GT5: KO-VLN Nürburgring
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Wahnsinn, 17 Teilnehmer und das Ding steht noch nicht mal auf der Startseite.
[edit] Da es eben beim Training wieder massive Probleme gab (hakeliger Chat, 3 gleichzeitig rausgeflogen, Beitritt nicht möglich) bitte ich nochmals darum, den NAT-Typ zu prüfen. Ich sende dazu noch eine PM an alle Teilnehmer, wäre echt schade, wenn die Rennen dadurch scheitern würden.
PSN-ID: Hoernchenmeister
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- sixpack
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Da ich ja eh nicht sooo scharf drauf die NOS zu fahren gebe ich meinen Startplatz für einen NOS-Fan wieder frei.
ach...es gehen ja nur 16 Fahrer... oder ?
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- DoBa
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Also ich sehe das so wie Sixpack. Damit hast Du 2 Reserveplätze und ich gebe meinen Frei. NEIN ich drücke mich nicht vorm RUF und werde ihn trotzdem mal einfahren.
Sollten noch Freie Plätze zu vergeben sein, können wir uns ja noch mal Unterhalten !?
Oder ich fahre bei einem Rennen mit das nicht voll besetzt ist.
ok für Dich ?
Ich möchte nur keinen den Platz weg schnappen der heiss auf VLN ist..
Jetzt ist noch 1 Platz frei !
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- Raczi
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Wir könnten auch zwei Lobbys öffnen eine für die 1. Klasse und eine für die 2. Klasse.
Da es ja gestern auch wieder Verbindungsprobleme gab. Bitte ich alle nochmal den Verbindungstyp zu kontrollen. Stichwort Nat 2 darüber wurde ja schon mehrfach geschrieben.
Ich glaube zwar eher das dies mit der vollen Lobby zusammenhängt und GT5 das nicht auf die Reihe bekommt. Oder bei einigen die Geschwindigkeit der DSL Leitung nicht ausreicht. So war es am Anfang bei mir. Da hatte ich DSL 1000 und sobald mehr als 4 Mann in der Lobby waren kam ich erst garnicht rein. Jetzt DSL 10000 und es flutsch, bis auf die gängigen Aussetzer.
Aber wenn wir bei einer vollen Lobby laufend mit schwierigkeiten zu kämpfen haben, und kein flüssiges Fahren zustande kommt dann gebe ich mir den Streß auch nicht.
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- DoBa
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- Raczi
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hi, der Reiz lag ja genau in der gemischten Klasse .
Ist schon klar, aber so ein zwei Runden Rennen hat mir gezeigt das nach 500m es kein gemischtes Feld mehr gibt. Mann wird in den 12 Runden wahrscheinlich 1-2 mal überholt und das wars. Da fährt dann eh jeder seins.
Andersrum könnte man aber wieder Leute ins Boot holen. Und wenn wir doch nur 16 Mann sind, dann können wir sie auch wieder zusammen legen.
Ist nur ein Vorschlag, im Endeffekt ist es mir Wurscht. Sonst beklagen wir uns das die Lobby nicht voll wird und nun sperren wir Leute damit aus.
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- Nator80
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Raczi hat schon recht, so oft wird man sich auf der NOS nicht begegnen. Da ist der Mehrwert der gemischten Klassen nicht so hoch.
Klar, fände ich es super wenn alle in einer Lobby Platz hätten. Aber jetzt zu sagen, wir sind voll, sorry! Das finde ich kontraproduktiv. Wir sollten aus der Not eine Tugend machen. Ist doch toll, dass soviele mitmachen wollen!
Vielleicht kriegen wir das geklärt, so dass wir möglichst viele bei der VLN werden.
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- DAALRO
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Da kann man ja mal verschiedene Testläufe unternehmen. Soll heißen Klasse 2 startet ganz normal, und die 1. Klasse nach 1 Minute los, im nächsten Test nach 1:30 oder 2 Minuten. Dann kommen die auch an den unterschiedlichsten Stellen zum Überholen.
Weil das macht mir ehrlich gesagt Sorge. Ich möchte halt keinem das Rennen versauen..
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Es wurden schon gute Vorschläge gemacht und wir werden eine Lösung finden. Mein Ziel ist, dass jeder, der starten möchte, auch starten kann!
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- havoc
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Ich möchte folgende Änderung des Reglements bekannt geben:
Es ist auffällig, dass in beiden Klassen fast alle Leute auf nahezu den gleichen Autos unterwegs sind. Den Grund sehe ich darin, dass sich einige Autos wirklich als die jeweils potentiell schnellsten herausgestellt haben, bzw. viele Fahrzeuge keine konkurrenzfähigen Werte erreichen.
Ich wünsche mir für die VLN ein möglichst heterogenes Starterfeld. Die Verteilung der Leistungspunkte erscheint mir persönlich nicht immer zielführend, sie setzt sich aus mehr zusammen als reines Leistungsgewicht und bezieht subjektive Werte mit ein (PS/kg + Antrieb + Aero + Fahrverhalten). So fallen aktuell viele Autos als "konkurrenzlos" unter den Tisch, z.B. der SLS, Ford GT, usw., weil sie in Gewicht und Leistung keinen Stich landen. Das finde ich sehr schade und möchte einen Ausgleich schaffen.
Auch wenn es das bereits gemachte Testing wieder etwas über den Haufen wirft (meine eigenen >10 Test-Stunden auch), möchte ich das Reglement ändern: Weg von LP, hin zu einer PS-Obergrenze und Gewicht-Untergrenze.
So gehen alle Autos mit dem gleichen Leistungsgewicht an den Start und die Auswahl kann rein nach dem Fahrverhalten und persönlichen Geschmack getroffen werden. Ein Restrisiko, dass es dann wieder auf nur ein Auto pro Klasse hinaus läuft, das einfach "das beste" Fahrverhalten hat, halte ich für sehr gering, da hier das persönliche Empfinden und Subjektivität eine große Rolle spielen.
Die neuen Werte orientieren sich an denen der realen VLN-Pendants und lauten:
Klasse 1
Leistungs-Obergrenze: 380 KW
Gewicht-Untergrenze: 1350 Kg
Klasse 2
Leistungs-Obergrenze: 160 KW
Gewicht-Untergrenze: 1150 Kg
Wenn von euch in den nächsten Tagen kein überwältigendes Veto kommt, betrachtet die neue Regelung als gesetzt. Natürlich darf jeder seine Wagen-Wahl noch einmal überdenken, muss es aber selbstverständlich nicht. Happy Testing.. :cheer:
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- Skull
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Da kann ich den Leistungsbegrenzer ja mal schön von 82% zurückschrauben....
Allerdings müssen die anderen Karren auch wieder neu getestet werden.... also wieder 100 Runden.. na wenn das mal was wird bis zum 06.10.
EDIT:
würde dann doch vorschlagen die ganze Sache um einen Monat zu verschieben und erst im November zu starten.... nächste Woche fällt weitgehend aus fürs testen wegen dem Prototypen Event... das wird alles zu knapp.
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- Raczi
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Lass es wie es ist. Ich bin 4 Verschiedene Fahrzeuge der Klasse 2 gefahren und bin jedesmal bis auf 2-3 Sekunden (was ich der Konstanz zuschreibe) die gleiche Runde gefahren.
die 420LP kann unterschiedlich zusammenstellen. d.h.
Mehr Leistung mehr Gewicht weniger Abtrieb = Kurvenverhalten geht runter Beschleunigung+Topspeed geht hoch
weniger Leistung weniger Gewicht mehr Abtrieb = Kurvenverhalten wird besser Beschleunigung+Topspeed wird geringer
Ich denke das ist bei den Klasse 1 Auto der selbe Fall. Da muss man halt ein wenig rumjonglieren. Ich glaube aber das ein Ford und ein GTR welche das selbe Gewicht/Leistung haben immer noch unterschiedlich fahren werden und sich trotzdem eine Tendenz zeigen wird.
Wenn es nur um die Bunte Mischung geht. Dann nehme ich halt in der Klasse 2 das Auto was am wenigsten Vertreten ist.
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- mik-1975
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...von daher denke ich schon das sich bei der kl Regeländerung das Feld zumindest in der 1sten Klasse bunter Mischen würde!
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- havoc
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du wolltest ein Veto. Hier bekommst du ein Veto:P
Lass es wie es ist. Ich bin 4 Verschiedene Fahrzeuge der Klasse 2 gefahren und bin jedesmal bis auf 2-3 Sekunden (was ich der Konstanz zuschreibe) die gleiche Runde gefahren.
die 420LP kann unterschiedlich zusammenstellen. d.h.
Mehr Leistung mehr Gewicht weniger Abtrieb = Kurvenverhalten geht runter Beschleunigung+Topspeed geht hoch
weniger Leistung weniger Gewicht mehr Abtrieb = Kurvenverhalten wird besser Beschleunigung+Topspeed wird geringer
Ich denke das ist bei den Klasse 1 Auto der selbe Fall. Da muss man halt ein wenig rumjonglieren. Ich glaube aber das ein Ford und ein GTR welche das selbe Gewicht/Leistung haben immer noch unterschiedlich fahren werden und sich trotzdem eine Tendenz zeigen wird.
Wenn es nur um die Bunte Mischung geht. Dann nehme ich halt in der Klasse 2 das Auto was am wenigsten Vertreten ist.
Ich habe die Klasse 2 auch kurz mitangetestet und bin schon auf Unterschiede gestoßen. Bei der K2 fällt das weniger deutlich ins Auge, ist im Grundsatz aber das gleiche. Nicht umsonst kristallisiert sich der Honda als Favourit heraus. Auch hier ist es doch spannender, wenn alle mit den gleichen Werten starten => Chancengleichheit trotz unterschiedlicher Fahrzeuge.
In der Klasse 1 ist der Unterschied sehr deutlich. Man muss einfach klar sagen, dass mit einem LP-Reglement der Ford GT, der Lambo oder der SLS keine Chance gegen den F458 hat.
Ich möchte, dass die Fahrer sich für ein Auto wegen seiner Charakteristik entscheiden. Das macht unter gleichen Leistungsdaten wieder alle Kandidaten interessant.
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- Nator80
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Dann schon lieber eine Limitierung der Anzahl gleicher Fahrzeuge. Also z.B. nur 2 gleiche Autos pro Klasse. Bei mehr Fahrern, so wie in der 1. Klasse, entscheidet eben das Los und einer muss sich ein anderes Auto suchen.
Oder: Ich würde gerne den Lotus Evora fahren, der steht aber nicht auf der Liste, obwohl er gut in die Klasse passen würde. Genauso der McLaren MP4-12C. Zwei super zu fahrende Autos, die mit Sicherheit eine gute Alternative für unsere Ferrari Leute sind.
Wenn es dir nur um das heterogene Starterfeld geht, geht das besser mit zusätzlichen Autos und/oder Limitierung der Anzahl gleicher Wagen.
Die Limitierung auf ein bestimmtes Gewicht und Leistung führt, entgegen deiner Vermutung, nur dazu, dass sich die Auswahl weiter verkleinert.
Dafür gibt es mindestens einen Grund, den du schon genannt hast. Abtrieb!
Abtrieb ist der wichtigste Wert überhaupt bei GT5 (Gleiche Leistung und Gewicht vorausgesetzt).
Und da dieser Wert dann keinerlei Beachtung mehr findet, werden alle weiterhin der Ferrari, R8 oder GTR nehmen, da diese Autos nunmal den meisten Abtrieb haben. Den LFA, RUF oder Ford GT wird dann erst recht niemand mehr nehmen, da diese Autos ihre Stärken auf der Gerade haben.
Das kann man auch gut in öffentlichen Online Lobbys beobachten wenn nur durch Gewicht und Leistung begrenzt wird. Da fahren dann immer die gleichen Kisten rum.
Ist ja auch logisch: Je weniger Variablen zur Ermittlung der Chancengleichheit benutzt werden, desto ungenauer wird das Ergebnis.
Die Limitierung durch LP ist da genauer, auch wenn sie, wie ich auch finde, dem Abtrieb zu wenig Gewichtung gibt.
Ach ja, Veto!
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- haeuptling
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Auf Fahrtwind und Freiheit, Sehnsucht und Liebe, an Tschik und a Bier und den Vollmond als Wegweiser...(Beste Zeit) PSN-id haeuptling25
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- havoc
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Wenn es dir nur um das heterogene Starterfeld geht, geht das besser mit zusätzlichen Autos und/oder Limitierung der Anzahl gleicher Wagen.
Das dürfte zu Frust bei denen führen, die das Pech beim Los erwischt. Gegen zusätzliche Autos habe ich grundsätzlich nichts, wenn sie in die Klasse passen.
Die Limitierung auf ein bestimmtes Gewicht und Leistung führt, entgegen deiner Vermutung, nur dazu, dass sich die Auswahl weiter verkleinert.
Dafür gibt es mindestens einen Grund, den du schon genannt hast. Abtrieb!
Abtrieb ist der wichtigste Wert überhaupt bei GT5 (Gleiche Leistung und Gewicht vorausgesetzt).
Und da dieser Wert dann keinerlei Beachtung mehr findet, werden alle weiterhin der Ferrari, R8 oder GTR nehmen, da diese Autos nunmal den meisten Abtrieb haben. Den LFA, RUF oder Ford GT wird dann erst recht niemand mehr nehmen, da diese Autos ihre Stärken auf der Gerade haben.
Der Ford und SLS sind schwer und haben weniger KW. Ein Vorteil auf den Geraden sehe ich nicht. Ich finde die Differenz im Abtrieb geringer, als der Unterschied des Leistungsgewichts.
Das kann man auch gut in öffentlichen Online Lobbys beobachten wenn nur durch Gewicht und Leistung begrenzt wird. Da fahren dann immer die gleichen Kisten rum.
Das beobachte ich bei LP-Lobbys auch.
Wie auch immer: Wenn die Mehrheit dagegen ist, lassen wir es bei LP.
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Damit meinte ich nur, dass der Ford beim Abtrieb als eher schlecht zu beurteilen ist (Vom SLS hab ich gar nicht geredet) wenn man nur Lesitung und Gewicht begrenzt. Dass er dabei auch nicht schneller auf der Geraden ist, spiegelt nur zu gut die (in diesem Bereich) unzureichende GT5 Physik wieder. :P UND beweist dabei auch, dass dein Vorhaben leider nicht funktioniert.
Nur als Besipiel: Fahr doch mal den RUF oder den LFA mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen und danach den Ferrari. Der Ferrari wäre dann hoffnungslos überlegen, weil die beiden Anderen in den Kurven massig Zeit verlieren würden und auf der Geraden auch nicht schneller wären.
Würdest du das "ausgegleichener" nennen?
Bist du mit den Autos (Evora und MP4) einverstanden? Dann würde ich wahrscheinlich einen davon nehmen. Schwupps, nur noch 2 Ferraristi.
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- Raczi
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Ich möchte, dass die Fahrer sich für ein Auto wegen seiner Charakteristik entscheiden. Das macht unter gleichen Leistungsdaten wieder alle Kandidaten interessant.[/quote]
Das ist doch éin guter Grund es so zu lassen wie es ist. Der Ford wird sich trotzdem schlechter Fahren als ein R8 usw.. Deswegen greifen auch die meisten zu den leicht zu fahrenden Autos. Manch ein Renner braucht auch ein wenig Zusatzgewicht. Oder wie lässt sich das Erklären wenn man das Zusatzgewicht auf die Heckachse (Hecktriebler) verteilt, es sofort mehr LP gibt.
Dann gibt es ja noch das Balastsystem, da wird sich im Laufe der Saison alles einpegeln.
Aber ich find es lustig das die Jungs vom aktuellen Einzelrennen genau den umgekehrten Weg nehmen.
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