GT5: KO-VLN Nürburgring
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- havoc
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Erst einmal vielen Dank an alle, die dabei waren! Ich hoffe, es hat euch Laune gemacht und ihr klinkt euch bei der Serie ein. Es waren anstrengende 11 Runden, aber eine schöne Herausforderung an die Konzentration. Beim einen hat sie gehalten, beim anderen nicht immer.
Freue mich auf euer Feedback und denkt bitte an die Doodle-Umfrage, damit wir alle Optionen in einer Übersicht haben. Hier nochmal der Link:
www.doodle.com/yznvgigyhm28pqvd#table
Viele Grüße
Sebastian
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Mir hat das Event großen Spaß gemacht, aber auch gezeigt, dass ich noch viel lernen muss. Vor allem, meine Nerven im Zaum zu halten.
Nach einem guten Start hab ich noch vor der ersten Kurve die Führung übernommen, doch diese nach einem kleinen Ausritt noch auf der GP-Strecke wieder abgegeben. Der Druck von der Meute hinter mir war da wohl zu groß.
Dann nam die Miesere ihren Lauf. Ich wollte wieder mal unbedingt an denen vor mir dranbleiben, was dazu führte, dass ich quer zwischen der GP- und der 24h-Schikane durchrutschte. Zum Glück, sonst hätte ich wohl noch 1 oder 2 Konkurenten abgeschossen.
Was mir kurz vor dem Rennen noch gelang, nämlich 3 Runden am Stück ohne nennenswerte Fahrfehler zu absolvieren, wollte beim Rennen leider nicht gelingen. Ich hab es nie geschafft, die 2. Runde eines Stints ohne Schaden zu beenden, wenn ich nicht schon in der ersten Runde gegen die Begrenzung knallte. Manchmal wollte ich zu viel und flog ab. Ein anderes mal Konzentrierte ich mich darauf etwas langsamer zu tun, was dazu führte, dass ich wieder meinen alten Fehler gemacht und beim Bremsen zu früh geschaltet habe. Daraus resultierten blockierende Reifen und wieder ein Dreher. Schließlich beobachtete ich meinen Hintermann, der mich bald überrunden wollte, im Rückspiegel und kam wieder von der Strecke ab.
Gegen Ende war dann die Luft raus und die Konzentration völlig flöten. So war ich nach nicht mal 10 gefahrenen Runden und 7 (in Worten: Sieben!) Boxenstopps letzter der noch fahrender Teilnehmer als die Zeit abgelaufen ist. (Mit geschätzten knapp 15 Minuten Rückstand auf Sebastian. )
Trotz alledem hatte ich einen schönen Abend und endlich einmal erlebt, dass man die erste Kurve auch mit 10 Teilnehmern komplett ohne Kollision durchfahren kann.:cheer:
Ich fülle jetzt noch schnell die Umfrage aus und werde danach das Ergebnis einpflegen.
[edit] Das Ergebnis ist eingetragen und kann auf der Eventseite eingesehen werden.
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- havoc
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Dann die ausführliche Variante:
Die Startreihenfolge kam per Zufall, ich stand glaube ich auf 5. Vom Start kam ich richtig gut weg konnte dicht rechts an der Boxenmauer entlang direkt einen Platz gut machen. Die erste Kurve wurde dann sehr eng, aber alle kamen ohne Kollision durch (soweit ich das sehen konnte). Nach der Schikane konnte ich mich dann auf Platz 3 einreihen.
Vor mir waren dann Pedda im Ferrari und Chyira im Nissan. Ich blieb einige Zeit dicht hinter Pedda und suchte eine Möglichkeit zum Überholen, aber da war ohne zu großes Risiko erstmal nichts zu machen. Chyira konnte sich derzeit leicht absetzen. Im Wehrseifen machte Pedda dann einen kleinen Fahrfehler, der mir die Lücke zum Überholen freigab. Auf dem Weg durchs Kesselchen sah ich dann, wie sich Chyira in der Mutkurve wegdrehte und ich ging gut in die Eisen, um ihn nicht irgendwo in der Qualmwolke zu treffen. Dann konnte ich in Führung liegend erstmal einen Vorsprung herausfahren.
Ich stellte mir dann die Frage der Reifen. Bei 11 zu fahrenden Runden zog ich zwei Stints à 5 und 6 Runden in Betracht, was aber eine dicke Fehlentscheidung war. Ich fuhr weiter in die 5. Runde und Pedda ging Ende der 4. in die Box. Meine Reifen waren aber bereits so runtergefahren, dass ich kaum noch Kurvengeschwindigkeit hatte und mehr um die Schleife gekrebst bin, um keinen Schaden zu riskieren. Pedda holte derzeit gut auf und während meines Stopps zog er an mir vorbei. Ich tankte komplett voll und mit 14 Sekunden Rückstand kam ich aus der Box.
Dann musste ich echt Knallgas geben und brauchte eine Runde, um wieder auf Pedda aufzuschließen. Auf der GP-Strecke war ich dann wieder in seinem Windschatten. In der Warsteiner-Kurve hatte Pedda einen leichten Verbremser und kam zu weit über die Curbs, ich konnte vorbeiziehen.
Auf den letzten zwei Runden geriet ich in zwei Überrundungen, eine davon war knapp. Richtung Schwedenkreuz touchierte ich bei Topspeed leicht den blauen Lambo von McCoy, ging aber alles gut.
Alles in allem ein tolles Rennen, hat gut Laune gemacht.
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- Hoernchenmeister
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Da die Probleme bekanntlich auch von jemandem verursacht werden können der bereits in der Lobby ist, sollte wirklich jeder im XMB unter "Einstellungen" "Netzwerk-Einstellungen" einen "Internetverbindungs-Test" durchführen. Wenn dort bei NAT-Typ eine 3 erscheint sollte dringend U-PNP aktiviert oder die PS3 in die DMZ gestellt werden, da sonst ein reibungsloser Rennablauf unmöglich ist. Für wen das ein Buch mit 7 Siegeln ist, der kann sich gerne hier oder per PM melden. Es gibt ein paar freundliche User hier, die bei den Einstellungen helfen können.
Und noch eine Bitte in eigener Sache: Ich stelle meine R8 online. Könnten den bitte die "Pros" mal Probe fahren und mir Hinweise oder Tipps zum Setup geben, da ich beim Auto Einstellen eine totale Nullpe bin. Vielleicht hätte ich mit einem anderen Setup ja 1 oder 2 Boxenstopps weniger gebraucht.
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- MarkusZX9R1965
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Meine Freundin kannte mich nicht in diesem unglaublich traurigen Zustand eines 10-jährigen, dem man das Lieblings-Spielzeug weggenommen hat.
Allerdings lag es wohl an der DSL-Leitung - die seit 7 Jahren unverändert immer funktioniert - nur gestern eben nicht.
Zuerst dachte ich es läge an den NW-Einstellungen der PS3 und habe völlig hektisch versucht diese zu ändern. Bis ich fetstellte, daß die rote LED des Routers leuchtet.
Blieb dann auch 90 Minuten so, um dann wieder von selbst zu funktionieren.
Ich habe aber ohnehin das Problem bei Online-Rennen, daß ich bei UPNP an und Nat2 nicht alle Autos sehe. Ich stehe dann zum Beispiel in der Startaufstellung auf Platz 5, sehe Pedda2010 vor mir auf 3 - die anderen Startplätze sind leer. Im Rennen fährt Peter dann gegen 7 andere, die auch beim Ranking rechts aufgelistet werden, während ich nur 2 Fahrer angezeigt bekomme. Ich fahre sozusagen gegen Phantome...
Ändere ich die Einstellung auf UPNP aus erhalte ich Nat3 und sehe alle. Leider höre ich dann nur noch wenig der gesprochenen Worte.
Wenn es da eine (einfache) Lösung gibt, die auch der PS3 Einstellungsrookie hinbekommt, wäre ich glücklich wenn ich sie erfahren könnte.
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- Hoernchenmeister
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Es kann aber auch an anderen in der Lobby liegen. Durch die Struktur der GT5-Lobbies kann es sein, dass du über einen anderen Teilnehmer mit dem Host verbunden wirst. Wenn dieser Nat 3 hat kannst du Probleme bekommen.
GT5 verwendet ein gemaschtes (heist das so?) und kein Sternförmiges Netzwerk.
Ein gemaschtes Netzwerk kann man sich wie ein Gitter vorstellen, wobei an jedem Knotenpunkt ein Spieler sitzt. So können die Positionsdaten der Teilnehmer parallel an mehrere Spieler gesendet werden, was bei langsamen Internetverindungen von Vorteil ist.
Bei einem sternförmigen Netzwerk werden alle Teilnehmer direkt mit dem Host verbunden. Dies setzt eine hohe Bandbreite beim Host voraus, da die Daten aller Teilnehmer zuerst an den Host und dann von da zu den anderen Spielern gesendet werden müssen.
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- haeuptling
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Bei 2-h Rennen auf wechselnden Strecken wär ich am ehesten zur regelmässigen Teilnahme zu begeistern
Auf Fahrtwind und Freiheit, Sehnsucht und Liebe, an Tschik und a Bier und den Vollmond als Wegweiser...(Beste Zeit) PSN-id haeuptling25
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- havoc
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Auf kurzen Grand-Prix-Strecken wird das Rennen nicht so schnell so einsam wie in der grünen Hölle. Bei 2-h Rennen auf wechselnden Strecken wär ich am ehesten zur regelmässigen Teilnahme zu begeistern
Ich stelle den Vorschlag gern zur Diskussion. Der Punkt findet sich auch in der Doodle-Umfrage wieder. Dort geht der Trend derzeit noch klar zum alleinigen Nürburgring.
Alternativ ließe sich ein fester Rennkalender erstellen mit dem Ring als abschließendes Finale (dann vllt sogar als echtes 3h-Rennen zum Abschluss der Saison). Das könnte dann so aussehen:
September'11: Grand Valley Speedway 2h
Oktober'11: Suzuka Raceway 2h
November'11: Laguna Seca 2h
...
...
...
August'12: Nürburgring-Finale 3h
Was haltet ihr davon?
PS: Je nachdem was die Umfrage ergibt, werden aus den 2h dann 1,5h-Rennen. Wobei die Rückmeldung beim Test doch so ausfiel, dass ein paar Runden mehr den Braten dann auch nicht fett machen.
______________________________
@ Chyira:
Dein Eindruck der fehlenden Zweikämpfe kommt ja Häuptlings Feedback nahe, dann könnte sein Vorschlag für dich interessant sein?
Den Schaden, die Strafen und erst recht den Boost möchte ich allerdings nicht in Diskussion stellen. Mein Ziel für diese Serie ist maximaler Realismus, soweit man ihn mit GT5 erreichen kann. Fahrfehler und Unfälle haben da eben Konsequenzen, beosonders auf der langen NoS. Wenn es im Spiel möglich wäre, würde ich realistische Totalschäden einstellen, oder Materialermüdung (z.B. durch permanent zu hohe Drehzahlen). Du siehst, wo ich hin will...
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- Hoernchenmeister
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Den härtesen Einschlag beim Testrennen hab ich euch noch gar nicht erzählt. Da hab ich auf der Döttinger Höhe das Kissen, welches ich im Rücken hatte, zurechtgerückt und dabei das Lenkrad verrissen. Man, hat es da aber geknallt. Nach havocs Wunscheinstellungen wäre ich danach keinen Meter mehr gefahren.
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- Chyira
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Chyira schrieb:
Hallo Gemeinde
Ersteinmal danke für das sehr faire Rennen! Ich liebe den Ring!
Aber: Ich fand es ein wenig langweilig--dadurch vielleicht auch der eine odere andere Fahrfehler
Mir fehlten die 2Kämpfe. Das ich alle 2 Runden neue Reifen brauchte, liegt sicher an meinem Fahrstil.
Aber wenn man 20 Km mit Schaden trödeln muß, und dabei noch nicht einmal überholt wird, ist schon doof. Da fehlt mir einfach der Spass.
Vielleicht sollte man an den Regeln etwas ändern!? Der Ring nimmt eh eine Sonderstellung ein!
Vorschläge meinerseits:
Leichter Schaden, leichte Strafen, vielleicht sogar leichten Boost.
Zu den Fahrzeugen:
Für meinen Geschmack eine etwas kleine Auswahl!? Bestimmt nicht nur ich mußte mit einem Fahrzeug fahren, das mir unbekannt war.
Gruss Horst
Nabend
Das mit dem einstellen und antworten hier habe ich noch nicht wirklich verstanden
Aber nun zum Prolog:
Hallo, es ist ein Spiel! So verstehe ich es jedenfalls! Realität oder Simulation ist so mit GT5 nicht möglich!
Die Idee ist ja gut, nur wirklich umsetzen kann man es halt nicht--meine Meinung!
Wenn ich in Real fahre, kann ich mir mein Auto(nach Klasse) selbst aussuchen! (Da hilft viel Geld halt viel--Realismus eben)
Ich fahre dort auf keinen Fall mit Pad! Ich habe deutlich über 150 Fahrzeuge auf der Strecke. Und wenn ich in die Planken gehe ist schluß, und ich muß mich nicht immer wieder in die Box quälen!
Aber nun, Jeder wie er möchte! Und ich möchte vor allem Spass und keinen Stress--auch nicht beim Zocken!
Und noch eins zur Simulation ala GT5: in unter 6.00 Minuten schafft man den Ring nur am TV
Es ist und bleibt ein Spiel, das mir mit den richtigen Leuten, den richtigen Einstellungen sehr viel Spass macht!--Vor allem die Nordschleife!!!
Grüße an Alle
Horst
GT5-am liebsten mit Fahrlinie!! Ist deutlich weniger stressig
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- Taeternuss
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eines vorweg, es hat tierisch Spaß gemacht, trotz der gleich folgenden Kritikpunkte.
Zum ersten ist mir, wie auch anderen die Nordschleife für so lange Distanzen einfach zu lang. Meine Rennen sah wie folgt aus:
Erste Runde: noch Leute in sichtweit(vorne und hinten), danach eigentlich erst wieder in Runde 3 oder 4 (bis dahin jede Runde Boxenstop, immer selbst verschuldet), da bin ich dann auf den 3ten Platz gerutscht und habe von da an nur noch Autos auf dem "Radar" gesehen, wenn ich auf den Gp-Kurs einbog und die Führenden gerade auf die Nordschleife entschwunden sind und das zweite mal als ich auf die Nordschleife gebogen bin und der 4te auf den GP-Kurs kam. Das war dann so eigentlich ein entspanntes fahren und ab Runde 3 (oder 4) gab es dann auch keine Schäden mehr am Auto.
Ich für meinen Teil würde auch für kürzere Kurse und weniger Schaden stimmen.
Wie Chyira(Horst) eben schrieb:
"Es ist und bleibt ein Spiel, das mir mit den richtigen Leuten, den richtigen Einstellungen sehr viel Spass macht!"
Das lass ich mal so stehen.
Achso, tschuldigung das ich kein Headset dabei hatte. Habe das vor ein paar Wochen in den (nur welchen und wo?) Schrank gelegt und es noch nicht wiedergefunden...suche läuft.
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- Skull
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Ich für meinen Teil würde auch für kürzere Kurse und weniger Schaden stimmen.
Wie Chyira(Horst) eben schrieb:
"Es ist und bleibt ein Spiel, das mir mit den richtigen Leuten, den richtigen Einstellungen sehr viel Spass macht!"
Hmmm, ich konnte zwar nicht dabei sein beim Testrennen aber dennoch:
Hier werden doch genug Events auf anderen, kürzeren Strecken veranstaltet... Dieses Event bzw diese Meisterschaft ist aber eben für den Ring da und findet auch in Wirklichkeit dort statt. Ich selber bin absoluter Nordschleifen Fan und suche genau so eine Meisterschaft... ich meine wem das nicht gefällt der muss ja nicht teil nehmen, gibt ja wie gesagt genug andere Events.
Was den Schaden betrifft bin ich auf jeden Fall dafür den auf schwer zu belassen um der Realität möglichst nahe zu kommen, soweit das mit GT5 möglich ist. Bei so nem Langstreckenrennen kommt es eben nicht drauf an wer die schnellsten Runden fährt, sondern wer am konstantesten und vorallem Fehlerfrei fährt. Man muss halt hier nicht immer auf der letzten Rille fahren.
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- Hoernchenmeister
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@ Chyira: Da du die Autoauswahl angesprochen hast: Ich bin da havocs Meinung, mit 16er Lobbies machen multi-class Rennen vor allem auf der Nordschleife wenig Sinn. Ich habe aber vor irgendwann so eine Art LMS-Rennen auszurichten, in dem dann Prototypen und GT-Fahrzeuge antreten dürfen. Ob daraus auch eine Serie wird oder nur Einzelrennen wird sich zeigen.
Falls du Vorschläge hast, welche Autos dir fehlen (die natürlich vergleichbar mit den anderen sein sollten) wird havoc sicher mit sich reden lassen. Ich persönlich finde die Auswahl sehr gelungen und kann mich nur schwer entscheiden mit welchem Auto ich letztendlich antreten werde.
[edit] Vielleicht sollten wir tatsächlich die VLN und eine LMS-Serie parallel im monatlichen Wechsel fahren. Dann können sich die NoS-Fans austoben und der Rest bei der LMS. Wer will kann auch in beiden Serien starten, dann sollte doch für jeden etwas geboten sein. (?)
[noch 'n edit] Die KOMSC GT Masters wird unabhängig davon auf jeden Fall stattfinden.
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- Taeternuss
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- Hoernchenmeister
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Kürzere Strecken + zusätzlich Prototypen = mehr Action.
Einzelrennen auf der NoS können wir natürlich auch hin und wieder machen, das ist dann aber keine Langstrecke und darum geht es ja eigentlich.
[edit] Wegen dam Schaden: Es hat sich gezeigt, dass bei leichtem Schaden automatisch der Fahrstil risikoreicher, leichtsinniger und aggressiver wird, daher würde ich den Schaden lieber auf schwer lassen.
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Langstrecke ist sicher nicht für jeden etwas, aber man den Reiz auch kennen lernen.
Zu den Autos: Welche Fahrzeuge vermisst du?
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- Chyira
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Ersteinmal:
Es war eine gute Veranstalltung mit sehr guten, fairen Fahrern!
Ihr habt ja im Prinzip recht! Aber es ist halt ein Spiel!!! Mann sollte doch nicht mit gewalt versuchen
eine Reale Rennserie zu kopieren, wenn die Bedingungen dafür nicht im Ansatz ausreichen. Oder liege ich da völlig falsch?
Ich denke einfach, und ich bin selbst vor über 20 Jahren Rallys in der Meisterschaft gefahren, das GT5 von Einigen völlig überbewertet wird wenn es um Simulation geht. man kann nicht alles 1 zu 1 übernehmen!
Zu der Fahrzeugauswahl:
Freie Auswahl, z.B. Strettcars, Racecars, Formel oder Tourenwagen, vielleicht auch nach Baujahr. Begrenzt durch LP.
dann könnte man eventl. auch mit einem Golf1 oder BMW 2002 teilnehmen. Gerade auf der Langstrecke ist manchmal weniger mehr
Ist nur eine Idee von mir!
Achja: Macht doch die Rennen deutlich länger, ist realistischer und dann starten auch nur die "ganz Harten"
Gruss Horst
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- Hoernchenmeister
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Ich werde traurig wenn ich darüber nachdenke, welches Potential PD da verschenkt hat. Wenn die nur ein wenig bei z.B. Forza gespickt hätten. (v.a. die Einstellmöglichkeiten in der Lobby)
Ich bin selbst nie reale Rennen gefahren, überschätze aber GT bestimmt nicht. Es ist halt schlichtweg das Beste, was mir zur Verfügung steht. Ich habe keine Box und nur ein Netbook, Daher fallen Forza, iRacing und Konsorten für mich weg.
Da es mir auch um freundschaftliches messen in Wettkämpfen geht ist mir eine Gesamtwertung wichtig. Da sind max.16 Teilnehmr dann doch zu wenig um eine Gesamtwertung und 5-10 Klassenwertungen einzuführen. Leider, denn gerade mit dem von dir erwähnten BMW 2002 würde ich gerne wie der junge Striezel Stuck über die Schleife brettern. Evtl. gibts ja mal ein Einzelrennen als Hommage an das erste 24h-Rennen in der Eifel.
Länger? Von mir aus gerne! Wir wollen aber einen Kompromiss finden, damit möglichst viele ihren Spaß an der Serie haben, darum bin ich dir und den anderen auch sehr Dankbar für euer Feedback...
... und natürlich havoc für sein Engagement und den Willen, die Serie zu leiten. Ich hoffe ich mische mich nicht zu sehr ein. Es ist nur so, dass ich früher oder später ein ähnliches Event ins Leben gerufen hätte, wärst du nicht gekommen. So lasse ich dir den Vortritt und kümmere mich dann um andere Rennen. Da du meine Vorstellung recht genau getroffen hast diskutiere ich quasi als Co-Rennleiter etwas mit.
PSN-ID: Hoernchenmeister
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