GT5: KO-VLN Nürburgring
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Idee: Wie wär es wenn man aus jeder Leistungsklasse ein Auto melden kann und am jeweiligen Renntag, je nach aktueller Fitness, entscheidet mit welchem man fährt.
Das wäre problematisch wegen dem Punktesystem. Das ließe ein Taktieren zu, je nachdem wieviele Starter und welche an dem Tag in einer Klasse fahren. Ich habe das Reglement fertig gestellt und poste es hier schonmal, bis Holger wieder reinschaut... kurz raussuchen...
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Zugelassene Fahrzeuge – Klasse 1 (550 LP):
- Aston Martin DB9 Coupe '06
- Audi R8 5.2 FSI quattro '09
- BMW M3 Coupe '07
- Chevrolet Corvette ZR1 (C6) '09
- Dodge Viper SRT10 Coupe '06
- Ferrari 430 Scuderia '07
- Ferrari 458 Italia '09
- Ford GT '06
- Lamborghini Gallardo LP 560-4 '08
- Lexus LFA '10
- Maserati GranTurismo S '08
- Mercedes-Benz SLS AMG '10
- Nissan GTR SpecV '09
- RUF RGT '00
Zugelassene Fahrzeuge – Klasse 2 (420 LP):
- Alfa Romeo 147 TI 2.0 Twin Spark '06
- Citroen C4 Coupé 2.0 VTS '05
- Ford Focus ST '06
- Honda Civic Type R (EK) '97
- Lancia Delta HF Integrale Evoluzione '91
- Mini Cooper S '07
- Peugeot 207 GTI '07
- Volvo C30 R-Design '09
- VW Golf GTI '05
Hinweis: Das Fahrzeug und die Klasse darf während einer laufenden Saison nicht gewechselt werden! Minimale Starterzahl für eine Klasse: 3 Fahrer.
Tuning: Außer der Renn-Modifikation ist alles erlaubt, solange die LP nicht überschritten werden.
Boxenstopps: Anzahl und Zeitpunkt nach eigener Wahl.
Titel Gesamtsieg:
1. Platz => KO Langstrecken-Meister '11
2. Platz => KO Langstrecken-Vize-Meister '11
Titel Klassensieg:
1. Platz => KO Langstrecken-Klassenmeister '11 (Klasse 1/2)
2. Platz => KO Langstrecken-Vize-Klassenmeister '11 (Klasse 1/2)
Das Replay wird gespeichert zur Auswertung von Rennunfällen und sonstigen Beschwerden. Beschwerden werden bei der Rennleitung (RL) nach dem Rennen eingereicht und gemeinsam mit allen Beteiligten ausgewertet. Die RL behält sich vor, bei Verstoß gegen den KOMSC-Rennkodex Punktabzug bis hin zur Disqualifikation zu verhängen. Ist die RL selbst betroffen, beurteilt ein Vertreter den Vorfall. Der Schaden ist ganz bewusst auf "Schwer" eingestellt, da so der Realismus sehr zunimmt und neben der reinen Fahrzeit auch die Sauberkeit im Fahrstil und defensives Überholen belohnt wird. Ein Schaden auf der NOS am Anfang der Runde kann eine große Führung noch kippen, das bringt Spannung auf der langen Veranstaltung rein.
Balancing: Ballast-System.
Startaufstellung: Schnellster zuerst. Im freien Training habt ihr die Möglichkeit einen Startplatz auszufahren. Der Ballast sorgt für den Chancenausgleich. Solltet ihr nicht am freien Training teilnehmen können/wollen, ist das kein großer Nachteil. Bei Langstreckenrennen mit einem kleinen Starterfeld ist die Startaufstellung von geringer Bedeutung.
Besondere Regel zum Abblendlicht und Überholen: Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Klasse 1 und 2 ist sehr deutlich. Das kann die Überholmanöver sehr riskant machen, besonders auf der engen Nordschleife. Für die Klasse 2 gilt ein strikt defensives Verhalten, wenn ein Klasse 1-Fahrzeug überholt, bitte achtet auf den Rückspiegel, oder nutzt die Rückansicht-Taste. Zur leichteren Erkennung werden alle Klasse 1-Fahrzeuge mit eingeschaltetem Fernlicht fahren und alle Klasse 2-Fahrzeuge werden dieses ausschalten. Bitte achtet darauf und belegt euch ggf. die Taste dafür.
Hinweise zur Anmeldung:
Gebt bei eurer Anmeldung bitte an 1) In welcher Klasse ihr fahrt (Klasse 1 oder Klasse 2), 2) welches Fahrzeug ihr nehmt und 3) welche Farbe euer Fahrzeug haben wird.
Zur Teilnahme wird keine Rennlizenz benötigt.
Wie immer gilt es, die Eventregeln und den Renncodex des Konsolen-Oldies Motorsport Club zu beachten.
Punktevergabe:
Bei einem Starterfeld von 6 oder mehr werden nur die ersten fünf Plätze mit Punkten belegt. Die Verteilung ist wie folgt:
1. 10 Punkte
2. 7 Punkte
3. 5 Punkte
4. 3 Punkte
5. 1 Punkt
Wichtig ist nun die Zusammenführung der Punkte in eine zusätzliche Gesamtwertung. Alle Fahrer fahren in den Punkten also auch gegeneinander in einer Wertung, Klasse 2 gegen Klasse 1. Um ein Ungleichgewicht bei der Anzahl von Startern in einer Klasse auszugleichen, werden die Punkte reduziert, wenn weniger als 6 Fahrer in einer Klasse starten. Bei 5 Fahrern werden von allen Plätzen 2 Punkte abgezogen, bei 4 Fahrern werden 4 Punkte von allen Plätzen abgezogen, usw. Die Wertungen der Klasse und die Gesamtwertung werden getrennt geführt.
Ballast-System:
Für einen Chancenausgleich werden die vorderen Fahrer mit Ballast versehen und das Ballast-System ist eng mit dem Punkte-System verknüpft. Der Ballast summiert sich nicht über mehrere Rennen auf, d.h. im ersten Rennen starten alle ohne Ballast und ab dem zweiten Rennen ergeben sich die Zusatzgewichte aus den Resultaten von Rennen 1 usw. Beispiel: Fahrer A gewinnt Rennen 1, dann erhält er in Rennen 2 80kg Ballast. Rennen 2 schließt er auf Platz 6 ab, dann startet er in Rennen 3 wieder ohne Ballast.
1. 80kg
2. 60kg
3. 40kg
4. 20kg
5. 10kg
Der Ballast reduziert sich, genau wie beim Punktesystem, wenn weniger als 6 Fahrer in der Klasse starten um jeweils 15kg.
Fahrzeug Einstellungen
• Fahrzeug: siehe Liste
• Antrieb: -
• Leistungspunkte: 550LP (Klasse 1) / 420LP (Klasse 2)
• Leistung: -
• Gewicht: -
• Hubraum: -
• Reifen: Rennen: Weich / Regenreifen
• Tuning: frei (außer Rennmodifikation)
• Setup: frei
• Boost: Aus
• Strafen: Aus
• Automatischer Rennstart: Deaktiviert
• Verzögerung Rennende: 180 Sekunden
• Bodenhaftungsverlust: Realistisch
• Schaden: Schwer
• Reifenverschl./Benzinverbr.: Ein
• Handicap-Quotient: -
Fahrhilfen Renndaten
• Rutsch-Stopp: Deaktiviert
• Fahrlinie: Deaktiviert
• Aktiv-Lenkung: Deaktiviert
• TKS: Deaktiviert
• ASK: Deaktiviert
• ABS: Erlaubt
• Renntage: 1
• Rennen pro Renntag: 1
• Start: Stehend mit Fehlstartprüfung
• Startaufstellung: Schnellster zuerst.
• Boxenstopp: Nach eigener Wahl.
• Host: havoc (PSN-ID: Ethereal_havoc)
• Strecke: Nürburgring Nordschleife 24h
• Ortszeit: 14:00 Uhr
• Zeitraffer: 1
• Wetter: Sonne (wechselhaft)
• Runden: 12
Anzahl Rennen pro Meisterschaft: 10 Rennen - 1 Rennen pro Monat mit Sommerpause (jeweils am 1. Donnerstag des Monats). Das Finale wird ein 3h-Rennen sein. Die Rennleitung behält sich vor, ein Rennen gezielt mit Regen starten zu lassen. Dies wird min. 3 Tage vor dem Rennen bekannt gegeben. Es lohnt sich in jedem Fall für euer Fahrzeug ein Regen-Setup vorzubereiten.
Rennzeit: Donnerstag 20-22 Uhr - ab 19 Uhr ist die Lobby frei zum offenen Training.
Der Rennkalender sieht wie folgt aus:
1. Lauf: 06.10.2011
2. Lauf: 03.11.2011
3. Lauf: 01.12.2011
4. Lauf: 05.01.2012
5. Lauf: 02.02.2012
6. Lauf: 01.03.2012
7. Lauf: 05.04.2012
8. Lauf: 03.05.2012
9. Lauf: 07.06.2012
Sommerpause
10. Lauf - Finale: 06.09.2012 (3h – 21 Runden)
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werden ALLE Läufe mit wechselhaftem Wetter gefahren ???
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Schonmal ne kleine Frage:
werden ALLE Läufe mit wechselhaftem Wetter gefahren ???
Ja, Realismus eben. Erfahrungsgemäß setzt Regen bei Zeitfaktor 1 aber nur selten ein.
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was ist mit meinem Vorschlag zwei Auto's zu melden ?
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Boahh Du bist echt hart....
was ist mit meinem Vorschlag zwei Auto's zu melden ?
Fahrzeug- und Klassenwechsel ist ausgeschlossen. Siehe meine Antwort oben auf Häuptlings Idee: Durch das variable Punktesystem abhängig von der Anzahl der Fahrer in einer Klasse würde dadurch eine Grauzone geschaffen. Außerdem behalten wir so die Stabilität der Klassen bei, wenn sie einmal stehen. Ich habe alle Wünsche aus der Umfrage berücksichtigt und mich sehr bemüht den bestmöglichen Kompromiss zu schaffen. Feste Fahrzeuge waren von vorneherein fix.
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hab grade zum ersten mal bei wechselhaftem Wetter trainiert...
Als erstes fällt auf das die Strecke total anders aus sieht..... einheitlich grau, alle dunklen Bremsmarken vor den Kurven wech....!?
Dann hats in der Aufwärmrunde schon in der Fuchsröhre angefangen zu regnen... Gripverlust war aber nicht zu spüren... also bin ich auf Sliks in die erste Runde. Mitte der ersten Runde war dann schluss mit Grip und ich musste Regenreifen holen, die auch nicht besonders toll sind
Naja, 3. Runde immernoch Regen. ( Zeitraffer war auf 1 )
Wenn das immer so ist werden wir ne laaaange Saison haben
Was mir auch aufgefallen ist: Am Nissan hatte ich kein Licht mehr !!??
( Kontrolllampe wech ) Kann das sein ? Hab schonmal gehört das nicht alle Wagen Licht haben... aber im Trockenmodus hab ich Licht ! Geht das ?
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Ich lass mir die Teilnahme noch mal durch den Kopf gehen
Nachtrag neuer Versuch unter Rennbedingungen:
Witterungsverhältnisse Regen Hardcore
Tageszeit Nacht
Reifen Regen
Strecke GP & NOS (=24h Strecke)
Wieder mal der Golf....
Zeit: 12:52^^
Einschlag in der 2. Kurve = daraus resultierende Höchstgeschwindigkeit 153 kmh
Der VLN-Wahnsinn nimmt seinen Lauf
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- havoc
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Klar fährt man Rennen mit dem Ziel schnell zu sein, aber für meinen Geschmack hat gerade die Langstrecke auch ganz andere Reize. Deswegen lasst euch bitte nicht von vermeintlichen "must have"-Zeiten an der Teilnahme abhalten.
@skull: Bei Regen ist die NoS echt biestig. Da muss man teilweise auch ne ganz andere Linie nehmen, das haben die gut umgesetzt. Aber that's Racing!
Das mit dem Licht am Nissan ist mir auch aufgefallen (und nur bei dem). Es scheint im Cockpit kein Symbol dafür zu geben. Hast du mal auf die Außenansicht gewechselt mit Rückblick und geschaut, ob es trotzdem angeht?
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- haeuptling
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Hab auch mal die Grüne Hölle bei Regen angetestet. Vielleicht starte ich irgendwann mal bei einem der Läufe. Rechnet aber nicht mit meiner regelmässigen Teilnahme. Ist einfach nicht so mein Ding. Ich find es besser ich sag das jetzt, als dass ich einfach nach 2 Läufen einen Rückzieher mache
Und zu den Scheinwerfern: Mir ist aufgefallen, dass die Scheinwerfer im Rückspiegel kaum wahrnehmbar sind. Das soll wohl ein Blendschutz sein, hilft aber nicht, wenn die Fahrzeuge an den Scheinwerfern unterscheidbar sein sollen.
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Nee noch nicht, mach ich dann mal.Hast du mal auf die Außenansicht gewechselt mit Rückblick und geschaut, ob es trotzdem angeht?
Ich möchte nochmal auf die Sache mit den zwei Auto's zurückkommen, auch wenns Dich nervt Sebastian
Ich glaube das hier viele Leute Probleme haben sich für ein Auto zu entscheiden... niemand hat Erfahrung mit so ner langen Serie. Da ist die Angst schon groß das falsche Auto zu wählen und dann das ganze Jahr daran fest zu hängen. Ich denke das wird dazu führen das einige Leute , die dann doch nicht mit Ihrer Karre klar kommen, dann vielleicht frühzeitig die Lust verlieren und aussteigen. Das fände ich sehr schade wenn dann am Ende nur noch 3-4 Leute rum fahren.
Wenn man zwei Auto's melden könnte hätte man zwei Eisen im Feuer und könnte wenn nötig wechseln.
Alternativ könnte man vielleicht auch sagen das jeder, z.B. bis zum 4. Lauf einmalig die Möglichkeit hat das Auto nochmal zu wechseln...
Denk mal drauf rum... wie gesagt ich fänds schade wenn die schöne Meisterschaft nach einigen Läufen verkümmert weil Leute mit Ihrem Auto nicht klar kommen und die Lust verlieren.
Jetzt haben wir noch die Chance die Regeln zu diskutieren, wenn die ersten Punkte verteilt sind wird das schwierig.
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- havoc
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@Skull:
Ich stelle deinen Vorschlag einfach in den Raum zur Diskussion. Wenn es die anderen auch so möchten, sehe ich folgende Regel als sinnvoll..
- Frühestens nach dem 3. Lauf und spätestens vor dem 7. Lauf darf 1x das Fahrzeug innerhalb der Klasse gewechselt werden. Das T-Car muss zu Beginn der Saison benannt werden. Der Wechsel auf das T-Car muss min. 4 Tage vor dem nächsten Lauf bekannt gegeben werden.
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ich bin zwar auf der Strecke nicht der schnellste würde aber gerne mitfahren
Jetzt hab ich mir das alles mal durchgelesen und find nix von wegen Anmeldung ?
Wo muß ich mich anmelden, oder bei wem ?
Anmeldedaten so OK ?
Klasse: 1
Fahrzeug: Ferrari 458 Italia '09
Farbe: Nero (schwarz )
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- havoc
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- monschta
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Danke schon mal an das Brainstorming und Testteam
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- Skull
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Da könnten wir doch schön nen 2. Prologue für machen
*will endlich fahren*
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Bin ab 19h on.
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- haeuptling
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Also ich könnte mir vorstellen nachher ein paar Runden zu fahren. Wollte sowieso noch einiges testen.
Bin ab 19h on.
hi Timo,
du kannst dich an unseren geplanten Lauf letzten Do erinnern. Da hast du gepostet, daß heute am 15.09. Wartungsarbeiten bei GT5 sind. Drück dir die Daumen, dass es heute klappt mit Online-Training, glaube aber nicht wirklich dran
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