge:
- Aston Martin DB9 Coupe '06
- Audi R8 5.2 FSI quattro '09
- BMW M3 Coupe '07
- Chevrolet Corvette ZR1 (C6) '09
- Dodge Viper SRT10 Coupe '06
- Ferrari 430 Scuderia '07
- Ferrari 458 Italia '09
- Ford GT '06
- Lamborghini Gallardo LP 560-4 '08
- Lexus LFA '10
- Maserati GranTurismo S '08
- Mercedes-Benz SLS AMG '10
- Nissan GT-R SpecV '09
- RUF RGT '00
Hinweis: Das Fahrzeug darf während einer laufenden Saison nicht gewechselt werden!
Leistungsklasse: max.550 LP
Tuning: Außer der Renn-Modifikation ist alles erlaubt, solange die LP nicht überschritten werden.
Reifen: Rennreifen Weich / Regenreifen
Setup: Individuell, darf von Rennen zu Rennen variiert werden.
Strecke: Nürburgring 24h
Renndauer: 1,5h = 11 Runden (Rechnung: 90 / 8,45 = 10,65)
Wetter: Wechselhaft
Anzahl Rennen pro Meisterschaft: 12 Rennen - 1 Rennen pro Monat (am 1. Sonntag des Monats)
Rennzeit: Sonntags 20-22 Uhr - ab 19 Uhr ist die Lobby frei zum offenen Training, um 19:50 müssen spätestens alle auf der Döttinger Höhe stehen, um die Startaufstellung "einzufahren".
Boxenstopps: Mindestens 2 (1. bis einschließlich Runde 9, 2. bis einschließlich Runde 18)
Strafen: Aus
Schaden: Schwer
Haftung: Realistisch
Fahrhilfen: Keine Fahrhilfen, außer ABS
Preise:
1. Platz => Titel: KO-VLN Meister '11
2. Platz => Titel: KO-VLN Vize-Meister '11
... und natürlich der immerwährende Rum!
Balancing: Keine Gewichte, oder PS-Restriktionen. Chancengleichheit ist über die LP gegeben und ein Vorteil durch die Startreihenfolge gewährleistet.
Reglement: Der KOMSC-Rennkodex ist strikt einzuhalten. Siehe auch hier: www.konsolen-oldies.de/index.php/gran-turismo-5/renncodex
Das Replay wird gespeichert zur Auswertung der Boxenstopps und von Rennunfällen und sonstigen Beschwerden. Beschwerden werden bei der Rennleitung (RL) nach dem Rennen eingereicht und gemeinsam mit allen Beteiligten ausgewertet. Die RL behält sich vor, bei Verstoß gegen den KOMSC-Rennkodex Punktabzug bis hin zur Disqualifikation zu verhängen. Ist die RL selbst betroffen, beurteilt ein Vertreter den Vorfall. Der Schaden ist ganz bewusst auf "Schwer" eingestellt, da so der Realismus sehr zunimmt und neben der reinen Fahrzeit auch die Sauberkeit im Fahrstil und defensives Überholen belohnt wird. Ein Schaden auf der NOS am Anfang der Runde kann eine große Führung noch kippen, das bringt Spannung auf der langen Veranstaltung rein.
Startaufstellung: Kein Qualifying, dafür ist die NOS zu lang, deshalb => Umgekehrte Reihenfolge, gemäß der Ergebnisse aus dem letzten Rennen. Alle treffen sich auf der Döttinger Höhe und fahren gemäß Aufstellung durchs Ziel.
Punktevergabe (wie bei der KOMSC-Meisterschaft):
01. -25Pt
02. -18Pt
03. -15Pt
04. -12Pt
05. -10Pt
06. -08Pt
07. -06Pt
08. -04Pt
09. -02pt
10. -01pt
________________________________
Das Ganze ist im Moment noch als "Brainstorming" und Diskussionsgrundlage zu Verstehen. Ich hübsche die Übersicht hinterher noch farblich und im Format auf. Ich bitte euch ganz herzlich um euer konstruktives Feedback und ob ihr überhaupt Interesse an dieser Rennserie habt.
Grüße
Havoc
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- Farol1807
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Also sowohl die Idee, sowas hier bei uns umzusetzen(darf ich überhaupt schon "uns" als Frischling sagen? ^^) , - als auch Deine Ausarbeitung bisher.
Also wenn es bei mir irgendwie terminlich gehen wird, dann würde ich sehr gerne daran teilnehmen.
Gruss,
Volker
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- havoc
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Jo, das wäre sicherlich geil.... allerdings bei 3h Renndauer sollten wir die Sache mit dem Fahrerwechsel einbeziehen... ich glaube alleine wird das ziemlich hart...
Das mit Fahrerwechsel wird schwierig und zu mehr Problemen und Komplexität in der Kontrolle der RL führen. Normalerweise geht die VLN über 4 bzw. 6 Stunden. Ich habe auf 3h reduziert, 21 Runden sollten gut solo fahrbar sein. Es soll ja ein Ausdauer-Rennen sein!
Gerne würde ich noch ein Wetter-System dazu nehmen. Da es kein dynamisches Wetter gibt (sehr Schade!), könnte man z.B. vor dem Rennen das Wetter auswürfeln. 1 und 2 geben Regen, 3 bis 6 geben Sonne. Muss gleich mal schauen, ob es die V-Typ überhaupt in Regen gibt..?!
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- Nator80
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So, jetzt zum Wesentlichen.
Super Idee, super Autoauswahl, gute Limitierung (LP's).
Aber: 3 Std ist schon heftig. Bei 1,5 Std. ist bei den Meisten (einschließlich mir) wahrscheinlich die Schmerzgrenze erreicht.
Die Reifenauswahl wirkt sich bei GT5 leider nur auf das Fahrverhalten aus. Allerdings NICHT auf die Haltbarkeit. Könnten wir also direkt festlegen.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt.
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- havoc
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Die Reifenauswahl wirkt sich bei GT5 leider nur auf das Fahrverhalten aus. Allerdings NICHT auf die Haltbarkeit. Könnten wir also direkt festlegen.
Echt jetzt? Wie dumm ist das denn.
Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich bislang solche Distanzen nicht in GT5 gefahren bin. Hmm, da muss ich nochmal drüber nachdenken. Eine haltbarere Reifen-Alternative zu haben würde natürlich mehr Raum für Boxenstrategien geben, aber wenn man dann direkt auf Semis gehen muss bringts ja nix.
Wie siehts denn mit der Simulation der Regenreifen aus? Ich hatte zum Release von GT5 mal was gelesen, dass man mit weichen Slicks die gleichen Zeiten fahren konnte. Weißt du, ob das gefixed wurde?
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Also bei den Regenreifen weiß ich nur, dass es schon ziemlich regnen muss, damit die sich bemerkbar machen in den Zeiten. Aber wenn es richtig abgeht kannst du mit Slicks gar nicht mehr fahren. Keine Chance!
Zu dem Wettersystem: Es gibt doch wechselhaftes Wetter auf der Nordschleife, auch 24h Nürburgring. Oder meinst du mit "dynamisch" etwas anderes?
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VLN - da muss ich nen Kommentar dazu abgeben, is klar ne:
Prima Idee, 1x Monat Nordschleife, das hat sogar bei mir die Chance Forzs 4 zu überstehen. Aber 1,5 Std. fänd ich auch Obergrenze wegen des zeitlichen Rahmens. (Familie)
Das mit den Regenreifen läuft so, wenn es anfängt zu regnen halten die Slicks erst noch ewig, dann ist irgendwann schlagartig schluss. Wenns schon regnet geht von anfang an gar nix. Ich finds schwierig auf der NS und würtde lieber immer bei trockenem Wetter fahren. (Ich weiss, keine Eier, aber Mann, ich bin fast 50)
Porsche gehört über RUF dazu, unbedingt.
Alternative zu den LP, Untergrenzs Gewicht, Obergrenze PS. Dann kann jeder sein Auto auch etwas zurechtzimmern. Die LP alleine lassen evtl. ungleichere Fahrzeuge zu.
Ich würde auch gerne die Mods dazu hören, obs da auch schon Planungen gibt. Hörnchenmeister hatt ja auch schon mal ne GT3 Idee und wollte warten bis die JSGT fertig is, dass sich da net evtl. zu viele Meisterschhaften ins Gehege kommen.
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- havoc
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Ich finds schwierig auf der NS und würtde lieber immer bei trockenem Wetter fahren. (Ich weiss, keine Eier, aber Mann, ich bin fast 50)
Nix da, ein bißchen Realismus muss sein.
Porsche gehört über RUF dazu, unbedingt.
Habe den RGT hinzugefügt. Ist nur schade, dass den Wagen dann bloß jene nehmen können, bei denen er mal beim Händler aufgetaucht ist. Deswegen wollte ich RUF eigentlich raus lassen. Aber naja, ist ja keine Übervorteilung.
Alternative zu den LP, Untergrenzs Gewicht, Obergrenze PS. Dann kann jeder sein Auto auch etwas zurechtzimmern. Die LP alleine lassen evtl. ungleichere Fahrzeuge zu.
Ne nicht wirklich, dann machen natürlich alle Leute ihr Auto so leicht und stark wie möglich, was einige der o.g. Fahrzeuge aus dem Raster wirft. Leistungsgewicht ist DIE Variable.
Ich würde auch gerne die Mods dazu hören, obs da auch schon Planungen gibt. Hörnchenmeister hatt ja auch schon mal ne GT3 Idee und wollte warten bis die JSGT fertig is, dass sich da net evtl. zu viele Meisterschhaften ins Gehege kommen.
Das würde mich natürlich auch sehr interessieren.
Zur Dauer: Okay, wenn 3h für euch alten Knaben wirklich so lang sind, dann schrauben wir es runter. Aber 1,5h ist wirklich nimmer "Ausdauer". Einigen wir uns auf 2h. Ist angepasst.
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also, ich find das ne super idee und wäre da nicht mein verbindungsproblem, ich wäre sofort dabei!!
ich würde mich aber bevor ihr weiterplant mal mit hörnchenmeister, sixpack und/oder häuptling besprechen in wie weit das format in die planungen passt.
ich kann da recht wenig zu sagen weil ich ja nicht online mitfahre und -plane.
lg, syd
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Du kannst ja erst mal ein Einzelevent ausschreiben um das Format zu testen.Aber 1,5h ist wirklich nimmer "Ausdauer". Einigen wir uns auf 2h. Ist angepasst.
Danach werden sicher noch mehr Punkte auftauchen die für ne Meisterschaft angepasst werden müssten.
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Das mit den RUF ist kein Problem, die liegen unter einer Mille, sind also verschenkbar. Da ich sie alle hab, wer einen brauch einfach melden.
Ich würde alle nehmen. Oder gib mir einfach den Besten... :P hehe. Wie du willst.
Danke schon mal.
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Ich habe auch nur den RGT aufgenommen. Da er auf dem GT3 basiert, passt er sehr gut in den Fahrzeugpool.
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Spitzen Idee
bin auf jeden Fall dabei.
Ob nun Ruf oder Ferrari etc is mir egal.
Ich fahr auch mitm Käfer mit:lol:
Cya on Track Chris
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2 Std sind schon grenzwertig. Bin halt kein Profirennfahrer der sich die Tage vor dem Rennen schon einstellt, ausruht und zentriert, sondern habe ne volle Arbeitswoche hinter mir + meine Familie am Wochenende. 1,5 Std. wären mir daher nach wie vor lieber.
Die Autoauswahl find ich gut. Wir könnten eventuell überlegen mit den Leistungspunkten nochmals um 50 runter zu gehen. Macht wohl das Feld enger und die Fehlerquote niedriger.
Mit 2 Stopps komme ich auf gar keinen Fall hin. Wir hatten ja im letzten Jahr ein 10 Runden Rennen, da haben die Meisten nach drei Runden, spätestens nach 4 Runden Reifen wechseln müssen. Daher würde ich das offen lassen.
Tag und Uhrzeit würden für mich gut passen.
Würde gerne mal nen Kommentar der Mods dazu hören, ob das von den Planungen passt oder wir damit wieder aufhören sollen.
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Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, bin nur noch nicht dazu gekommen.
Ich bin da auf jeden Fall sehr interessiert und freu mich, dass da von euch Engagement gezeigt wird. :cheer:
Die Einwände bezüglich der Renndauer kann ich verstehen, aber mit 1,5h ist's echt noch kein wirkliches Ausdauerrennen. Allerdings könnte mir ein 2h-Rennen jeden Monat auch zu viel werden.
Wie wär's, die Anzahl der Rennen zu halbieren und sich auf ein Langstreckenrennen über 2h alle 2 Monate beschränken.
Das letzte Rennen der Meisterschaft dann 3 oder 4h, sozusagen als Krönung noch einen echten Härtetest.
Wenn Bedarf besteht, könnte man die Monate dazwischen mit (A)LMS-Rennen abdecken, nach Prototypen und Gruppe C Rennwagen wurde online ja auch schon des öfteren gefragt.
Die Autoauswahl finde ich ebenfalls gelungen. So wie ich das sehe, sind alle Fahrzeuge der geplanten KOMSC GT-Masters dabei und noch ein paar mehr. (Ich hab mich für die Masters auf nur je ein Modell pro Hersteller beschränkt)
Die LP müsstest du allerdings wirklich noch auf 500-525LP reduzieren, das Z4 M Coupé kommt maximal auf 530 und ein paar Zerquetschte.
Weiter so!
[edit] zum Wetter:
Wenn man bei "fest" das Häkchen weglässt, dann hat man dynamisches Wetter. Bei der Einstellung "Sonne" kann es dann auch mal zu regnen beginnen, bei "Regen" variiert die Stärke und manchmal bleibt es auch trocken. Zumindest bei kurzen Rennen.
Anscheinend machen sich auch Temperaturunterschiede bemerkbar. Ich hatte den Eindruck, dass die Strecke bei der Einstellung "Regen" auch etwas weniger Grip hat wenn es noch nicht Regnet, was ich auf eine vermutlich niedrigere Asphalttemperatur geschoben habe.
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Aber genau genommen ist LMS ja auch Langstrecke, aber na ja, an mir sollte das wegen der 2h nicht scheitern. Hoffe wir bekommen dann aber trotzdem ein gutes Starterfeld zusammen un d es sind nicht zu viele abgeschreckt bzw. steigen dann nach ner halben Stunde aus und wir fahrn dann zu dritt im Kreis rum oder so, wär echt blöd!
@Meister denkst Du dann an 2 Startergruppen bei LMS(also LMP und GT) oder nur die Protos?
Ich selbst bin bei sowas ja sehr pedantisch. LMP und Gruppe C mischen.....brrrr. Ich würd ja ne Gruppe C Gruppe alleine vorschlagen. Die passen zu unserem Alter;) und warn das geilste was die Sportwagen jemals rausgebracht haben. GT5 hat ja auch als einziges Spiel diese Kisten im Angebot, würde also Sinn machen find ich.
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Genau deswegen ja. VLN mit 2h-Rennen, dafür nur alle 2 Monate. Wenn Bedarf an mehr Langstrecke besteht, können wir dazwischen LMS-Rennen bestreiten. 2 Langstreckenserien würde ich jetzt nicht parallel laufen lassen, dann lieber im Anschluss an die VLN eine LMS-Serie mit VLN-Einzelrennen dazwischen. Es ist ja auch eine weitere Sprintserie geplant und dann gibt es weiterhin noch Einzelrennen und Funevents....
Aber genau genommen ist LMS ja auch Langstrecke,...
Auf jeden Fall mit LMP und GT, ich habe auch schon länger vor ein Einzelrennen mit Starterfeldern in 2 oder 3 Klassen zu entwerfen.... denkst Du dann an 2 Startergruppen bei LMS(also LMP und GT) oder nur die Protos?
Leider kenne ich mich da kaum aus. Die große Zeit der Gruppe C ist an mir spurlos vorübergezogen.Ich selbst bin bei sowas ja sehr pedantisch. LMP und Gruppe C mischen.....brrrr. Ich würd ja ne Gruppe C Gruppe alleine vorschlagen....
[edit] Leider bietet GT5 bei der NoS V-Typ weder Wetter noch Tageszeit an. Alternativ könnte man das Abschlussrennen auf der 24h-Variante fahren und dabei einen ganzen Tag simulieren.
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